Seltsames Phänomen... längst gelöschte "Gemeinsame Ordner" werden im Win Explorer noch angezeigt

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Ihr Fachleute,

ich habe vor einiger Zeit (mehrere Wochen) meinen 920+ etwas umorganisiert.
Dabei fielen drei bisherige gemeinsame Ordner weg - wurden also gelöscht und stattdessen neue gemeinsame Ordner angelegt.
In der File-Station wird seither dieser neue Status auch genau so angezeigt - die alten Ordner sind weg, die neuen Ordner werden angezeigt.

Öffne ich nun aber im Win Explorer die IP des 920+ z.B. \\192.168.0.20, werden dann im Win Explorer alle Ordner des 920+ angezeigt - aber inclusive der vor Wochen schon gelöschten gemeinsamen Ordner.
Doppelklicke ich einen von diesen "Leichen" im Win Explorer, erhalte ich natürlich logischerweise die Fehlermeldung "Auf \\192.168.0.20\Video1" konnte nicht zugegriffen werden usw."
Habe bereits die ehemals gemounteten Ordner aus der Mounted-Liste der Registry geworfen - aber diese werden dennoch immer noch im Win Explorer angezeigt. EDIT: also nicht als gemountete Ordner, sondern als Folder im Stammordner des NAS.

Nun die Preisfrage - wir lasse ich diese Ordner verschwinden, ohne die Cosa Nostra um Hilfe dazu bitten zu müssen?:cool:
Hat da jemand von Euch Spezialisten eine Idee dazu?
Wäre toll - denn aus alter Gewohnheit versuche ich andauernd eben diese Ordner-Leichen zu öffnen.

Beste Grüsse und vorab danke fürs Helfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Zur Verdeutlichung:
Win-Explorer:
Syno-WE.jpgSyno-WE.jpg
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Die Rede ist von den im Win Explorer blau markierten Ordnern;)
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Noch bemerkt - den Ordner "Audio" gibt es auch schon lange nicht mehr als "Gemeinsamer Ordner" - wird auch noch fälschlicher Weise im Win Explorer angezeigt.

Aber warum werden diese vier Ordner weiterhin im Win Explorer angezeigt und wie werde ich die wirklich los??:eek:?
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Jetzt ist es ganz seltsam...
Wenn ich mir im Win Explorer die Details der "Gemeinsamen Ordner" des NAS anzeigen lasse, weiss der PC sogar die ehemals hinterlegten Kommentare der nicht mehr vorhandenen Ordner (dunkelblau markierte Ordner).
Wobei diese Comments ja nicht mal in der Registry unter "MountedPoints" abgelegt werden.
Was stimmt denn da nicht und woher bezieht der PC diese Infos und zeigt die lange gelöschten Ordner des NAS an?
Ist das vielleicht ein Bug in der DS-Firmware?

Syno-WE.jpgSyno-WE.jpg
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Ihr,

mittlerweile gehe ich fast von einem FW-Bug auf dem NAS aus.

Denn, wenn ich diese Ordner-Leichen mit identischen Namen als neue "Gemeinsame Ordner" erneut anlege und dabei die Option "In Netzwerkumgebung nicht anzeigen" wähle, verschwinden die Ordner-Leichen umgehend im Windows Explorer.
Nur bekomme ich dann aber diese störenden Ordner-Leichen stattdessen eben in der File Station der DSM angezeigt.

Benenne ich diesen neu erstellten Ordner in den "Gemeinsamen Ordnern" um, erscheint sogleich die Ordner-Leiche mit dem ursprünglichen Namen wieder im Windows-Explorer, aber nicht der umbenannte Ordner (da "In Netzwerkugebung verstecken").

Lösche ich dann diese neu angelegten Ordner in der "Gemeinsame Ordner"-Liste, so verschwinden diese zwar in der File Station, tauchen leider aber sofort wieder im Windows Explorer auf.

Also Pest oder Cholera...
Mache ich hier was falsch - oder ist das ein Bug?
Habe schon das gesamte Netzwerk mit WAN-Router, Firewall-Router, und allen PCs stromlos gemacht, damit nichts in irgendeinem Cache zurückbleibt - ohne Änderung oder Erfolg.
Nur die im Haus verteilten Switches habe ich nicht stromlos gemacht. Aber diese dürften ja auch nichts damit zu tun haben.

Was mich irritiert, wenn die DSM schon die Ordnernamen dieser Leichen an die PCs weitergibt, warum kann ich dann gleichnamige Ordner anlegen - das beisst sich doch... Dann sollte die Station diesen Ordnernamen ja in seiner "Reserviert"-Liste haben und das Neuanlegen unterbinden.

Was könnte ich noch versuchen?
Mir gehen die Ideen aus.

Wo kann man denn dieses Problem an Synology melden?
 

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
SMB Cache in DSM mal geleert.100% cache problem (client oder in dsm).
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,
danke für Deinen Tip.
Unter
Dateidienste - SMB/AFP/NFS - Erweiterte Einstellungen - SMB-Cache leeren
war leider erfolglos.
Wie man den SMB-Cache unter Win10 leeren kann, habe ich leider keine Infos im Netz gefunden.
Könntest Du mir hier einen Tip dazu geben?

Hätte eigentlich erwartet, dass die Caches ohnehin beim Neustart der Geräte geleert werden.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wo kann man denn dieses Problem an Synology melden?
Warum willst Du das an Synology melden? Das Problem scheint mir auf Seiten von Windows zu liegen.
Hast Du im Windows mal einen Rechtsklick auf die Ordner gemacht, kann man dort “disconnect” oder “delete” ausführen? Eigentlich sieht mir das aus, wie die Shortcuts im Netzwerk-Ordner, die sollte man doch mit Rechtsklick löschen können.

7d142273d5b9385b3e1309b7d0cb7e7d8ed357bc42e83263406e53748e55b11e_6.jpg


Haben Die Ordner bei Dir eigene Laufwerksbuchstaben? Dann könntest Du im Terminal mal versuchen “net use Z: /delete”.
Oder schau mal im Terminal mit “cd C:\Users\Dein_Nutzername\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Network Shortcuts” nach den Shortcuts und dann “del <Ordnername>”
 
Zuletzt bearbeitet:

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

Danke für Deine Antwort.
Aber ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt.

Die Ordner-Leichen (EX-Gemeinsame Ordner) werden nicht als Netzlaufwerke mit uniquen LW-Buchstaben angezeigt.
Jedoch, wenn ich im Win-Explorer die IP des DS920+ aufrufe (siehe Bild vom Montag 21:11) erscheinen diese nicht mehr vorhandenen Ordner in der Stamm-Ordnerliste der DS im Win-Explorer.

Wie ich beschrieben habe, bekomme ich beim Versuch, diese Ordner-Leichen zu öffnen oder zu löschen einen Zugriffsfehler, denn diese existieren tatsächlich ja nicht mehr als "Gemeinsame Ordner" auf der DS.

Ich vermute, dass das Problem davon herrührt, dass ich vergessen habe, einen PC auszuschalten, auf dem diese Ordner als Netzlaufwerke mit eigenen LW-Buchstaben verbunden waren, als ich diese in der DS gelöscht habe.
Und diese Ordner geistern daher irgendwie und irgendwo in einem Cache noch herum.
Nur in welchem - und wie bekomme ich diesen ausgekehrt?

Wie ich diese nun aus der Liste der Ordner wegbekommen kann, ist mir ein Rätsel.

In der Registry finde ich überhaupt keine Einträge z.B. zum unverkennbaren "USB-Stuff"-Ordner.
Daher ist es mir ein Rätsel, wo diese Einträge sonst noch einhgetragen(gepuffert) sein könnten.
Wie geschrieben, ich habe sogar die ganzen PC-Systemgeräte im Haus ausgeschaltet und nicht mal dieser komplette Neustart konnte das Problem beseitigen.

Ich habe den Fall jetzt mal als Ticket an Synology geleitet.

Mich wundert nur, dass solche Effekte hier nicht bekannt sind.
Kann es wirklich sein, dass ich der Erste bin, dem ein solches Missgeschick passiert ist?

Beste Grüsse
 

McFlyHH

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2014
Beiträge
390
Punkte für Reaktionen
61
Punkte
28
Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, wieso Synology dein Windows-Problem lösen soll???
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: THDev und mayo007

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi,

ich denke, dass dies schon Anderen passiert ist und dass die Synology-Fachmänner dieses Problem kennen und mir hoffentlich helfen können.
Nachdem ich einen Tag verbracht habe, im Web nach einer Lösung für dieses Problem zu suchen, gehen mir die Ideen aus.

Beste Grüsse
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hi Ihr,

habe eben eine Antwort vom Synology-Team erhalten:

Die Gemeinsamen Ordner sind in /etc/samba/smb.conf eingetragen worden.
Die Ordnerinformationen sollten aber nur in /etc/samba/smb.share.conf stehen.
Wenn sie Ordnereinstellungen ändern oder Ordner löschen, werden nur die Informationen in /etc/samba/smb.share.conf geändert.
Die Ordner Informationen in smb.conf bleiben aber erhalten. Die alten Ordner werden deshalb noch in der Netzwerkumgebung angezeigt.


Kann da jemand etwas damit anfangen?
Bekomme ich das - mit Eurer Hilfe - selbst hin, oder muss ich das Synology mit zugelassener Fernwartung machen lassen.
Könnte mir da jemand von Euch vielleicht dabei helfen?

Beste Grüsse

P.S. @McFlyHH
So wie ich das verstehe, scheint es am Synology zu liegen - hätte mich auch gewundert, wenn drei LAN-PCs dieselbe Problematik haben, wenn die Behebung dieses Problems nicht am Synology zu bewerkstelligen wäre.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was steht bei dir denn in der Datei /etc/samba/smb.conf, bei mir gibt es da nur den Abschnitt [global].
Und in /etc/samba/smb.share.conf find ich alle Abschnitte zu den Gemeinsamen Ordnern. Die Aussage vom Synology-Team scheint also richtig zu sein.
Wie sieht's bei dir aus?
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Oh jeh...
Ich kenne Windows, aber keine andere OS.
Lese mich gerade ein, wie ich mit SSH und Putty einen Zugang zum Synology bekomme.
Scheint eine aufwendigere Sache zu sein - so für Laien zumindest.
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Also...
habe jetzt Putty rennen und bin damit als mit einem Admin-Konto auf meinem Synology angemeldet.
Nur... wie gehts jetzt weiter?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Putty brauchst du nicht unbedingt, bei Win10 ist auch ssh dabei.
Schaffst du das?
1615562098983.png
 

Delirium

Benutzer
Mitglied seit
10. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Danke Dir!

Bin im Putty und

cd /etc/samba

gefolgt von:

vi smb.share.conf

ergibt eine Liste mit den gemeinsamen Ordnern.
Da könnte ich jetzt die Blöcke mit den Leichen wohl rauslöschen?
Aber wie?
Cursor an ersten Leichen-Eintrag und "Del" bis der Block gelöscht ist, vermute ich.
Und dann speichern bzw. die geänderte Datei wieder auf den Syno hochladen - aber wie?

EDIT: Mit Cursor auf ersten Leicheneintrag und "x" kommt eine rote Meldung "W10: Warning: Changing a readonly file"
Bin mit meinem normalen Admin-Konto in Putty angemeldet.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Schau dir erstmal die smb.conf an. Die schrieben doch, da stünden bei dir Ordner drin. Ist das so?

Mach dich erstmal mit "vi" etwas vertraut. Mit ":q" kommst du wieder raus ohne zu speichern, mit ":wq" mit speichern. "dd" löscht die Zeile, in der der Cursor steht. Das reicht für den Anfang.

Edit: admin reicht nicht, um auch schreiben zu dürfen. Du musst zuvor mit "sudo -i" auf root umschalten (s. Screenshot in #18)
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat