Secure SignIn

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chromo

Benutzer
Hallo zusammen,
ich wollte jetzt mal die Kennwortlose Anmeldung von Secure SignIn einrichten, aber sobald ich den Punkt auswähle kommt die Fehlermeldung
Die aktuelle Adresse kann zur Einrichtung der Anmeldegenehmigung nicht verwendet werden.
-Richten sie den Fernzugriff mittels Quickconnect oder DDNS ein.
-bringen sie die öffentliche IP Adresse für den Zugriff auf ihr NAS in Erfahrung und geben sie diese unter DSSM > Systemsteuerung > Externer Zugriff > erweitert ein.

Soweit ist bei mir auch alles eingerichtet. Alles andere funktioniert auch einwandfrei. Fernzugriff, File Station, Photo Station usw.
Router sind alle ports weitergeleitet.
Wo könnte das Problem noch liegen ?

Gruß
Oli

Du musst dazu über deine Dyndns Adresse (bzw.) deine ext. IP auf dein NAS zugreifen, über deine Netzinterne funktioniert das nicht.

Ich greife ja über den öffentlichen Hostname, also meinen Domain Namen auf das NAS zu. Nicht über die interne IP Adresse.
Oder verstehe ich da jetzt was falsch ?

Nach meinem Wissen muss es QC sein sonst geht es nicht. Möglicherweise dass es jetzt auch über eine der Synology-eigenen DDNS geht und das Synologykonto muss aktiv sein im DSM.

Edit:
Zumindest am Anfang von SecureSignIn war noch QC oder eine der Synology-eigenen DDNS notwendig. Mittlerweile scheint aber jene DDNS und (wenn fix) die öffentl IP zu gehen, nur die aktive Verbindung zum Synology Konto muss da sein.
DSM > Hauptmenüs > Systemsteuerung > Dienste > Synology Konto > hier muss neben Synology-Konto: die Kontoverbindung in blauer Schrift angezeigt werden.
DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Externer Zugriff > Erweitert > bei Hostname nur den Teil vom Namen eingeben ohne h*tp s usw.

Der NTP Zeitserver sollte ebenfalls aktiv sein, DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > Regionale Optionen > Uhrzeit > "Mit einem NTP-Server synchronisieren" bei Status: sollte stehen in grüner Schrift "Normal".

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.
Synology Konto, Zeitserver, Hostname usw. passt soweit alles aktiv und richtig angegeben.
Da ich eine DynDNS von Strato habe und keine fixe IP, wird es wohl daran liegen.

Bei mir geht es mit beliebigen DDNS und auch eigenen Domains die per CNAME auf diese Adressen/IP verweisen.
Externer Zugriff > Erweitert habe ich überhaupt keine Einträge hinterlegt.

Bekomme es leider nicht hin.
Egal ob ich die aktuelle IP Adresse bei Externer Zugriff eintrage oder den Domain Namen selber. Wenn ich gar nichts eintrage dann baut mein Dyndns Dienst gar keine Verbindung auf.
Ja keine Ahnung 🤔

Externer Zugriff > Erweitert habe ich überhaupt keine Einträge hinterlegt.
Das ist komisch. Wenn ich dort meinen Eintrag lösche, funktioniert es nicht mehr.

Ich musste mich auch zwingend im Browser mit dem Domainnamen anmelden, damit es einmalig aktiviert wird. Eine Anmeldung per interner IP hat immer eine Fehlermeldung gebracht.

Bei mir läuft alles mit benutzerdefinierten Domains und 80/443. Intern und Extern. Alles mit SSL/LE.

Die Angaben unter Externer Zugriff > Erweitert benötigt der DSM nur als Hinweis für Angaben die er nicht selbst herausfinden kann (Ports im Router, externe Domainnamen) damit er passende Share-Links erzeugen kann z.B.
Wenn die Dienste etc. hingegen so erreichbar sind wie er es sich aus den vorhandenen Angaben zusammen reimt, dann braucht er dies nicht.

Bei mir läuft alles mit benutzerdefinierten Domains und 80/443. Intern und Extern. Alles mit SSL/LE.
Dann haben wir dieselbe Konfig.
Bei mir stand nie etwas unter "externer Zugriff", bis zu dem Zeitpunkt, als ich dieses secure signin mal testen wollte.

Hast du nur für Dienste, oder auch für den DSM selbst (direkt Systemsteuerung > Anmeldeportal) eine benutzerdefinierte Domain gesetzt?
Falls ja, dann hab ich grad auch keine Idee mehr, wo der Unterschied liegt.

• Like
Reaktionen: c0smo
Habe Domains für DSM und für die Anwendungen photo, Video und webdav.

Eben nochmal getestet. Jetzt bin ich verwirrt 😂
Domain gelöscht, unter "externer Zugriff", jetzt geht's doch noch mit dem login. Komisch 🤔

Habe jetzt mal QuickConnect eingerichtet und dann geht es.
Sollte ja eigentlich kein Problem sein wenn ich das gleichzeitig mit DDNS laufen lasse oder ?

Kein Problem, kann parallel laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat