Server für Bookmarks Synchronisation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fraggle

Benutzer
Registriert
15. März 2009
Beiträge
507
Reaktionspunkte
7
Punkte
38
Hallo zusammen.

Da ich gerne meine Lesezeichen synchron halten würde, bin ich über http://sitebar.org gestolpert, da dies - meines Wissens nach - die einzige Möglichkeit hierzu ist wenn man die Verbindung verschlüsselt haben will. Alle anderen Möglichkeiten nutze Fremdserver mit SSL oder einen eigenen Server aber ohne SSL. Und meine Mama sagte immer ich soll Fremden nicht vertrauen ;)

Also schwupps meinen NAS versuchen zu verwenden. Da ich aber nicht so firm bin, erst einmal nachgefragt.
Zu obigen wird angegeben als Anforderung:
http://sitebar.org/requirements.php
Rich (BBCode):
Details

   1. Webspace with about 2MB space (deleting unnecessary localizations and skins may save 1MB).
   2. PHP 4.1.0 or higher
          * MySQL integration - having PHP and MySQL installed is sometimes not enough, depending on the PHP package used. You may need to enable MySQL extension and restart your web server (see below).
          * Version check - SiteBar does PHP check and will not run with lower version (you may use SiteBar 3.0.2 instead). Translator requires PHP 4.3.0.
          * E-mail features - SiteBar uses SMTP server to send verification emails, or emails to reset user's password. PHP must be properly configured to allow use of PHP's mail function.
          * Codepage conversions - in case you come from non Western (ISO-8859-1) countries and want to import/export your bookmarks with special characters, you will need to enable one of ICONV, LIBICONV or RECODE extensions. Only ICONV extension has been tested and is known to work. You may need to enable ICONV extension and restart your web server (see below).
   3. MySQL database
          * the oldest known compatible version is 3.23.58
          * SiteBar was tested with various 4.x versions
          * database space aproximately 1-2kb per link including favicons.
   4. Outbound connection - SiteBar contains a favicon cache and a link validator, they both need to connect to a remote server from your server.

PHP Extensions

Extension is a dynamically loadable module for PHP. It is specified in php.ini file in section [extension section]. If you wish to add an extension, locate your php.ini file and add line like extension=mysql.so - please use proper file extension (see below).

    * Windows - C:\Windows\php.ini:
          o php_mysql.dll
          o php_iconv.dll
    * Linux - /etc/php.ini:
          o mysql.so
          o iconv.so

Web Server Restart

    * Linux - /usr/sbin/rcapache2 restart.
    * Windows - net stop Apache2 followed by net start Apache2.

D.h. für mich, die NAS 109j erfüllt dies, sofern ich sie auch für eineWebseite einrichte, oder muß ich etwas weiteres beachten?

Alternativ: Falls jemand eine andere Möglichkeit kennt bei der ich mein NAS zum synchronisieren der Lesezeichen verwenden kann (automatisch, nicht manuell), das Ganze über eine verschlüsselte Verbindung läuft,wäre das auch gut.

Danke für Tipps :)
 
Es gab mal einen Beitrag über ein FF-Plug-In (kann sein, dass es das auch für andere Browser gibt), welches per ftp auf eine DS zugreifen kann und sich dort die Bookmarks ablegt ...

Ich hab das aber nicht mehr wirklich im Kopf, wo und was genau, weil ich mir ne eigene DB mittlerweile für solche Zwecke eingerichtet habe ...

Itari
 
Was Itari meint ist xmarks.

gruss
dude
 
@Itari:

Wie hast Du Dir das denn eingerichtet? Es soll ja auch über das Internet nutzbar sein.

@thedude:
xmarks kommt für mich nicht in Frage, da es keine SSL Verschlüsselung anbietet sofern man eigenen Server verwendet. Und meine NAS soll ausschließlich mit SSL Verbindungen arbeiten. Oder geht das auch mit xmarks mittlerweile.

Edit:
Ich denke, ihr meint mehr die BYOS Version von xmarks. Bei xmarks speichert man die Daten auf deren Server, bei BYOS auf einem eigenen, leider mit unverschlüsseltem Login auf dem Server.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich nutze die normale version von xmarks mit meinem eigenen webspace. Ich wusste gar nicht, dass es eine extra Bring Your Own Server Version gibt.

Anyhow. Du hast Recht. Es nutzt einfach nur FTP um die zwei json files da abzulegen bzw. zu lesen. Login ist plain. Auch richtig. Ich babe dafür extra einen account eingerichtet. Ist halt praktisch, weil das direkt in die FF bookmarks integriert ist. Man muss sich um nix mehr kümmern.

gruss
dude
 
Jaja die Sicherheit. Ich hab keine Ahnung, ob meine URLs kompromittierendes enthalten. Früher hatte ich eine frei zugänglich Webseite mit den Links ;)

Wenn ich dran denke, in wie vielen Servern meine ID und mein Passwort von Twitter steht, ... gut dass man ein paar virtuelle Identitäten hat, die man bei Bedarf zur Verbreitung von Desinformationen dann wieder aktivieren kann. Aber ich denke, eine Namensänderung wird bald eh alle 3 Jahre fällig, sonst bekommt man es ja mit zu vielen Altlasten zu tun :D

Itari

PS. Ansonsten gibt ja auch immer die Regel, nach dem wöchtlichen Bade alle Kennworte, die man irgendwo auf der Welt hat, neu vergeben ... wer dass nicht tut, darf mir eigentlich nicht mit Verschlüsselung kommen :D
 
Hmm, dann werde ich wohl auch explizit SSL auf meiner NAS deaktivieren und mir einen Extraaccount dafür einrichten müssen. Schade. Da ich auch ein paar Freunden einen Account gab, wollte ich nur SSL Verbindungen zulassen, damit sie nicht aus Versehen mal ohne eine Verbindung aufbauen und dies u.U. ausgenutzt werden kann. ich weiß, ist ein bißchen paranoid ;)
 
Hey, Danke, ich wußte gar nciht daß Weave auch auf eigenen Servern läuft. Das ist ja viel besser. :)
Ma schauen ob ich das hinbekomme.
Aber da Du es vorschlägst, denke ich, es wird auf der Diskstation109j laufen was die Voraussetzungen betrifft, oder?

Ich bin mir bei "WebDav must not be enabled for this server - it intercepts some of the http packets and syncing will fail. " nicht sicher ob ich nun webdav brauche oder nicht.
 
Das heißt so viel wie "sollte nicht aktiviert sein". Ist es auf einer DS soweit ich weiß standardmäßig auch nicht ...
Solltest dus zum laufen kriegen würde ich mich über ein How-To auch freuen. Nutze es jetzt seit ein paar Wochen nachdem ich es auf der Roadmap für FF4 gesehen habe. Aber mir fehlt momentan die Zeit zum experimentieren ...

MfG Matthieu
 
Mir gehts wie Matthieu. Nutze Weave schon sehr lange, aber noch keine Zeit mir meinen eigenen Weave Server zu erstellen.

Ich glaube ich sollte mir auch mal langsam eine toDo Liste in meine Sig hinzufügen :)
 
Also wenn ich es schaffe, darf ich Syno-Gott ein Howto schreiben, das ist eine Herausforderung. Aber klar, wenn ich es zum Laufen bringe, mache ich das. Bin auch ein wenig eingespannt und komme immer nur am Wochenende zu solchen Dingen (außer ich lenke mich wie gerade von den Auswertungen der Experimente anderer Art ab ;) )

Jaja, Englisch, must not vergesse ich immer wieder korrekt zu übersetzen ;)
Bezüglich WebDav, meines Wissens ist es nicht nur inaktiv sondern in der Standardausrüstung erst gar nicht enthalten, man muß es nachrüsten, oder vertausche ich da gerade etwas?

Wie auch immer, so lange ich nicht zu sehr an der Konsole in der NAS arbeiten muß, bekomme ich bestimmt ein Howto hin :)
Ich gebe Dir dann hier Bescheid bzw. poste es hier.
 
Jaja, Englisch, must not vergesse ich immer wieder korrekt zu übersetzen ;)

Korrekt ist übrigens 'must not' -> 'darf nicht'. 'Sollte nicht' wäre 'should not'. Ergo WebDAV darf nicht an sein.

gruss
dude
 
Korrekt ist übrigens 'must not' -> 'darf nicht'. 'Sollte nicht' wäre 'should not'. Ergo WebDAV darf nicht an sein.
Ja stimmt schon. Als Beinahe-Muttersprachler sieht man da einiges nicht so eng. :D

MfG Matthieu
 
Definiere mal "Beinahe-Muttersprachler"... :D
 
Definiere mal "Beinahe-Muttersprachler"... :D
Wenn man anfängt auf Englisch zu denken und es außerdem schafft gleichzeitig Deutsch ins Forum zu schreiben und mit jemandem auf Englisch zu diskutieren. :p
Oder wenn einem in manchen Situationen die englischen Wörter schneller einfallen als die deutschen ...

MfG Matthieu
 
Ich weiss genau was Du meinst. :cool:

Sorry für OT.

gruss
dude
 
Irgendwo müssen auf der internen Festplatte Abstriche gemacht werden :D
Ich erlerne zur Zeit italienisch und wenn ich eine Zahl sagen will auf englisch kommt erst italienisch raus. Neulich hab ich in einer englischen Besprechung eine viertel Stunde nicht bemerkt, dass ich immer sì sì gesagt habe anstatt yeah oder yes :)

Desweiteren denkt man immer öfter über deutschte Wörter nach, wie die jetzt geschrieben werden :D
 
Lach, stimmt. Und das Ganze kann noch kurioser werden, wenn es um den Themenbereich geht ;) Mein Alltagsenglisch ist nicht so prickelnd, aber wenn es um Neuornio geht, denke ich meist auch erst an die englischen Begriffe. Grins, dort haben wir nur kein "must not" ;) nur "is" oder "is not" ;)
 
Ich vermeide "must" generell. Finde das macht sprachlich einen unsauberen Eindruck. Für solche Situationen gibt es "should", "supposed to", "have to" usw.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat