Serverumzug! Wiederherstellung mit rsync?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hai!

Habe hier eine DS107+ mit 1TB HDD (Firmware 2.3). Diese ist mit Daten zu 90% voll. Gesichert sind die Daten auf einer externen 1TB USB/eSATA Seagate. So weit, so klar.

Nun habe ich mir einen neuen Server erstanden (DS 110+) und diesen mit 2TB ausgestattet und natürlich gleich vorweg die aktuellste 3.0er Firmware installiert. Nun möchte ich die Daten natürlich von meinem alten Server auf den neuen übertragen. Da dachte ich einfach mal, probierens wir mit rsync oder anderen Rücksicherungsmodis. Funkt nicht, da er mir keine Verzeichnisse der 107+ anzeigt.

Von der externen funktioniert es. Klar, dennoch möchte ich eine 1:1 Kopie der 1TB auf die 2TB bekommen. Welche Möglichkeiten gibt es, die Daten der 107+ auf die neue 110+ zu bekommen!? Auch möchte ich ja dann die Benutzer usw. alles wieder genau so konfigurieren..
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Für das Importieren der Benutzer und Rechte gibt es das Konfigurationsbackup, mit dem Du diese Daten in eine externe Datei schreiben kannst. Die Datenübertragung würde ich z.B. mit FXP machen. Oder Du hängst die alte Platte an den USB-Port (oder eSATA) der neuen DS und kopierst dann über die File Station.
 

Heavymaxx

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2009
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Für das Importieren der Benutzer und Rechte gibt es das Konfigurationsbackup, mit dem Du diese Daten in eine externe Datei schreiben kannst. Die Datenübertragung würde ich z.B. mit FXP machen. Oder Du hängst die alte Platte an den USB-Port (oder eSATA) der neuen DS und kopierst dann über die File Station.

Das Konfigurationsbackup hab ich natürlich gemacht und bereits in die neue DS eingespielt. Mit diesem Konfigurationsbackup legt er neben den Benutzern auch gleich das Ordnersystem (photo, music, etc.) an. Wahrscheinlich, weil er ja auch die Ordner mit den dazugehörigen Rechten einspielen muss!?

Das mit der Filestation wäre eine Idee.. noch dazu habe ich das Gerät "Sharkoon Drive-Link" daheim rumliegen, mit der ich SATA und IDE-Platten anschließen und an einen USB-Port hängen kann. Somit auch die verbaute Datenplatte der 107+...
219fVSLXczL._SL500_AA300_.jpg


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

thefox

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
serverumzug

hallo, musste vor kurzem das selbe machen. Von einer DS 207 (1t, 2.3) version auf auf eine DS 207+ (2t, 3.0) zügeln.

zuerst hatte ich die config auf der neuen DS versucht gleich zu machen wie auf der alten ( also von den ordner her, etc.. ) wobei dies sicherlich auch über das Konfigurationsbackup möglich gewesen wäre.

jedenfalls habe ich danach das Konfigurationsbackup gemacht und auf der neuen DS eingespielt. Benutzer scheint es korrekt übernommen zu haben.

Danach habe ich über das Admin Toll von itari die Datei /etc/rsyncd.conf etwas erweitert: ( nach [NetBackup] eingefügt )

Rich (BBCode):
[Video]
path = /volume1/video/
comment = Video Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
[Music]
path = /volume1/music/
comment = Music Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets
[Photo]
path = /volume1/photo/
comment = Photo Backup Share
uid = root
gid = root
read only = no
list = yes
charset = utf-8
auth users = root
secrets file = /etc/rsyncd.secrets

nachdem habe ich mich über das Terminal (mit Putty) auf der alten DS angemeldet und diese rsync kommandos abgesetzt. ( bei 192.168.1.XX die richtig IP angeben ;-) )

Rich (BBCode):
rsync -a --timeout=600 -v --human-readable --stats --del /volume1/video/ root@192.168.1.XX::Video

rsync -a --timeout=600 -v --human-readable --stats --del /volume1/music/ root@192.168.1.XX::Music

rsync -a --timeout=600 -v --human-readable --stats --del /volume1/photo/ root@192.168.1.XX::Photo

Nach jeder Abfrage muss man das Admin Passwort angeben, und man darf das Terminal nicht schliessen

Ich bin nicht der Linux Profi, aber nach 1.5 Tagen waren die Daten auf der neuen DS.

Weil ich es bisher noch nicht geschaft habe die Photostation Kommentare und Benutzer zu übernehmen, ist jedoch noch immer die alte DS im Einsatz. Alle 3 - 4 Tage führe ich rsync Kommandos erneut aus, um die neue DS aktuell zu halten, dabei werden jeweils nur die Unterscheide übernommen ( scheint also soweit zu funktionieren )

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich die Photostation Daten zügeln kann, wäre ich dankbar.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Weil ich es bisher noch nicht geschaft habe die Photostation Kommentare und Benutzer zu übernehmen .../QUOTE]

Diese stehen in der Postgres-Datenbank. Um diese zu übernehmen, müsste man sich eine SQL-Skript schreiben, welches die Daten von der einen Datenbank in die andere schiebt. Das ist nicht einfach und trivial. Ich habe so etwas (Synchronisation mit md5-Hashes via xmlrpc von Datenbanktabellen) mal für MySQL, um meine bei 1und1 gehosteten CMSse mit den lokalen Datenbanken zu synochronisieren, geschrieben. Leider bin ich in Postgres nicht wirklich fit, um das grad mal umzuschreiben.

Eine Idee gäbe es ... man kann doch auch die Postgres-Datenbanekn per 'sichern'; vielleicht kann man auch auf diesem Wege die komplette Datenbank übertragen ... ist vielleicht nicht gerade der schickeste Weg, aber wäre einmal ein Denkansatz.

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, aber gibt es das pg_dump-Tool ned auf der DS? Damit könntest du jede Tabelle dumpen und auf dem Zielsystem mittels psql wieder einspielen.
Den mysql-dump gibt es auf jeden Fall, also müsste pg_dump eigentlich auch an Bord sein
 

thefox

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die Antworten! Ja, in pg_dump hatte ich mich auch schon kurz eingelesen. Jedoch war ich zu doof, mich per shell ( putty ) nach dem Login an der pgsql datenbank anzumelden... beziehungsweise ich habe nicht den richtigen Befehl gefunden um mich anzumelden und einen Export in eine Datei zu machen.

Die Tabellen selber hätte ich über das AdminTool gefunden, jedoch scheint es da keinen Export zu geben. ( ist nicht böse gemeint, itari ;-) )

Von PhpMyAdmin her ( für mysql Datenbanken ), weiss ich das es die Export und Import Funktionen gibt. Daher dacht ich mir, das es sowas auch für Postgres geben müsste.

Nach kurzem suchen wurde ich auch fündig, und so habe ich mir danach überlegt die Webbasierende Version von PhpPgAdmin als 3rd-Party App zu installieren. Jedoch war mir der Aufwand bisher zu Gross, besonders weil ich es ja nur für den einmaligen Export und den Import brauchen würde.

So wie es aussieht, gibt es jedoch keine schlaue Alternative und ich werde wohl das ganze am nächsten Wochenende nochmal versuchen müssen. Vielleicht finde ich auch vorher die richtigen Shell Commandos um das manuel machen zu können.

Gruss
thefox
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Die Tabellen selber hätte ich über das AdminTool gefunden, jedoch scheint es da keinen Export zu geben. ( ist nicht böse gemeint, itari ;-) )

Ich hatte darüber nachgedacht, es dann aber sein gelassen, weil ja schon viel kaputt gehen kann, wenn man da was falsch macht. Vielleicht werde ich darüber irgendwann anders denken. :)

Itari
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Code:
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U admin photo > /tmp/postgres_photo.dump
sollte das eigentlich erledigen
 

thefox

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2010
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@itari: ja, man sollte schon wissen was man macht, da gebe ich dir recht. cool wäre ein datenbackup über einen link zwar schon ;-)

@jahlives: vielen 1000 dank! das mit dem Pfad hatte ich falsch gemacht.

ok, scheint alles funtioniert zu haben ( bis auf die reihenfolge der ordner, aber das ist ja das kleinste )

mein vorgehen war jetzt wie folgt: ( ich lehne jede haftung bei eigenversuch hab! )

1. dump der datenbank auf altem system

Rich (BBCode):
/usr/syno/pgsql/bin/pg_dump -U admin photo > /volume1/photo/postgres_photo.dump

2. dann daten von alt auf neu gespielt per rsync
( damit das geht, muss /etc/rsyncd.conf angepasst sein, siehe oben. .XX entsprechend ersetzen. )

Rich (BBCode):
rsync -a --timeout=600 -v --human-readable --stats --del /volume1/photo/ root@192.168.1.XX::Photo

3. wollte ich die daten auf dem neuen system einspielen, das gab jedoch einige errors. tabelle schon vorhanden... doppelte einträge etc.
Deshalb habe ich die Datenbank kurzerhand entfernt und wieder neu angelegt.

# löschen
Rich (BBCode):
/usr/syno/pgsql/bin/dropdb photo -U admin

# erstellen
Rich (BBCode):
/usr/syno/pgsql/bin/createdb photo -U admin

4. danach die Daten wieder einspielen
Rich (BBCode):
/usr/syno/pgsql/bin/psql -U admin -d photo -f /volume1/photo/postgres_photo.dump

5. Kontolle per AdminTool, Daten sind in der Datenbank drin.
6. Kontolle per Photo Station, sämtliche Benutzer sind da. Anmelden klappt. Rechte korrekt übernommen.


Wie gesagt, bei mir hat es so funktioniert, ich lehne jede haftung ab, wenn es jemand ebenfalls so versucht und es bei ihm dann nicht klappt. Wenn die Anleitung jemandem geholfen hat, freut es mich natürlich.

hiermit danke ich nochmals itari und jahlives für ihre hilfe! wirklich tooles forum.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Ich weiss nicht so es so auch geht, aber imho wäre es besser den Import über das Importtool zu machen (habe jetzt ned geschaut ob pg_restore auch wirklich vorhanden ist, müsste aber)
Also sowas in der Art
Code:
[FONT=monospace]
[/FONT]/usr/syno/pgsql/bin/pg_restore -U admin -d photo -c /pfad/zum/dump
das -c sollte eigentlich die DB leerräumen (Achtung -C würde sie versuchen zu erstellen). Damit würdest du dir das Löschen ersparen (Schritt 3)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat