Setup-Problem: "Serverfehler 20"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wir haben eine DS409+ für Kunden erworben und haben sie mit 4 x Seagate ST 32000542AS (2TB, 3,5", 5.900 U/min, 32MB Cache SATA-II) bestückt.
Gleich welchen Client (XP32, Vista 32 oder 64, Window7 64) wir verwenden, die Box initialisiert, erkennt die Platten, LED für HD und LAN gehen auf grün, Status flasht ca. 3x/sec.
Phase1 wird vollständig abgeschlossen, dann Phase2: Platten initialisiert, "Systempartition formatiert" (welche Partition ?), Abschluss von Phase 2/1, dann 2/2 Anforderung der Firmware "ppc853x_409+_1141.pat".
Installation scheint fortzufahren, erst 4%, 9% bei 34% bzw 39% dann Abbruch mit Fehlermeldung: "Serverfehler (Fehlercode 20)":(

"1=Netzwerkeinstellungen" sind OK, 2=Festplatte formatieren" ist unvollständig, 2(1)=Systempartition formatieren ist OK, 2(2)="Datenpartition formatieren" ist unvollständig (ausgegraut) 3=Firmware auf Festplatte installieren ist unvollständig.
Was bedeuted Serverfehler? :confused:
Was bedeuted Fehlercode 20? :confused:
Was müssen wir tun, um den Fehler zu umgehen oder zu beseitigen?
Ist die 409+ defekt? :(
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Doppelposts werden kommentarlos gelöscht und da der hier am richtigen Platz ist, hab ich den anderen gelöscht.

Dort hattest du zusätzlich geschrieben, dass die Festplatten definitiv in Ordnung sind. Woher weißt du das?

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Doppelposts werden kommentarlos gelöscht und da der hier am richtigen Platz ist, hab ich den anderen gelöscht.

Dort hattest du zusätzlich geschrieben, dass die Festplatten definitiv in Ordnung sind. Woher weißt du das?

MfG Matthieu

Gut dass ich auf den anderen Post geantwortet habe ... jetzt musst du meine Antwort hierhin schieben :D

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Gut dass ich auf den anderen Post geantwortet habe ... jetzt musst du meine Antwort hierhin schieben :D

Itari

Wirst du wohl selber machen müssen. Ich darfs nicht :rolleyes:

MfG Matthieu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Also kopiere ich es noch mal hierhin:

Versuch, die Fragen zu beantworten:

Auf einer DS werden alle Platten mit 3 Partitionen versehen: 1. Partition ist auf allen Platten im RAID-1-Verbund die Systempartition. Die 2. Partition ist auf allen Platte im RAID-1-Verbund die Swap-Partition. Die 3. Partition wird so definiert, wie es der User will.

Mit Serverfehler ist ein Fehler auf der DS gemeint. Den Fehler 20 hatte ich noch nie, da müsstest dann mal selbst nach googeln.

Ich würde ein mehrplattiges System immer erst mit einer Platte beginnen. Ggf. würde ich die Platte vorher auf dem PC prüfen, ob sie auch ok ist. Und ich würde die DS immer direkt per Netzwerkkabel mit einem PC verbinden (muss kein gedrehtes sein), um irgendwelche Netzwerknebeneffekte auszuschließen.

Man kann auch immer den Synology Support per E-Mail befragen (z.B. nach dem Fehlercode). Die sind meist sehr schnell.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hast Du auch die neuste Assistentensoftware (1134) dafür verwendet?

Alternativ solltest Du versuchen, zunächst mal Firmware 965 für die DS 409+ zu installieren und danach
erst über den Disk Station Manager auf die neuste Firmware upgraden.

Trolli

PS: Ich hatte auch gerade versucht, im anderen Thema zu antworten...
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
PS: Ich hatte auch gerade versucht, im anderen Thema zu antworten...

Ja das passiert halt, wenn jemand doppelt postet, sehr schnell. ;) Aber wir sind ja heute flexibel ...

Itari
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe zunächst alle Platten wieder ausgebaut und 2 am PC getestet -> einwandfrei. Die nicht getesteten wurden durch andere neue ersetzt.
Dann habe ich nur die zwei getesteten Platten eingesetzt ->gleiches Verhalten, Fehlercode 20.
Daraufhin beide Platten entfernt und die beiden ganz neuen eingesetzt ->wieder Fehlercode 20.
Jetzt ist wieder der erste Plattensatz in gleicher Reihenfolge drin.
Die Box merkt sich die Netzwerkeinstellung nur, wenn sie nicht ausgeschaltet wird. Wird sie ausgeschaltet oder resettet, ist auch die Netzwerkeinstellung weg.
Das ist aber normal und kennen wir so auch von der DS209 209j und 209+.
Die Netzwerkeinstellung wird erst gespeichert, wenn die Firmware installiert ist, was auch sinnvoll ist.
Bei unserem Problem wird mit größter Wahrscheinlichkeit die Firmware nicht installiert.
Nach jedem Ausschalten scheint die DS409+ jungfäulich.

P.S.: Habe auch einmal ein CrossCable direkt zw. PC und Box verwendet ->Verhalten immer gleich, ->"Serverfehler (Fehlercode 20)"
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist der neueste Assistent 2.3-1134.
Habe aber auch einen älteren (der, mit wir unsere eigenen DS209+ und DS209j aufgesetzt haben) ausprobiert ->Verhalten ist immer gleich ->fehlercode 20

Die andere Firmware kann ich nachher mal testen.
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es ist leider nicht erkennbar, was unsere DS409+ tatsächlich macht.
Vermutlich wird Partition 1 angelegt und auch formatiert. Das dauert knapp 6min.
Irgendwann will sie die Firmware haben und scheint sie auch zu installieren Fortschritt erst 4%, dann 9% dann Abbruch bei 39%.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich würde dem Synology-Support ne E-Mail schicken ... es sieht ja eher so aus, als wäre es ein Hardware-Problem.

Itari
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dieser "Serverfehler (Fehlercode 20)" ist so nirgendwo bekannt. Googeln hilft nicht.

Auch beim Distributor MEMQ (ehemals COSmemory) ist nichts derartiges bekannt.
(Die haben nicht abgewimmelt, schließen einen Defekt nicht aus, sagen aber auch, dass gerade die DS409+ ein sehr zuverlässiges Produkt ist, wie überhaupt alle Synologie Boxen)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch - googeln hilft, siehe meinen Link in Beitrag #12. Den hab ich über Google gefunden und er entspricht genau Deinem Problem.
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Habe die alte Firmware installiert und sie lief einwandfrei durch!
Ich werde jetzt versuchen, die aktuelle Version darüber zu installieren,
komme aber erst heute abend dazu.

Zunächst vielen Dank!
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der Link von Trolli http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=22404
beschreibt exakt unser Problem "Serverfehler Fehlercode: 20".

Ich habe jetzt wie von Trolli vorgeschlagen zunächst die "alte" Firmware 0965 (vom 25.01.2010) zu installiert. Der ganze Vorgang war in etwa 7 min erledigt ohne irgend welche Fehlermeldungen.
Danach musste die Box manuell gestartet werden. Das gelbe flashen der Status-LED hörte mit der Initialisierung des ersten Volumes auf.
Noch während die Paritätsbildung auf Volume1 lief, habe ich die aktuelle Firmware 1134 eingespielt. Das lief jetzt absolut einwandfrei. Die Box bootete automatisch und setzte auch selbständig die Paritätsbildung fort.
Es scheint jetzt alles einwandfrei zu laufen.
(Die DS409+ schafft mit 4x2TB und Raid-5 14% in ca. 90min) Bei den großen Platten bekomme ich vom DS-System frühestens heute Nachmittag einen Abschluss der Paritätsbildung/prüfung.
Ich gehe aber davon aus, dass jetzt keine Probleme mehr auftreten.

Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!
 

mmi21

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2010
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
"Serverfehler Fehlercode: 20".

Der Link von Trolli http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=7&t=22404
beschreibt exakt das Problem "Serverfehler Fehlercode: 20".

Das Problem tritt sinngemäß auch auf einer DS209j (September 2009) und auf einer ganz neuen DS410 auf:

Vorgehensweise:
1. aktuellen Assistenten von Synology herunterladen und installieren
2. alte Firmware "0965" (war auch auf den Original-CD's) installiern :(
3. Box konfigurieren, dann reboot
4. aktuelle Firmware "1134" installieren, dann reboot
5. Der DiskStatiomManager meldet sich jetzt mit Version 2.3 ->OK! :)

P.S.: Der Effekt ist unabhängig von Festplatten - ich habe 3x Seagate, 1x WesternDigital und 1x Samsung probiert, auch in unterschiedlichen RAID-Level.
Es scheint ein bestimmter Speicherbereich (oder Speichergröße) nicht zur Verfügung zu stehen, wenn noch überhaupt keine Firmware installiert ist.
Genau dann scheint nur die "0965" zu funktionieren!
Es sieht nach Hardware-Defekt aus, ist aber "nur" ein Firmware-Installationsproblem. :eek:

Nochmal Dank an Trolly und damit Abschluß! :)
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Schön, dass es jetzt bei Dir funktioniert!

Man muss Synology allerdings zugute halten, dass dieser Umstand in den Patch Notes recht deutlich beschrieben ist:
This firmware can only be applied to DiskStation with DSM 2.1 or DSM 2.2 firmware. Download DSM 2.2-0942 at: Americas/Europe, Asia
Wahrscheinlich liest man die aber in der Regel nicht. Ich hab das auch erst später gefunden...

Trolli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!