j-Serie Sektorfehler und I/O Fehler auf DS215j

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.

THDev

Benutzer
Mitglied seit
27. Mrz 2020
Beiträge
354
Punkte für Reaktionen
122
Punkte
93
Tausch HDD 1 ein. Nur weil da in Ordnung steht heißt das nichts. Immer die SMART Werte anschauen. (z.b bei dir nr 5)

Außerdem: Macht bitte einen erweiterten SMART Test wenn ihr schon einen macht und keinen schnelltest.
 

damiandld

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja Platte 1 ist am Sterben. Der Rohwert von ID1 ist gestiegen und es wurden weitere Sektoren ersetzt (ID5). Weitere interessante IDs (197-200) fehlen im Screenshot.
Anbei die weiteren Screenshots:

LW1:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 09.36.01.png

LW2:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 09.36.26.png

Was genau bedeutet, sie ist ab sterben? Muss Sie dringend getauscht werden?

Warum sagt der NAS dann, dass alles in Ordnung ist?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
was soll es schon bedeuten? Sie verreckt. Die braucht keinen Osterstrauss mehr binden...

Tausch sie aus bevor sie komplett abraucht oder lass es und tausch halt in x Tagen, Wochen, Monaten,
wenn es dann soweit ist. Das ist keine Selbstheilungsnummer.

Ist es ein SHR/Raid1/5/6/etc.., dann wart halt einfach ab bis sie aus dem Raid fliegt. Bis dahin erfreue Dich
an der Meldung, dass der Patient noch Puls hat. Kein Ding.

Ist es ein Raid0 oder JBOD, dann kannste auch warten, die Daten sind halt dann weg.

Aus Sicht des NAS, lebt die Karre noch, daher In Ordnung. Volume ist lesbar, Pool ist ok, Du
kannst auf die Daten zugreifen. Aber nur weil die Karre noch faehrt, obwohl der Bordcomputer
seit 10 km plaerrt, dass kein Oel mehr im Motor ist, muss man halt nicht zwingend noch bis
ans Kreuz Windeln an der Bruehe kurven.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat