Serverschrank gesucht - Welche Höhe ist die richtige?

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Hallo Zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Serverschrank (Wandmontage) für meine Netzwerktechnik.
19" wäre wünschenswert.

Was soll/muss rein:

- Diskstation 415+ (aktuell, neueres Modell kommt bestimmt)
- 1 Patchpanel
- 1 Switch
- 1 Steckdosenleiste
- 1 Fritzbox sollte auch dazu

später soll noch dazu eine USV dazu.

Was ist denn der Mindestbedarf an HE um das alles unter zu bekommen?
Also wirklich das Minimum, ohne das ich noch Reserven habe?
Ich würde tippen, 9 HE sollten es schon sein, oder ist das schon zu knapp?

Problem ist nämlich:
- 12 HE und 450mm tief werden sehr sehr eng am EInsatzort
- 12 HE und 300mm tief wäre schon besser, aber irgendwie find ich das nicht?!
- 9 HE und 300mm tief wäre wohl das Optimum, aber bin eben nicht sicher ob das reicht.

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

Grüße
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
aus dem Stehgreif habe ich auf diversen Suchen (hier auch mal wieder Thema) keine so "dünnen" 19"Schränke gefunden. Frage: warum muss es ein 19"er sein? Hier zB passen die 920+, die Fritz und diverse andere Teile in je 2 10" mit 6 HE. Mein Tipp wäre also, mal nach divers hohen 10" zu schauen (zB https://www.19power.de/10-zoll-serverschraenke-wandschraenke.html).
Die Fritz passt dann zwar nicht geschmeidig quer rein aber längs.
Wenn also alles plus USV da rein soll, dann mal messen, addieren und Mathe machen, eine HE sind 44,45 mm. Lass etwas Platz für Erweiterungen und gut...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Serverschränke sind 600-800mm tief, Netzwerkschränke 450. Auch die Komponenten sind darauf ausgelegt.

Ein 300er System incl. der Systemeinbauten kenne ich nicht.

Nimm den größten, den du unter bringst, wird schneller voll als du denkst. USV gibt es z.B. sowohl als "Würfel", aber auch als 19" Einbaueinheit. Ebenso die DS - es gibt auch die RS-Reihe, wenn du eh über eine neue nachdenkst. Du kannst auch nicht immer davon ausgehen, dass die einzubauenden Geräte "press" übereinander eingebaut werden sollten, schon aus Kühlungsgründen tut Lücke gut.

Zu den Geräten: Sind das soweit verfügbar 19"-Einbaueinheiten (Switch, Steckdosenleiste), oder lose Komponenten ?
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Naja, 19 Zoll wäre schön, weil es da meiner Meinung nach mehr Auswahl bei den Komponenten gibt....

Und mit meinem 12 HE (wäre mein Wunsch) wirds, wie beschrieben, am Montageort knapp.
Wenn ich nicht aufpasse, renn ich mir permanent den Schädel an.
Und sieht bescheiden aus.....

Daher die Frage nach der Mindesthöhe für die o.a. Komponenten.

Bis auf DS und Fritzbox (und später USV) wären das alles Einbaueinheiten.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
naja, deinen bisherigen teilen nach, geht es doch vermutlich um den Heimgebrauch und dein bisheriger Fuhrpark ist ja auch noch echt überschaubar.
Generell: wenn du den Schrank soweit hochhängst, dass du dir ggf. unachtsam die Rübe eindellst, dann bedenke auch, dass du dann immer auf ne Leiter musst :)
Ernsthaft: ich würde denken, dass die Vorzüge eines 19er bei dir verschenkt wären. Nur weil es da mehr Komponenten gibt, ist aus meiner Sicht kein zwingendes Argument.
Du könntest zB auch auf das Patchpanel verzichten bei nur wenigen Verlegekabeln, einen Switch unabhängig vom Schrankhersteller nehmen (für den Heimgebrauch reichen meist 8-10 Ports imho), die USV außerhalb des Schrankes unterbringen....spart sowohl Höhe als auch Breite. Dazu wie @Synchrotron sagte auf Platz zur Be/Entlüftung achten oder gleich noch einen Lüfter im Schrank einbauen.
Kommt aber eben auch auf deinen weiteren Anspruch an, willst du eh in die RS Liga aufsteigen zeitnah, dann geht eh nur 19" und die gibt s glaub ich auch meist erst ab 7 HE....und gehöriger Tiefe.

EDIT: statt Patchpanel Keystone Stecker als Alternative bei wenigen Kabeln, läuft hier zumindest super...
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Heimgebrauch, ja.

Aktuell 20 Netzwerkdosen im Haus, die auch alle aufgelegt werden wollen.
Switch dann eben die 20 Dosen + Fritzbox + SmartHome Steuerung.
Noch nicht eingrechnet die Cat Kabel, an die zu gegebener Zeit mal die Kameras (via POE) angeklemmt werden. Aktuell noch nicht.
Aber in Summe schon genug, um das ordentlich auf ein Panel aufzulegen, ob jetzt klassisch oder Keystone erstmal egal.

Welche Aussattung hast Du denn vor Augen beim "Heimgebrauch"....?
Ich wüsste so spontan nicht, was mir fehlt....außer ein ordentlicher Schrank ;)
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Ich habe mir damals die Frage gestellt, was mache ich denn mit dem Platz drüber oder drunter. Da mir dazu nix sinnvolles eingefallen ist steht da jetzt ein Rackschrank mit voller Bauhöhe. Und ich bin heilfroh einfach Platz zu haben und mir beim Arbeiten nicht die Finger zu verbiegen
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,,
naja, bei 20 ankommenden Kabeln plus extra wird es in der Tat eng, dann doch eher der 19er...
Heimgebrauch sollte meinen, dass da ein kleiner Switch mit dem üblichen Iot, NAS, PCs, AP Kram dran hängt...ist bei dir dann ja doch etwas mehr.
;)
 

raggax

Benutzer
Mitglied seit
29. Jan 2013
Beiträge
72
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Bei mir sind ca 40 Kabel weil TV Verteiler auch in dem Schrank ist. Ansonsten 2 Ubnt Switche, USG, Cloudkey, 2 Synology, USV, Kabel Verteiler, 3 Raspies, KNX Gateway. Viel Kleinkram braucht auch Platz...
 

appel2000

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2013
Beiträge
317
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Also soviel wie bei Dir @raggax wird es bei mir wohl nicht sein und auch nicht werden.
Aber es ist eben ein bisschen mehr als das übliche Geraffel was man da so hat.

Natürlich wäre mir (ungeachtet der Optik) ein großer Schrank lieber als mich direkt einzuengen.
Aber geht bei uns halt leider nicht......

Aber dennoch Danke für Euren "Input" ;)
 

vater

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2014
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
82
Punkte
28
Ich glaube ein gutes Fazit der Ratschläge ist, dass wir Dir zum Maximalausbau raten.
Diesen kannst aber nur Du bestimmen. Sich ständig im Flur unter einem Schrank ducken zu müssen geht nicht. Wenn man sich dagegen nur einmal pro Woche beim Zugriff auf ein selten benötigtes Werkzeug mit dem Kopf vorsehen muss, würde ich das für mehr HE sicher in Kauf nehmen.
Generell bringt das 19“-Raster viele Vorteile und ich würde mich wann immer möglich dafür entscheiden.
Aber der „Das Synology Zuhause“ Thread zeigt doch sehr eindrucksvoll, dass auch komplexe Anforderungen an Kühlung, Management und vor allem Optik/WAF kostengünstig realisierbar sind.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Bei mir sind über der Tür 2x6HE nebeneinander mit offenen Seitenteilen (da wo sie sich berühren).

Erstmontage war halt nur mit Leiter möglich.
Habe daher auch kein klassisches Patchpanel mehr, sondern Keystone (Kabel unten auflegen und oben nur mehr einklippsen).

Vielleicht wäre so eine „nebeneinander Lösung auch bei dir denkbar“. Kopf anhauen muss nicht sein.

Die 30cm Tiefe solltest du nochmal überdenken. Bei meinen 45ern habe ich schon öfters gedacht es wird hinten eng.

Die 415 wird 3HEs alleine zur Hälfte ausfüllen (außer du stellst sie am Boden was zum Rausnehmen oder Diskwechsel evt. umständlicher wird - und von Netzwerkspezialisten wohl total verpönt wird :) ).
 

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Was soll/muss rein:

- Diskstation 415+ (aktuell, neueres Modell kommt bestimmt)
- 1 Patchpanel
- 1 Switch
- 1 Steckdosenleiste
- 1 Fritzbox sollte auch dazu

später soll noch dazu eine USV dazu.

Was ist denn der Mindestbedarf an HE um das alles unter zu bekommen?


Problem ist nämlich:
- 12 HE und 450mm tief werden sehr sehr eng am EInsatzort
- 12 HE und 300mm tief wäre schon besser, aber irgendwie find ich das nicht?!
- 9 HE und 300mm tief wäre wohl das Optimum, aber bin eben nicht sicher ob das reicht.

Ich habe das bei mir mal genauso gehabt. Nur das ich keine USV habe.

9HE reichen:

1HE Patchpanel
1HE Switch
1HE Steckdosenleiste
4HE DS in Kastenform (415+) auf Rack Boden oder 1 oder 2 HE in RS Variante.

Arsch an Arsch also mindestens 7 HE.

1HE https://www.synology.com/en-global/products/RS819
2HE https://www.synology.com/en-us/products/RS1219+

Hast also 2 HE über, wenn du die DS Kastenform beibehältst.
Wenn du dir eine 4-Bay RS holst, dann hättest du mindestens 2 HE zusätzlich über, also 4 HE insgesamt. Die Fritzbox würde ich persönlich nicht in den Metallschrank stellen, denn das mindert die Funkleistung. Wenn dir das egal ist, nur rein in den Schrank damit.

Das würde also locker passen und ordentlich Platz über hättest du auch noch. Ich würde dir aber dann empfehlen direkt die RS Variante zu nehmen. Die ist zwar etwas teurer als das 4-Bay Würfelsystem, aber dadurch hättest du zusätzlich noch 3 weitere HE über. Für eventuelle spätere Erweiterungen kann das nicht schaden.

Bezüglich der Tiefe sollten es schon mindestens 400 mm für die RS Varianten sein (Ist zwar auch schon knapp, aber passt). Wenn das nie bei dir der Fall sein sollte und du auch in Zukunft immer nur die Kasten DS holen möchtest, reichen auch 300 mm locker aus. Meiner ist 410 mm tief. Das muss er auch sein, um da die 30 cm tiefe Rackstation einzubauen UND die Kabel noch anschließen zu können (Rückseite der RS). Für dein Patchpanel und Switch musst du vorne auch genug Platz lassen, denn sonst bekommst du die Türe nicht mehr zu. Habe alles mit 25 cm oder 50 cm Kabeln verbunden. Wenn du Dir die Kabel alle selbst zurechtschnibbelst kann das ruhig was weiter nach vorne geholt werden, aber darauf hatte ich persönlich keine Lust. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: appel2000

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Ich hätte da mal eine Frage...wie ist das gemessen? 10" und 19" ?
Diagonal oder in der Breite...oder???
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
das ist die Breite (also der Abstand zwischen den Fixierungsschienenm nicht des Schrankes selber).
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Die Innenbreite zwischen den beiden Metallstreben, wo auch die Komponenten dran angeschraubt werden:

19" = 19 x 2,54cm = 48,26 cm Breite

RackStation RS819 ist 478 mm breit.

Du versteh? :cool:
 
  • Like
Reaktionen: Lextor

Lextor

Benutzer
Mitglied seit
12. Aug 2020
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
19
Punkte
24
Danke Dir...
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.730
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Gute Auflistung. Man kann sich auch statt der Steckdosenleiste eine USV mit Steckdosenleiste einbauen. Dann hat man gleich eine stabile Spannungsversorgung, und verschenkt hinter den Steckdosen nicht eine ganze HE für „nichts“.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat