Cloud Station Seit Monaten Problemen mit Quickconnect

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexdoepke

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

ich bin seit einiger Zeit interessierter Leser des Forums, konnte da ich Syno DS Neuling bin, aber noch nicht all zu viel beisteuern...

Nun hänge ich seit längerer Zeit an einem großen Problem - nämlich dass ich über den Browser über xxx.quickconnect.to keine Verbindung zu meinem DSM erhalte.
Es bleibt bei der Meldung "Stellt Verbindung her..." hängen, stundenlang bis ich das Fenster schließe. Ab und an erhalte ich nach ewiger Zeit mal die Meldung "Netzwerkfehler". Einige ganz wenige Male habe ich es tatsächlich geschafft eine Verbindung herzustellen. Sie war zwar recht langsam, aber man konnte trotzdem einigermaßen auf dem UI arbeiten.
Zur Info: DSM ist auf 5001 umgeleitet.
Die Problematik war anfangs nach Installation von DSM 5.0 nicht vorhanden, kam ca. 4 Wochen später und hält seit dem an. Also 2-3 Monate etwa?!

Ich habe etliche Tutorials gelesen, wie QuickConnect eingerichtet werden muss. Die gleichen sich alle zu 99% und genau so sind meine Einstellungen auf der DS.
Prinzipiell muss bei Quickconnect ja garnix großartig eingerichtet werden...deswegen verstehe ich einfach nicht dass der Fehler bei mir liegen soll. Das hält mich auch davon ab ein Support-Ticket bei Synology zu eröffnen.
Das ärgerliche ist, dass ich jedes Mal eine ordentliche Anfahrt in Kauf nehmen muss, um zur DS zu fahren und sie lokal zu konfigurieren. Im Endeffekt funktioniert aber trotzdem nix und die Anfahrt war völlig umsonst.

Nun meine Frage an euch: Bin ich der einzige der seit Ewigkeiten Probleme mit QuickConnect hat oder geht es vielen anderen auch so und es liegt tatsächlich an Synology?
Die meisten Threads enden nach wenigen Meldungen und es scheint als hätten die meisten nur temporäre Probleme mit den Syno-Servern...

Vllt. kennt jemand ja meine Problematik und hatte ähnliches Problem auch schon und konnte sie lösen. Falls es tatsächlich so ist, dass Synology den Traffic nicht unter Kontrolle bringt, muss man leider sagen: Schade.
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,

Liebe Grüße
 
Hast Du Dich in der Sache schon an den Synology-Support gewandt (Formular gibts hier)? Und was spricht dagegen, Quickconnect durch einen der vielen DDNS-Anbieter zu ersetzen, wenn es nicht gut performt - gerade vor dem Hintergrund Deiner Anfahrt etc.?
 
Hallo,

zunächst danke für deine Antwort und ein kurzer Nachtrag: Die Verbindung per DSFile App über das iPhone funktioniert problemlos.

@dil88: Ich brauche die Seriennummer zur Support-Anfrage. Die liegt mir nicht vor - nur dafür müsste ich schon wieder 400km Weg in Kauf nehmen. Ich weiß, dass das mein Problem ist und keines von Synology ;-)
Und wenn ich mir die vielen Antworten des Supports in verschiedenen Threats durchlese, in denen es nur heißt "ein solches Problem ist uns nicht bekannt", dann lohnt sich der Weg schon zweimal nicht.

Ich hatte zuvor verschiedene DDNS-Anbieter und habe mich enorm über die neue Funktion QuickConnect gefreut. Schließlich muss man einfach auch mal sagen, dass das ganze Gewurstel über Dritt-DDNS-Anbieter ziemlich nerven kann. Insbesondere wenn man durch lange Wege auf Zuverlässigkeit angewiesen ist (hatte da auch diverse Probleme, dass ich in der Syno erst manuell vor Ort die DDNS-Verbindung aktualisieren musste bevor es wieder für einige Zeit lief um dann doch wieder die Verbindung zu verlieren). Eine statische IP ist bei Privat-Anschlüssen der Telekom ja leider nicht drin bzw. unbezahlbar.
Wenn Synology diese Funktion von Haus aus anbietet und groß bewirbt, dann möchte ich diese auch gerne entsprechend zuverlässig nutzen können. In unserer heutigen digitalen Zeit erwarte ich einfach, dass solche Dienste problemfrei funktionieren.

Vllt. hat ja noch jemand den alles entscheidenden Tipp oder entdeckt doch einen Fehler meinerseits.

Die Alternative DDNS kommt für mich erst deshalb wieder in Frage, wenn ich garkeinen Ausweg mehr weiß. Einen gar nicht funktionieren Dienst gegen einen auszutauschen, der nur sporadisch läuft ist, kann keine zufriedenstellen Lösung sein.
Am besten stell ich mir einen anderen Computer neben das NAS und greife per TeamViewer auf den Rechner zu - nur genau weil ich eben keinen vollwertigen Server haben wollte, habe ich mich für Synology entschieden.
 
Einen gar nicht funktionieren Dienst gegen einen auszutauschen, der nur sporadisch läuft ist, kann keine zufriedenstellen Lösung sein.

Da gebe ich dir prinzipiell recht, dass das kein Unterschied macht denn beides ist natürlich unbrauchbar. Aber das Problem ist, jeder möchte den besten Service haben und das natürlich ohne jegliche Gebühr...
Ich persönlich kann das nicht nachvollziehen wenn man darauf angewiesen ist und nicht bereit ist ein paar cent pro Monat zu investieren.
Mein Vorschlag (weil ich das persönlich verwende und das mit einer sehr hohen verfügbarkeit... prinzipiell ohne nennenswerte Probleme) du holst dir eine .de-Domain bei Strato für gerade mal 19ct/Mon (12 Monate) danach 79 cent/Mon und das sind wirklich keine großen Ausgaben.

Dafür bekommst du folgendes:
Strato Domain Features

Folgende Features sind bei jeder STRATO Domain-Bestellung inklusive:

Vertragslaufzeit: 12 Monate
Anzahl Inklusivdomains: 1 (TLD Paketabhängig)
Digitale Visitenkarte
E-Mail-Funktion
POP / IMAP
IDN /Sonderzeichen
Domain-Umleitung
Umleitung Zusatz-Domains auf externe URLs
E-Mail Weiterleitung
DNS-Einstellungen (A-, AAAA-, MX-Records)
DynDNS

Gruß
luddi
 
Mein Vorschlag (weil ich das persönlich verwende und das mit einer sehr hohen verfügbarkeit... prinzipiell ohne nennenswerte Probleme) du holst dir eine .de-Domain bei Strato für gerade mal 19ct/Mon (12 Monate) danach 79 cent/Mon und das sind wirklich keine großen Ausgaben.

Ich habe das mal gemacht und mir eine .de-Domain bei strato geshoppt. Da du anscheinend hinbekommen hast, deine Diskstation unter deiner Domain zu erreichen, würde mich der Weg dahin interessieren.
Meine Vorgehensweise bin dahin ist folgende:
- Bei Strato Anlegen einer Subdomain "ds.meinedomain.de" - allerdings war dazu das Strato Power Web Starter Paket für 3,99 €/Monat noch erforderlich - aber egal, wenn's funktioniert
- Erstellen eines SSL-Zertifikates für diese Subdomain - da mein SSL-Zertifikatsanbieter nur kostenlose SSL-Zertifikate für Subdomains anbietet
- Bei Strato Einstellen einer externen Umleitung der Subdomain "ds.meinedomain.de" (Umleitungstyp "http") auf meine quickconnect-URL, wie sie in den DS-Einstellungen unter "Externer Zugriff" zu finden ist, wenn man eine Quickconnect-ID eingestellt hat

Leider funktioniert das ganze Prozedere nicht. Ich kann meine DS eben nicht über die URL "https://ds.meinedomain.de:5001" (Port 5001 für den DSM) erreichen. Welche Einstellungen bei Strato und der DS hast du unternommen oder siehst du bei meinen Einstellungen schon den Fehler?
Da Strato auch einen DynDNS-Service anbietet, kann man sicher auch diesen integrieren aber dazu fehlt mir das "WIE", bisher mache ich ja nichts anderes als mein Subdomain extern auf einen DynDNS-Service umzuleiten, damit die Subdomain meine aktuelle IP erfährt und so die DS erreichen kann.
Bin momentan am Ende mit meinem Latein und für konstruktive Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorgehensweise bin dahin ist folgende:
- Bei Strato Anlegen einer Subdomain "ds.meinedomain.de" - allerdings war dazu das Strato Power Web Starter Paket für 3,99 €/Monat noch erforderlich - aber egal, wenn's funktioniert
Um deine Diskstation per eigener Domain und einen DDNS Service zu erreichen hätte wie schon erwähnt das einfache Paket ".de-Domain" bei Strato ausgereicht. Allerdings nicht wenn du den Zugriff unbedingt über eine subdomain realisieren möchtest.

[...] oder siehst du bei meinen Einstellungen schon den Fehler?
Das Paket welches du nun gewählt hast "Power Web Starter" bietet leider keine Möglichkeit für DynDNS. An deiner Stelle hätte ich mich vor der Buchung des Pakets über die Features informiert, denn dabei wäre dir sicher aufgefallen dass genau dieses Paket kein DynDNS bietet. Siehe dazu folgendes Bild.

strato_power_web_starter_features.png

Gruß
luddi
 
Um deine Diskstation per eigener Domain und einen DDNS Service zu erreichen hätte wie schon erwähnt das einfache Paket ".de-Domain" bei Strato ausgereicht. Allerdings nicht wenn du den Zugriff unbedingt über eine subdomain realisieren möchtest.

Das Paket welches du nun gewählt hast "Power Web Starter" bietet leider keine Möglichkeit für DynDNS. An deiner Stelle hätte ich mich vor der Buchung des Pakets über die Features informiert, denn dabei wäre dir sicher aufgefallen dass genau dieses Paket kein DynDNS bietet.

Genau das ist das Problem. Weil ich bei meinem SSL-Zertifikatsanbieter nur Subdomains mit einem Zertifikat versehen kann, musste ich in das nächst teurere Strato-Paket wechseln. Damit hat sich DynDNS dann erledigt. Aber ich kann ja so lange upgraden, bis vielleicht bei Strato ein Zertifikat mit drin ist... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Upgrade bei Strato ist sicher kein Problem. Schon das nächst größere Paket "Power Web Basic" bietet DynDNS und zugleich 500 Subdomains... ;)

Gruß
luddi
 
Ich habe es jetzt so hinbekommen, indem ich die nur als http angegebene quickconnect-URL bei Strato als externes Ziel meiner Subdomain definiert habe. Vorher waren ja bereits in der DS alle http-Zugriffe auf https umgeleitet und nun passieren alle Zugriffe auf meine Subdomain als https.
 
Ja das mag nun funktionieren, aber wenn du deine Subdomain auf die quickconnect-URL umleitest bringt dir das überhaupt kein Vorteil. Da hättest du dir das Geld für eine Domain auch sparen können...

Gruß
luddi
 
Ich habe ja später noch mehr vor...
 
Ok, dann bin ich ja beruhigt. :)

Gruß
luddi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat