Hyper Backup Seltsamkeiten beim Hyperbackup

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Squirrel300

Benutzer
Registriert
03. Dez. 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Ich sichere mit Hyperbackup und Hyperbackup Vault Inhalte meiner DS916+ auf eine DS216SE - beide sind im gleichen Netz und per Gigabit Ethernet angebunden.
Das hat anfangs auch gut funktioniert. Seit gestern allerdings hängt der Hyperbackup auf der DS916+ mit "Warten" und führt keinen Backup aus (der normalerweise 21.00 Uhr starten sollte). Der Backup hat aktuell ca. 458 GB.

Ist das normal (und ich muß nur ein paar Tage warten)? Oder ist die Backup-Kopie defekt?

Wenn ich den Vorgang abbreche und danach auf "Jetzt Datensicherung durchführen" klicke, geht das Hyperbackup nach einigen Sekunden einfach wieder auf "Warten", ohne einen Backup durchzuführen. Im Protokoll sind keinerlei Besonderheiten zu sehen.

Allerdings läuft parallel noch eine Sicherung ins Strato HiDrive - kann es sein daß sich die beidem im Wege stehen?

Viele Grüße
Rolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es bei HyperBackup ist, aber bei den mir bekannten Datensicherungsvarianten von Synology ist es tatsächlich so, dass sie nacheinander laufen (müssen).
 
ist auch bei HyperBackup so. Alle nacheinander.
 
Danke. Das wußte ich nicht. Dann muß ich halt die initiale Ladung in die Cloud abwarten und in Zukunft dafür sorgen daß sich die beiden nicht in die Quere kommen.
 
Ja, wobei HyperBackup das für Dich offensichtlich ganz komfortabel löst, indem der eine Task ggfs. auf den anderen wartet.
 
Das ist genau das Verhalten welches mich verwunderte und mich diesen Thread eröffnen ließ.
 
Hyperbackup arbeitet tatsächlich nur sequentiell.

Hintergrund laut SYNO ist, dass damit vermieden wird, dass zwei Backupprozesse gleichzeitig auf eine zu sichernde Datei zugreifen und sich blockieren täten und eine Fehlermeldung erzeugen.

Erfahren habe ich das, als ich ein ähnliches Verhalten hatte, als Snapshots (BTRFS) und Hyperbackup sich in die Quere gekommen sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat