Sektorfehler und I/O Fehler auf DS215j

CommanderKingpin

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Laufwerk 2 Meldet seit einiger Zeit 2 Sektor Fehler und unzählige I/O Fehler.
Da ich mich nicht so gut mit dem Thema auskenne und komplett gegensätzliche dinge im Internet dazu gefunden habe, wende ich mich nun mal hier ans Forum.
Die Platten Zeigen folgende S.M.A.R.T-Werte an:
Disk2:
Disk2.png
Disk1:

disk1.png


Wie sehen die Platten für euch aus?
es sind 2x WD Red 3tb platten die ich 2015 erworben habe.
Ist ein Plattenwechsel nötig und falls ja, wie dringend ist es?

mit freundlichen Grüßen
Kingpin
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
143
Disk2 ist in ID1 und 5 auffällig und solltest du tauschen. Disk 1 ist in ID7 auffällig. Ist aber noch nicht kritisch. Höchste Zeit fürs Backup und das noch vor dem Plattentausch.
 

CommanderKingpin

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@synfor ich verstehe nicht ganz die Werte bei 1,5 und 7 sind doch bei beiden Platten gleich? alles 200 oder lese ich die Tabelle Falsch ^^'?
 

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
143
Dann schaue doch mal auf die Rohdaten.
 

Thonav

Benutzer
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
3.982
Punkte für Reaktionen
108
Punkte
123
Du musst bei Rohdaten schauen :)
 

CommanderKingpin

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2015
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ah okay. Vielen Dank ^^' wie gesagt bin was das angeht noch absoluter Neuling. Also sollte ich Laufwerk2 Austauschen? oder Beide?
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
159
LW 2 tauschen und bei LW 1 gehst Du halt noch mal in Dich ob Du die tauschen willst oder abwartest, bis sie Probleme macht. Tendenziell wuerde ich beide tauschen ...
 

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier mal heimlich mitgelesen, da ich die gleiche Synology habe. Meine Festplatten sind von Western Digital WD20EFRX-68EUZN0.
Die zweite Disk macht seit ein paar Tagen auch die I/O-Fehler und der SMART-Test wurde unterbrochen. Bei der ersten Disk werde ich den SMART-Test nächste Woche starten.
Nun habe ich auch folgendes bei den SMART-Atrributen stehen und da ich absolut nichts mit den Zahlen anfangen kann, möchte ich euch um eine Hilfestellung bitten, was das ganze bedeutet und was man machen könnte. Ich werde auch heute die Synology mal ausschalten und sauber machen und nachsehen ob alles richtig sitzt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.
 

Anhänge

  • DS215j.pdf
    110,8 KB · Aufrufe: 8

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hier noch etwas, falls es weiter hilft

Update:

habe die Synology zerlegt und sauber gemacht, war ziemlich staubig.
 

Anhänge

  • DS2.jpg
    DS2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 17
  • DSFehler.jpg
    DSFehler.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 17
  • DS.jpg
    DS.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Keine Aussage?
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
159
pdf les ich nicht ... pack die werte als screehshot rein (komplett), dann ist ne antwort wahrscheinlicher.

ansonsten .. laufwerk 2 macht probleme, IO fehler .. diverse warnungen .. tausch das laufwerk aus.
irgendwelche reinigungsaktionen oder putzen vom luefter sind da eher .. naja .. nett aber nicht
zielfuehrend.
 

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, habe ich nicht dran gedacht,

habe ja einen zweiten SMART-Test seit Sonntag morgen durchgeführt, denn ich jetzt bei 90% abgeborchen habe, weil da seit zwei Tagen nichts passiert ist.

hier noch mal die Screenshots, danke nochmal
 

Anhänge

  • Disk2.jpg
    Disk2.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 15
  • Disk1.jpg
    Disk1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 14

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
159
tja, disk 2 ist am arsch. ausbauen, kaltverformen und neue einbauen.
Geld waechst nicht auf Baeumen aber .. das sind WD20EFRX .. die kosten ja zum Glueck nix.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Finde es nur komisch das in der DSM in Ordnung steht.
Noch so ne kurze Laien Frage: kann die eine Disk die andere kaputt machen? Durch einen Total Ausfall oder so?

Und kann ich die Diskstation mit einer Disk vorerst betreiben oder sollte ich die DS komplett ausschalten?

Danke nochmal

Gruss Remek
 

Wollfuchs

Benutzer
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
257
Punkte
159
fahr sie runter, zieh die kaputte platte raus und fahr wieder hoch.
wenn die neue da ist, wieder runter fahren, neue einbauen, reparieren lassen, froehlich sein.

kaputt .. naja defekte springen nicht ueber aber fehlerhafte daten koennten ein ergebnis
sein wenn die platten nciht mehr synchron schreiben ..

in ordnung ist der speicherpool, bis er abstuerzt .. oder das volume .. bis es defekt ist. daher
raus mit dem entzuendeten blinddarm statt schonhaltung bis er bricht.
 

Remek

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, dann fahr ich mal runter und warte bis die neue Platte da ist. Vielen Dank für die Hilfe

Gruss Remek
 

damiandld

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe ein ähnliches Problem.

Ich bekomme seit ein paar Tagen immer wieder die Meldung Laufwerk 1 I/O Fehler!

Wenn ich mir die HDDs aber im Speicher Manager anschaue, dann steht bei Zustand in Ordnung. Bei Systemzustand steht ebenfalls in Ordnung.
Allerdings sieht man hier auf dem Screenshot, dass das Laufwerk 1 105 fehlerhafte Sektoren hat.

Was kann das sein? Ist diese HDD defekt?

Ich lasse gerade einen S.M.A.R.T.-Test laufen. Wo kann ich das Protokoll einsehen? Und woran erkenne ich, was defekt ist?

Vielen Dank.



Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.32.29.png
 

damiandld

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Jetzt bekomme ich auch noch den Fehler: Bad sector was found on disk[1].
 

damiandld

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2020
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Anbei die S.M.A.R.T. Protokolle:

LW1:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 08.05.50.png
LW2:
Bildschirmfoto 2020-12-30 um 08.06.15.png

Sagt euch das etwas?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

synfor

Benutzer
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
3.585
Punkte für Reaktionen
284
Punkte
143
Ja Platte 1 ist am Sterben. Der Rohwert von ID1 ist gestiegen und es wurden weitere Sektoren ersetzt (ID5). Weitere interessante IDs (197-200) fehlen im Screenshot.
 
  • Like
Reaktionen: THDev
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten, denn dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit einem hohen technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive oder Themen fremde Werbung. Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.