Seiten werden nicht angezeigt/gefunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

poppitz

Benutzer
Hallo,

ich habe eine DS411+ und die Web Station aktiviert, wobei ein share namens web angelegt wurde. Der Ordner web ist leer. Wenn ich die IP der DS411+ im Browser aufrufe, dann werde ich auf port 5000 also die Administration umgeleitet. Auch eine einfache index.html im web Verzeichnis ändert daran nichts. Wenn ich die index.html direkt aufrufe, dann bekomme ich eine Fehlerseite mit der Meldung, dass die Seite nicht gefunden wird. Der Apache lauft. Die Dateien gehören root.

Hat jemand Rat, wie ich das Problem beheben kann?

Danke,
poppitz

Die Dateien gehören root.
Das könnte ev der Grund sein. Hat diese Datei mindestens Leserechte für den Rest der Welt? Der Webserver läuft unter dem User nobody und je nach Rechte der Datei fehlen diesem User die Rechte die Datei überhaupt lesen zu dürfen

Leserechte sind vergeben:

> ls -l
-rw-r--r-- 1 root root 71 Nov 17 19:57 index.html
drwxr-xr-x 10 root root 4096 Nov 17 21:03 phpMyAdmin

Ich habe gerade noch entdeckt, dass die Photo Station nicht mehr funktioniert. Bei Klick auf "Photo Station starten" bekomme ich nur eine Seite mit der Meldung "Failed to connect".

Webstation schonmal deaktiviert und wieder aktiviert?

Ja, auch schon versucht Photo Station deaktiviert und nur Web Station aktiviert, aber immer die gleichen Probleme. Jetzt habe ich noch ein weiteres Symptom entdeckt: Der Button "Neu ordnen" ist inaktiv. Sowohl für die Photo Station als auch für die Audio Station.

Irgendwelche verdächtigen Meldungen in den Logs im DSM oder auch direkt in den Log Files unter /var/log/messages?

Da findet sich allerdings was:

Nov 17 21:38:05 synoindexd: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGS
Nov 17 21:38:05 synoindexd: database.c (106) Failed to connect to database
Nov 17 21:38:05 synoindexd: database.c (1615) Failed to exec [VACUUM FULL ANALYZE].
Nov 17 21:38:05 synoindexd: synoindexd.c (460) vaccuum mediaserver failed.
Nov 17 21:38:05 synoindexd: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:photo. (could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.543
Nov 17 21:38:05 synoindexd: database.c (189) Failed to connect to database
Nov 17 21:38:05 synoindexd: database.c (1634) Failed to exec [VACUUM FULL ANALYZE].
Nov 17 21:38:05 synoindexd: synoindexd.c (463) vaccuum photodb failed.

Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s
Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: database.c (949) Failed to connect to database
Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: db-gdbm.c:db_init(561): Can not open database!!
Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory Is the server running locally and accepting connections on Unix domain socket "/tmp/.s
Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: database.c (949) Failed to connect to database
Nov 17 21:38:15 mt-daapd[4615]: SYNO_scan_playlist(417): MediaInfoDBOpen(MEDIA_TABLE_PLAYLIST, "*") failed!!

Ich habe daraufhin versucht postgres zu starten:

> /usr/syno/etc/rc.d/S20pgsql.sh start
Starting PostgreSQL...
Update blog_config table in blog db where config_id = 0 to test blog db existence
Update photo log table where log id = 0 to test db existence
su: can't chdir to home directory '/var/services/homes/admin'
psql: could not connect to server: No such file or directory
Is the server running locally and accepting
connections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"?
createdb: could not connect to database postgres: could not connect to server: No such file or directory
Failed to create database
Update photoImage table to test new table existence
Update email in photo_user table to test email existence
Update version in photo_image table to test version existence
Update photo_config table in photo db where config_id = 0 to test photo_config table existence
Update is_subdir in photo_share table to test new columns existence
Update photo_upload_right table in photo db to test photo_upload_right table existence.
Create create_time index on photo_image
Create path index on photo_image
Update media type table where type id = 0 to test db existence
createdb: could not connect to database postgres: could not connect to server: No such file or directory
Failed to create database

Kann ich die DB irgendwie neu anlegen?

Hat lange gedauert, aber jetzt ist fast alles wieder ok. Bei der DB gab es Probleme mit permissions und daher konnte ein notwendiges restore nicht durchgeführt werden. Nach Löschen der Daten-Dateien und neu Anlegen der Datenbanken funktioniert photo station wieder. Die Reparatur der web station war eigentlich ganz einfach, aber ich musste erst rausfinden, was das Problem war. Und auch hier war es ein permission Problem. Nachdem ich apache logging aktiviert habe, war es relativ einfach rauszufinden und zu beheben (nobody durfte nicht in /volume1 wechseln).

Wie hast Du denn letztendlich die Permissions und auf was gesetzt? Ich habe aktuelle auch bei meiner DS209 das Problem. Bei mir hagelt es die gleichen Fehlermeldungen im Log und DLNA (Music/Photo/Video) werden nicht mehr angezeigt. Ebenso mein Webserver, wobei mir das Problem aufgefallen war. Bin etwas hilflos, was ich nun tun soll, denn ich möchte eigentlich kein Update auf einen anderen DSM machen. Wäre nett, wenn Ihr mir weiterhelfen würdet und mir sagt, wie ich das alles wieder zum Laufen bekommen.
Dumm ist auch, dass ich nicht wirklich weiss, was passiert ist. Eigentlich habe ich nur per ipkg sudo installiert und danach meine ich, gingen die Probleme los.

Gruss,
Arne

Zuletzt bearbeitet:
Hi Arne,

ist schon ganz schön lange her, aber soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals die postgres-DB neu angelegt. Dabei gehen natürlich alle Daten verloren. Das sollte bei DLNA nicht tragisch sein, weil Du ja im Backend die Dateien neu indexieren kannst. Die Sache mit der web station war wohl ein einfaches chgrp oder chown. Derzeit sieht mein /volume1 so aus:

drwxrwxr-x 25 root 65538 4096 Mar 28 12:41 volume1

Poste doch mal den Auszug aus Deinem Log. Vielleicht kann man dann besser helfen.

drwxrwxr-x 25 root 65538 4096 Mar 28 12:41 volume1
2 Sachen ;-)
Wieso steht nach root eine Nummer? Dieses Verzeichnis gehört einer Gruppe, die auf der DS wohl nicht mehr existiert resp eine neue GruppenID bekommen hat. Welche Gruppe sollte denn da bei dir Gruppenrechte bekommen?
Interessanter wären die Rechte von /volume1/web, denn dieses Verzeichnis ist das root Verzeichnis für die Inhalte des Webservers. Wenn also etwas mit den Rechten nicht gestimmt hat, dann in web. Für die meisten Webseitengeschichten reicht normalerweise ein chmod -R 0755 /volume1/web

Hi,
danke für die rasche Antwort. Ich poste mal das Log, was ich auch an Synology geschickt habe. Ausserdem ein "ls -la" von /volume1.

Ich hoffe, dass Du mir da noch einen Tip geben kannst. Z.B. wie lege ich den die DB neu an?

Gruss,
Arne

------------------
log /var/log/messages
------------------

NAS> tail -10 /var/log/messages
Mar 27 21:07:07 kernel: Got empty serial number. Generate serial number from product.
Mar 27 21:07:08 syno_hdd_util: Model:[WD15EADS-00S2B0], Firmware:[01.00A01], S/N:[WD-WCAVY1727769] in [/dev/sdb] is not ssd
Mar 27 21:07:08 syno_hdd_util: Model:[WD10EACS-00D6B1], Firmware:[01.01A01], S/N:[WD-WCAU44863180] in [/dev/sda] is not ssd
Mar 27 21:07:14 synorcd: hw_raytac.c (126) failed to open /dev/usb/hiddev5 (No such device).
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory ^IIs the server running locally and accepting ^Iconnections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"? )
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: database.c (782) Failed to connect to database
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: db-gdbm.c:db_init(560): Can not open database!!
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: pgsql.c (133) Failed to re-connect to (null), user: admin, db:mediaserver. (could not connect to server: No such file or directory ^IIs the server running locally and accepting ^Iconnections on Unix domain socket "/tmp/.s.PGSQL.5432"? )
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: database.c (782) Failed to connect to database
Mar 27 21:07:21 mt-daapd[3889]: SYNO_scan_playlist(417): MediaInfoDBOpen(MEDIA_TABLE_PLAYLIST, "*") failed!!

---------------
drwxr-xr-x 20 root root 4096 Mar 28 06:51 volume1
(ich meine aber, dass das immer so war. Ausserdem wurde das Web-Verzeichnis
bei Aktivierung von Web-Service auch als root:root angelegt)
---------------

Wenn du die Datenbank schnell loswerden willst, dann kannst du einfach die DB Files löschen. Vorher natürlich sicherstellen, dass die DB nicht mehr läuft. Die Files der Datenbanken liegen unter /volume1/@database und dann afaik ein Verzeichnis pgsql für postgres und ein mysql für mysql

Hallo,
habe zuerst mal die Rechte auf das Web-Verzeichnis geändert, brachte aber nichts (hätte mich auch gewundert, denn der Web-Ordner wurde so vom System angelegt und ich habe da nie etwas gemacht). Dann habe ich in den Ordner @database geschaut und fand dort nur mysql (habe ich gelöscht). Und nun? Wie geht es weiter?

Gruss,
Arne

Wenn dort kein Verzeichnis für postgres (pgsql) war dann wundert es mich nicht, dass der postgres nicht mehr starten konnte. mysql hättest du nicht löschen müssen/sollen. Nur postgres ist für die Multimediasachen auf der DS zuständig. Ich hoffe mal du hattest bis jetzt keine Webseite am laufen, die mysql gebraucht hat ;-)
Wenn ich deinen Fall hätte würde ich bei mir ein Firmware-Reset machen und dann die Firmware via Synology Assistant neu aufspielen. Mittels Reset hinten am Gehäuse.

Hi,

mysql hatte ich nur mal testweise eingeschaltet. Wurde nicht genutzt. Was passiert denn mit meinen Daten, wenn ich den Reset Knopf nutze und die Firmware wieder neu aufspiele? Ist dann auch all mein nachinstalliertes Zeug (mittels ipkg) weg? Erhalte ich dann die derzeit installierte FW (wichtig ist mir die Kernel-Version 2.6.24, wegen der Hausautomation FHEM)? Was ist mit der Config (User/Gruppen etc.)? Alles weg?

So viele Fragen, aber ich muss sicher gehen, dass die Kiste nachher wieder so ist wie vor ein paar Tagen;-)

Die Systemkonfiguration (Benutzer / Gruppen / Rechte) kannst Du vorher im Disk Station Manager sichern und die Firmware musst Du nachher über den Synology Assistenten neu aufspielen. Da nimmst Du dann am besten die Version, die Du vorher auch hattest. Der IPKG-Ordner bleibt bestehen, allerdings werden wohl die Startskripte überschrieben. Also sicherst Du am besten den Ordner /volume1/@optware weg, installierst IPKG nach der Neuinstallation neu und kopierst dann den gesicherten Ordner zurück.

Ok, das werde ich morgen mal in aller Ruhe versuchen. Den Ordner @optware habe ich allerdings nicht. Da Du nichts zu den Daten geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, dass das alles erhalten bleibt, oder?

Ja, die Daten werden nicht angefasst. Wobei man für solche Operationen immer ein Backup in der Hinterhand haben sollte.

Bei älteren IPKG-Installationen wurde der Ordner /volume1/opt statt des Ordners @optware verwendet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat