Server für Bookmarks Synchronisation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey, Danke, ich wußte gar nciht daß Weave auch auf eigenen Servern läuft. Das ist ja viel besser. :)
Ma schauen ob ich das hinbekomme.
Aber da Du es vorschlägst, denke ich, es wird auf der Diskstation109j laufen was die Voraussetzungen betrifft, oder?

Ich bin mir bei "WebDav must not be enabled for this server - it intercepts some of the http packets and syncing will fail. " nicht sicher ob ich nun webdav brauche oder nicht.

Da steht aber auch:
The Weave Server requires PHP with PDO and JSON support installed. This should be the case if you are running PHP 5.1+. PDO will need drivers for whatever storage and authentications engines are used.

Und soweit ich weiß gibt es noch keine handliche Möglichkeit PDO für PHP auf der DS zum laufen zu kriegen. Ich bin jedenfalls in genau dieses Problem gerannt. :(

Fatal error: Class 'PDO' not found in /var/web/[...]/weave_storage.php on line 60

Wenn mittlerweile allerdings jemand eine "einfache" Lösung dafür für den User-Apache (ohne 3. Apache!) anbieten kann höre ich mir diese sehr gerne an! :)

Brian
 

jui_de

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PDO ist im DSM 2.3 offenbar dabei. Sind damit alle Grundlagen für Weave geschaffen?


Gruß,

Jui
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
PDO ja, SQLite nein...

PDO ist im DSM 2.3 offenbar dabei. Sind damit alle Grundlagen für Weave geschaffen?


Gruß,

Jui

So, hab jetzt mal einen Moment Zeit gefunden es nochmal zu probieren... leider, leider ohne Erfolg. PDO is jetzt zwar mit drin, aber SQLite fehlt immer noch - und auch das ist leider (noch) zwingend Voraussetzung für Weave.

Rich (BBCode):
Configure Command:
[...]
'--with-pdo-mysql=/usr/syno/mysql' '--with-pdo-pgsql=/usr/syno/pgsql'
[...]
'--without-pdo-sqlite' '--without-sqlite'
[...]
 

olympia

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Weave auch auf eigenen Servern

ist es jemanden gelungen Weave auch auf eigenen Servern zu betreiben.
das wäre super :)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
So, hab jetzt mal einen Moment Zeit gefunden es nochmal zu probieren... leider, leider ohne Erfolg. PDO is jetzt zwar mit drin, aber SQLite fehlt immer noch - und auch das ist leider (noch) zwingend Voraussetzung für Weave.

Rich (BBCode):
Configure Command:
[...]
'--with-pdo-mysql=/usr/syno/mysql' '--with-pdo-pgsql=/usr/syno/pgsql'
[...]
'--without-pdo-sqlite' '--without-sqlite'
[...]
Danke für deine Versuche! SQLite gibt es offenbar via ipkg. Könntest du kurz zusammenfassen was du bisher gemacht hast?

MfG Matthieu
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Versuche! SQLite gibt es offenbar via ipkg. Könntest du kurz zusammenfassen was du bisher gemacht hast?

MfG Matthieu

So, leider ist meine letzte sehr ausführliche Antwort verloren gegangen, weil mein Laptop in einem unbeobachteten Moment, dank Windows Update, neu gestartet hat! :mad:

Naja, also nochmal stark abgekürzt: SQLite via IPKG nutzt leider in dem Falle nichts, da ein mit dem Apache bzw. PHP mit compiliertes SQLite gefordert ist, spätestens seit dem Release der letzten Beta im März ist aber auch SQLite mit dem Apache standardmäßig mit compiliert, womit grundsätzlich alle Anforderungen erfüllt sein sollten.

Leider habe ich es aber bei mir bisher dennoch nicht zum laufen bekommen. :(
Dies liegt aber auch mit daran, dass ich aufgrund eines immer noch andauernden größeren Umzugs keine Zeit mehr hatte mir das weiter anzuschauen.

Mit dem "Original" Weave Server von Mozilla hab ich es eh nur einmal probiert und bin dann schnell auf den Weave Minimal Umgestiegen, da sich ohnehin viele im Internet über die grundsätzlich sehr aufwendige Installation des "Original" Weave Server von Mozilla beklagt haben.

Um den (mit aktueller Synology Firmware) zum laufen zu bekommen braucht man im Grund nur das File im letzten Absatz der Seite des Weave Minimal herunter zu laden, irgendwo in das Web Verzeichnis schieben, das Verzeichnis mit "chmod 777" ausführbar machen, in dem Verzeichnis mit "php create_user" einen Benutzer samt Passwort anlegen und in der Apache Konfiguration irgendwo ein "Alias /weave /var/services/web/[Weave Minimal Ordner]" einfügen (und danach natürlich noch über "/usr/syno/rc.d/S97apache-user.sh restart" den User Apache neu starten).

Dieser ganze letzte Abschnitt ist aber auch hier sehr schön und aktuell (vom 03.06.2010) erklärt (habe ich auch eben erst entdeckt, als ich dann doch nochmal probiert hatte, ob es mittlerweile mit einem neueren Weave bzw. Firefox Sync funktioniert).

Ab diesem Moment sollte (laut aller mir bisher bekannter Beschreibungen) der Weave (Minimal) Server laufen. Leider bekomme ich über Weave und den neuen "Firefox Sync" aber keine Verbindung zu dem Server. Nichtmal die URL wird von dem Firefox Sync akzeptiert.

Wenn jemand mehr Erfolg hat und eine Verbindung zum eigenen (Synology) Weave (Minimal) Server hergestellt bekommt wäre ich natürlich auch für jegliche Hinweise darauf, wie es funktionieren könnte, sehr dankbar! :rolleyes:

Das der (Minimal) Server nicht von Mozilla gefunden/anerkannt wird scheint aber ein verbreiteteres Phänomen zu sein.

So, nun aber gute Nacht zusammen! *gähn* ;)

Grüße,
Brian.
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Salü,

ich habe mit Interesse den Beitrag zum Sync Server gelsen.
Aktuell habe ich die DSM 3.0-1285 aufgespielt.
Leider erhalte ich beim aufruf des creat_user scripts folgenden Fehler:
"PHP Fatal error: Class 'PDO' not found in /usr/syno/synoman/weaveminiserver/weave_storage.php on line 60"

Eigentlich sollte sqlite / PDO standartmäßig aktiviert sein, oder
phpinfo() liefert mir dies zumindest zurück...

Jemand iene Idee?

LG Ralf
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo ralftopas,

wie hast du das Script denn ausgeführt? Auf der Kommandozeile wie folgt?
Rich (BBCode):
php create_user

Wie sehen deine Dateirechte und Besitzer aus?

Du könntest auch mal ein
Rich (BBCode):
php -i | grep pdo
auf der Kommandozeile ausführen und das Ergebnis hier posten.

Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich es mir dem DSM 3.0 mal getestet hatte, aber zumindest mit DSM 2.3 und DSM 3.1 funktioniert(e) es bei mir auf ner DS209+ problemlos.

Vielleicht könnte dir daher ja auch ein Upgrade auf DSM 3.1 helfen. Obwohl ich die Fehlerursache eher nicht im DSM 3.0 erwarten würde...

Hier gibt es auch einen Beitrag zu dem Thema in dem der Weave Minimal Server auf der DS zum laufen gebracht wurde. Im Synology Wiki (genau: hier) gibt es den passenden Wiki Eintrag zu diesem Beitrag und dem Thema.

Grüße,
Brian
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für deine Antwort.
Ja, hatte das via Komandozeile mit genau dem Befehl gemacht.
DSM 3.1 hatte ich inzw. draufgemacht.
Gleicher Fehler.
Laut phpinfo() sollte eigentlich alles dabei sein...

Ergebnis des grep:
DS207Plus> php -i | grep pdo
Configure Command => './configure' '--build=i386-pc-linux-gnu' '--host=arm-mar
vell-linux-gnu' '--target=arm-marvell-linux-gnu' '--prefix=/opt' '--with-config-
file-scan-dir=/opt/etc/php.d' '--with-layout=GNU' '--disable-static' '--enable-b
cmath=shared' '--enable-calendar=shared' '--enable-dba=shared' '--with-inifile'
'--with-flatfile' '--enable-dom=shared' '--enable-embed=shared' '--enable-exif=s
hared' '--enable-ftp=shared' '--enable-mbstring=shared' '--enable-pdo=shared' '-
-enable-shmop=shared' '--enable-sockets=shared' '--enable-sysvmsg=shared' '--ena
ble-sysvshm=shared' '--enable-sysvsem=shared' '--enable-xml=shared' '--enable-xm
lreader=shared' '--with-bz2=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--w
ith-curl=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-db4=/home/slug/
optware/syno-x07/staging/opt' '--with-dom=shared,/home/slug/optware/syno-x07/sta
ging/opt' '--with-gdbm=/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-gd=share
d,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-imap=shared,/home/slug/optwar
e/syno-x07/staging/opt' '--with-mysql=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging
/opt' '--with-mysql-sock=/tmp/mysql.sock' '--with-mysqli=shared,/home/slug/optwa
re/syno-x07/staging/opt/bin/mysql_config' '--with-pgsql=shared,/home/slug/optwar
e/syno-x07/staging/opt' '--with-mssql=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging
/opt' '--with-unixODBC=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-o
penssl=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-sqlite=shared' '-
-with-pdo-mysql=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-pdo-pgsq
l=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-pdo-sqlite=shared' '--
with-xsl=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-zlib=shared,/ho
me/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-libxml-dir=/home/slug/optware/syno
-x07/staging/opt' '--with-jpeg-dir=/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--w
ith-png-dir=/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-freetype-dir=/home/
slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-zlib-dir=/home/slug/optware/syno-x07/
staging/opt' '--with-pcre-regex=/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--enab
le-maintainer-zts' '--with-ldap=shared,/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt'
'--with-ldap-sasl=/home/slug/optware/syno-x07/staging/opt' '--with-iconv=shared'
'--without-pear' '--with-xmlrpc=shared'

Der Anleitung zu der dein Link führt hatte ich von Anfang an benutzt...

LG
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@thedude:
xmarks kommt für mich nicht in Frage, da es keine SSL Verschlüsselung anbietet sofern man eigenen Server verwendet.

Das stimmt so nicht: Ich benutze Xmarks in allen meinen Browsern und lege zentral via https ab auf einem GMX-Mediacenter (1GB kostenfrei).
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

danke für deine Antwort.
Ja, hatte das via Komandozeile mit genau dem Befehl gemacht.
DSM 3.1 hatte ich inzw. draufgemacht.
Gleicher Fehler.
Laut phpinfo() sollte eigentlich alles dabei sein...

Mir fällt zu dem Thema gerade noch ein, dass es seit DSM 3.0 unter Bedienfeld/Web Einstellungen einen Reiter für erweiterte PHP Einstellungen gibt in dem u.A. das openbasedir eingestellt werden kann (ich kann gerade leider nicht nach den genauen Bezeichnungen der Menüs schauen). Dort kann man auch einzelne PHP Komponenten an- und ab wählen. Da solltest du unbedingt mal nachschauen, ob PDO bei dir auch ausgewählt (und damit in der php.ini auch aktiviert) ist...

Grüße,
Brian
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Bei mir spuckt ein "pdo -i | grep pdo" auch keine anderen Compiler Commands aus als bei dir, allerdings kommt bei mir nach dem "Configure Command" noch folgendes:
Rich (BBCode):
pdo_mysql
pdo_pgsql
Revision =>  $Id: pdo_pgsql.c,v 1.1.1.1 2010/10/07 06:29:26 tonywu Exp $
pdo_sqlite
Ich nehme an, diesen Teil der Ausgabe von grep hast du in deinem Post einfach weg gelassen?

Wenn das spielen mit den Erweiterungen von PHP im Bedienfeld des DSM auch nichts bringt dann könntest du vielleicht mal deine php.ini hier posten oder eben selbst unter die Lupe nehmen.

Grüße,
Brian
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

Also open_basedir ist richtig gesetzt. Allerdings sollte das in erster Linie ja nicht mein Problem mit PDO verursachen.
In den erweiterten PHP Einstellungen habe ich kein PDO direkt gefunden.
(Siehe Screenshot)
Laut phpinfo() kommt folgendes (Screenshot 2)

LG
 

Anhänge

  • extensions.PNG
    extensions.PNG
    12,1 KB · Aufrufe: 57
  • pdo.PNG
    pdo.PNG
    22,1 KB · Aufrufe: 57

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahh, hab dein Post nicht gesehen gehabt...

Nein, das was du als "weggelassen" vermutet hast, kommt bei mir nicht.
Das was ich geschrieben hatte als Ergebnis ist alles...

Anbei die php.ini

LG
 

Anhänge

  • php.ini.txt
    70,4 KB · Aufrufe: 4

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ahh, hab dein Post nicht gesehen gehabt...

Nein, das was du als "weggelassen" vermutet hast, kommt bei mir nicht.
Das was ich geschrieben hatte als Ergebnis ist alles...

Anbei die php.ini

LG

Sehr seltsam das ganze...

Also den einzigen Unterschied den ich in deiner und meiner aktuellen php.ini ausmachen kann habe ich mal als .png angehängt. Hast du da selbst mit den extensions gespielt? Ich vermute mal das du eine DS207 im Einsatz hast und da wirst du mit den .dll extensions auf der DS nicht viel Erfolg haben. Seit DSM 3.0 wurden die extensions in die /usr/syno/etc/php/extensions.ini" gepackt. Das sollte sich aber normalerweise mit den Einstellungen im DSM decken. Bei mir sieht diese Datei im Moment jedenfalls wie folgt aus:
Rich (BBCode):
;;;;;;;;;;;;;;
; Extensions ;
;;;;;;;;;;;;;;

extension = apc.so
;extension = eaccelerator.so
extension = bcmath.so
extension = calendar.so
extension = curl.so
extension = dba.so
extension = exif.so
extension = ftp.so
extension = gd.so
extension = gettext.so
extension = iconv.so
extension = imap.so
;extension = intl.so
;extension = ldap.so
extension = mbstring.so
;extension = mcrypt.so
extension = mysql.so
extension = mysqli.so
extension = openssl.so
extension = pdo_mysql.so
extension = pdo_pgsql.so
extension = pgsql.so
extension = shmop.so
extension = soap.so
extension = sockets.so
extension = wddx.so
extension = xmlrpc.so
extension = zip.so
extension = zlib.so
Das ich fast alle extensions aktiviert habe deckt sich mit dem DSM und ist auch absichtlich so ;)...

An deiner Stelle würde ich mal die extensions in der php.ini auskommentieren und die extensions.ini auf Konsistenz mit dem DSM prüfen. In der extensions.ini gibt es auch, im Gegensatz zum DSM, ein "pdo_pgsql.so", schau mal ob die Zeile bei dir auch wirklich nicht auskommentiert ist.

Grüße,
Brian

php.ini.jpg
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm,

habe alle *.dlls auskommentiert und die extensions.ini mit den php-settings im DSM verglichen.

Da liegt wirklich eine inkonsistenz vor, die mir nicht aufgefallen war.
Schau dir mal den Screenshot an.
Frage ist nur: woher kommt die und wie behebt man sie?
Eine Idee?
 

Anhänge

  • inkonsistenz.PNG
    inkonsistenz.PNG
    49,4 KB · Aufrufe: 52

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran das nun im Detail liegen könnte kann ich dir leider auch nicht sagen. Vielleicht/wahrscheinlich werden einzelne extensions in Abhängigkeit von anderen Einstellungen aktiviert/deaktiviert.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal das Experiment wagen und die extensions direkt in der extensions.ini so ein- bzw. auskommentieren wie bei mir, anschließend den user-Apache neustarten (/usr/syno/etc/rc.d/S97apache-user.sh restart) und das ganze dann mit weave nochmal testen. Es könnte möglich sein (habe ich selbst noch nicht getestet), dass du zusätzlich nochmal die Einstellungen im DSM überprüfen und ggf. geringfügig abändern musst um das DSM Skript zur Änderung der Einstellungen zu aktivieren (da ich auch nicht weiß, welches Skript dafür aktuell verwendet wird).

Beispielsweise ist bei dir aktuell die "pgsql.so" extension deaktiviert, welche aber auch von weave benötigt wird.

Viel Erfolg! :)

Grüße,
Brian
 

ralftopas

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2009
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Tips,

ihc hatte die Extensions zuvor schon manuell in der .ini editiert.
Leider ohne Erfolg.
Was mich nur wundert ist, dass im DSM nur ein Teil der Extensions aufgelistet wird.
die .ini umfasst wesentlich mehr Einträge als das DSM-GUI...

Evtl. muss ich die NAS einfach mal komplett neu aufsetzen...
 

Brian!

Benutzer
Mitglied seit
29. Mrz 2009
Beiträge
147
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem du die extensions.ini manuell geändert hast kannst du ja mal als extremen Test versuchen die DS neu zu starten und dann mal nachschauen, ob deine manuellen Änderungen immer noch beibehalten wurden und weave dann nochmal testen.

Ist jedenfalls eine sehr seltsame Angelegenheit bei dir :confused:...

Grüße,
Brian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!