Setup für Synology Stationen

sentino87

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Kurzfassung:
-Photo App für Synology Stationen die nicht von Synology sind sinnvoll? Wenn ja welche?
-Terminkalenderverwaltung auf Synology mit welcher App (PC und Smartphone)
-Gemountete Laufwerke auf Handy und auf Laptop verwendbar (Sprichwort Office)


-------------------------------------------
Liebes Forum,

ich bin zwar mit dem Kauf durch, ich bin mir aber nicht sicher wo ich meine Frage stellen soll, da es eher um sehr allgemeine Fragen geht.

Ich habe aktuell zwei 215j mit jeweils 2x2tb (bisschen ein Unfall, hatte eine 215 und die andere ist zugelaufen). Die 215j wollte ich jetzt mal richtig integrieren bzw die zweite etwas anders ausrichten.

Da mir die Geschwindigkeit der 215j etwas auf die Nerven ging, hatte ich mir geplant eine 220+ zu kaufen, die jetzt eine 720+ ist. Da ich dummerweise zwei Samsung 2tb 860 SSDs rumliegen habe würde ich ich die da einbauen (darüber möchte ich nicht diskutieren, die sind gerade da, Budget grad nicht vorhanden). Evtl ändere ich das irgendwann, aber nicht in den nächsten 2 Jahren...

Was will ich machen? Ich würde gerne die 720+ für schnelle Aufgaben nutzen (inkl 8gb Ram) und die eine 215j bekommt ein Student den ich kenne, die zweite behalte ich als Backup.

Also 720+ für Daten zum Arbeiten vom Laptop/PC (ich nenne es mal Office Dateien als Laufwerk), Terminkalender
215j als Backup für Handy Bilder wie gehabt, nenne es Datengrab falls das Handy kaputt/geklaut....

Welche Apps nutze ich am besten für einfachen Foto backup ohne Schnickschnack. Bei Synology gibt es ja Moments, Photo Station... Dann klebe ich aber an Synology und evtl gibt es ja auch eine "freie App", die das auch kann oder evtl besser.

Kann ich unsere Kalender auf die 720+ ablegen, ich mag das nicht bei google alles haben und auch klar definieren (Mann, Frau, Kinder, Familie).
Welche App empfehlt ihr da?
-Google?, dann hab ich egtl das was ich nicht will
-Outlook, dann könnte ich es auch mit dem PC Syncen und da auch die Aufgaben am Bildschirm eintragen
-Verschiedene Programme, es funktioniert aber auch mit PC und Handy

Ich weiß, das sind viel Grundlagen und mir ist immer bewusst, dass mein Smartphone bestens über mich bescheid weiß. Aber ich sage immer, Big Data, verteile Deine Daten zumindest unregelmäßig, dann ist das Puzzle schwerer. Will da auch keine Diskussion anzetteln.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Bei Synology gibt es ja Moments, Photo Station...

Bei Synology gab es mal Moments und Photo Station. Jetzt seit DSM 7 gibt es nur mehr Synology Photos mit der dazugehörenden handy APP Photos.

Backup der Fotos vom handy könntest du einfach realisieren so wie früher Photostation und am handy DS Photo, jetzt halt mit Synology Photos und handy APP Photos (Photos mobil bei ios).
Backupziel in Synology Photos erstellen, Backupziel am handy definieren.
Einstellen WLAN in der handy APP, wenn du nach Hause kommst mit dem handy und es sich in "dein" WLAN verbindet dann werden autom die neuen Bilder in den definierten Backupordner gelegt.
Das kann sein im freigegebenen Bereich (=/photo) oder im Persönlichen Speicherplatz (=/home/photo) also das was früher die Persönliche Photostation war.
Es gibt sicherlich auch andere Backupprogramme, ABER wenn du den freigegebenen Ordner (früher gemeinsamer Ordner) /photo nutzen möchtest, dann nimm Synology Photos, es verwaltet den freigegebenen Ordner /photo selber!
 
  • Like
Reaktionen: sentino87

sentino87

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Werde mich da durch Probieren. Synology Anwendungen sind auch nicht "falsch". Ich bin halt etwas open source/unabhängig (Raspi/Arduino) könnte auch etwas Zuwendung brauchen).

Macht es Sinn ein gemeinsames Ziel für Fotos zu machen mit Tags? Also ich hab für alle eigene Benutzer, dann speichern die aber in einen eigenen Unterordner oder macht das Sinn das global zu machen (oder global mit Unterordnern für Person ABC). Ich komme da noch irgendwie durch (halbwegs IT affiner Maschbauer), aber je tiefer ich die IT Kenntnisse ansetze, desto mehr Unverständnis werde ich ernten (Erwartungshaltung: Drag and Drop, Klick und go, Auto Backup).

Meine Kinder (4 und 1) werden da irgendwann mich überholen (aktuell kein Handy etc geplant, da muss ich schauen, ab wann ich sie nicht mehr abhalten kann. Nachbarskind (5) hat schon Tablet, Fernseher und Switch... NeinNein!).
Ich weiß aus dem Unternehmen, je beschissener ich die Struktur am Anfang mache (Daten nur so gut, wie der, der sie pflegt), desto mehr Arbeit später, deswegen will ich, wenn ich da Zeit investiere es zumindest mit etwas Planung angehen.

Habe es gerade bei einem Kollegen gestreut und zwei WD Red 3tb mit CMR gewonnen, also hab ich selbst die SSD ausgehebelt und kann die in Laptop oder PC zum Upgrade nutzen. Zu viele Projekte zurzeit, die Datensicherung muss ich aber hinbekommen, keiner weiß wann meine Frau ihr Handy das nächste mal liefert (ist jetzt einen Unterstellung, aber in dem Punkt ist sie vorne :) )
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Macht es Sinn ein gemeinsames Ziel für Fotos zu machen mit Tags?
WENN du es mit Synology Photos machst, dann ist der freigegebene Ordner /photo fix vorgegeben, bzw. wenn du den Persönlichen Speicherplatz verwendest für die User dann /home/photos.

Ob die User dann in ein gemeinsames Ziel hochladen, oder jeder für sich einen eigenen Backup Zielordner hat kann man frei wählen.
Wir verwenden hier jeweils separate Backupordner im freigegebenen Bereich zum Hochladen.
Von dort sortiert dann jeder seine Bilder in die Ordner so wie er es möchte.
 

sentino87

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Kurt-oe1kyw welche alternativen Vorschläge gäbe es denn zu Synology Photos? Muss halbwegs intuitiv gehen, sonst wird es mit der Frau nix :)
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109

felger

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2021
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
ich wäre noch neugierig, wie das Projekt ausgegangen ist.

Ich schiele auch auf die 720+ (nach dem ich die 220+ wegen meiner x00000 Fotos beerdigt habe)

215j als Backup für Handy Bilder wie gehabt, nenne es Datengrab falls das Handy kaputt/geklaut....
warum nicht wo anders abstellen für Remote Backup? Also alle Backups auf die 720+ laufen lassen. Diese dann per Hyperbackup auf die 215j
 
  • Like
Reaktionen: Kachelkaiser

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.173
Punkte für Reaktionen
376
Punkte
109
Genauso mache ich es auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat