SFPT-Dienst kann nicht aktiviert werden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

oozippooo

Benutzer
Halli hallo.

Da im Forum nichts der gleichen zu finden ist werde ich jetzt einfach mal in die Runde fragen ob jemand mit helfen kann.

Ich habe folgendes Problem:

Beim einrichten ist mir aufgefallen, dass ich den haken bei sftp setzten kann und nach der Übername im Protokoll "SFTP service was started" steht.
Was mir jedoch nicht einleuchtet: Nach der Übernahme verschwindet der haken bei SFTP und auch der Reiter SFTP mit den Porteinstellungen ist nicht mehr verfügbar.
Was kann das sein? Habe ich bei irgendwelchen anderen Einstellungen etwas verdröselt, was sich auf den SFTP Dienst auswirkt?

Vielen dank für eure Hilfe.

zippo

Hmm, kann das bei mir nicht "nachahmen". Bei mir ist und bleibt der Haken drin und auch der Port bleibt editierbar!
Kann es sein, dass Du das nicht mit dem "admin" User machen willst?

Hi Gardner.

Ich bin als anderer User mit Adminberechtigung angemeldet.
Ich habe aber gerade versucht mit dem normalen Adminkonto es zu aktivieren mit dem selben Ergebnis.
Was mich wundert ist, dass im Protokoll der SFTP-Dienst aktiv ist ich aber nicht darauf zugreifen kann.
Ich vermute also, dass es nicht nur ein darstellproblem ist von dsm.

#edit

ich hab grad festgestellt dass ich den ssh dienst aktivieren muss um sftp aktivieren zu können. aber eigentlich möchte ich das garnicht....
hängt das fest zusammen oder kann ich das auch umgehen?

#edit edit

es hängt nicht zusammen :D ich konnte den ssh wieder deaktivieren MUSSTE ihn allerdings beim einrichten des SFTP Dienstes an haben O.o weiß da jemand was?

mfg
zippo

sftp nutzt ssh, insofern denke ich, dass Du ssh schon aktiviert haben musst, damit der sftp-Dienst dann auch wirklich läuft und genutzt werden kann.

Hallo dil88.

Okay danke das wusste ich nicht. Jetzt ergibt das auch einen Sinn ;)

Jetzt habe ich den SSH Dienst auch aktiv. Habe allerdings einen anderen Port benutzt da mir sonst die bude von Portscannern eingerannt wird wenn ich den 22er Port offen lasse.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe.

mfg
Zippo

Das mit dem anderen Port macht absolut Sinn. Man muss sonst nicht lange auf den ersten unerwünschten Besucher warten, der an die Tür klopft.

ja werds auch machen Hab seit zwei Wochen SSH aktiviert und die Dräcks Schinezn gebn keine Ruhe. :rolleyes:

Ich benutze zwar für den SSH auch den Standard 22, aber schalte es immer nur kurz ein wenn ich es wirklich brauche, also wenn ich etwas mit CLI machen will etc. Dann ist der Timeout fürs PW probieren, also autoblock, entsprechend kurz gesetzt und das PW soll da auch gut sein.
Für FTP nehmen ich dann aus diesem Grund normalerweise FTPS.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat