Cloud Station Session Ordner benötigt 5-fachen Speicherplatz der eigentlichen Daten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

de-iure

Benutzer
Registriert
20. Okt. 2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich benutze die Synology DiskStation DS213j mit DSM 5.1-5022 Update 1. Diese synchronisiert zwischen meinem MacBook Pro (Version Yosemite 10.10.2) und der DS mittels CloudStation (Version 3.1-3320) einige Dateien und Ordner.

Mir ist eben aufgefallen, dass in meinem Benutzerordner auf meinem MacBook Pro neben dem üblichen "CloudStation" Ordner, der alle zu synchronisierenden Dateien und Ordner enthält auch noch ein versteckter Ordner mit dem Namen ".CloudStation" in derselben Ordnerebene existiert. Interessanterweise braucht der Ordner .CloudStation fast 5 Mal so viel Speicherplatz wie der CloudStation Ordner (über 100 GB zu 22 GB). Genau genommen liegt der Schwerpunkt in ~/.CloudStation/data/session/1/db/sign . Hat das noch jemand und weiß jemand, wozu dieser Ordner sein soll? Es müsste sich dabei ja irgendwie um einen Fehler handeln?!

Danke schon einmal für eure Hilfe!
 
Solange die Anzahl der Versionen in der Cloud Station nicht auf 0 steht, werden die Daten, die man in die Cloud Station kopiert, nicht nur ins Filesystem sondern auch in eine Datenbank geschrieben. Diese enthält dann auch die Versionen. Und genau auf die bist Du hier gestoßen. Du kannst den Speicherplatzbedarf also über die Anzahl der Versionen beeinflussen.
 
Oh, okay. Danke für den Tipp, ich dachte bisher die Versionen würden auf der CloudStation gespeichert. Ich schaue mal, wie viele Versionen vorgehalten werden. Weißt Du, ob die alten Versionen gelöscht werden, wenn ich die Zahl reduziere?
 
Aber ich höre jetzt zum ersten Mal, dass auch lokal, also auf den Clients, der Speicherverbrauch ansteigt!

@dil88: weißt du da mehr als ich?
 
Nein, ich habs falsch gelesen - Asche auf mein Haupt. Puppetmaster hats geahnt. Im Pfad steht db, das ist das, was mich nach wie vor wundert.
 
Danke. Ich höre das so auch zum ersten Mal.

Vielleicht die Synchronisation einmal komplett *löschen* und neu aufsetzen.
Zumindest kenne ich solch ein Verhalten nicht.
 
Es ist in jedem Fall kein neues und auch kein Mac-eigenes Phänomen, denn auch hier wurde das schon 2013 für die Windows-Version berichtet, und hier aktuell auch noch mal. Ein Neuinstallieren dürfte da wohl helfen, wenngleich das nicht allzu nachhaltig ist, solange die Ursache nicht bekannt ist.
 
Das war mir in der Tat neu. Danke frogman!
 
Session müllt appdata zu

@puppetmaster
Innerhalb von 2 Tagen war meine Systempartition komplett dicht. Ursache, der Session Ordner im appdata/Cloudstation - 60,8GB Datenvolumen.
Wie lässt sich das vermeiden?
 
Hast du die Cloud-Verbindung einmal komplett neu gemacht, wie bereits weiter oben gesagt?
 
Nein, ich habe alle Sessions im Appdata Ordner gelöscht, ich musste schließlich Platz schaffen:) und seither haben sich keine größeren Datenmengen mehr dort reingeschrieben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat