Seagate Seagate Exos X20 ST18000NM003D 18TB

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo,

Ich möchte 6 solcher Platten in eine DS 1618+ einsetzen.

Nun lese ich bei Seagate "Standardmodell mit FastFormat™ (512e/4Kn)"

....Modelle mit FastFormat werden im 512e-Format ausgeliefert. Wenn bei Ausführung der Schnellformatierung das Format von 512e zu 4Kn geändert wird, werden alle Daten auf der Festplatte gelöscht. Für eine bessereLeistung im 4Kn-Format müssen die Daten auf 4K-Sektoren ausgerichtet sein ...

Und schon schlägt die Blondheit wieder zu ! :(

Was bedeutet dies nun praktish für mich bei der Erstellung eines neuen Volumes in der DS, dass ich auch wirklich den neueren/effizienteren - bestmöglichen ( ? )
4Kn - Modus hinbekomme, und nicht irgendein Emulations - Zeug ?

welcher ist der bestmögliche Modus ? :unsure:

(große Multimedia Dateien, Ordner mehrere TB groß )

Dank im Voraus

seifenchef
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.907
Punkte für Reaktionen
1.180
Punkte
754
Ich denke, dass die problemlos in einer DS läuft und dieses Feature, dass man die logische Sektorgröße einstellen kann, keine Rolle spielt. Scheint bei der Seagate Exos X Platten Standard zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.182
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Die DS sollte das automatisch richtig machen. Im Speicher-Manager sieht man das auch, meine Exos haben's anscheinend nicht:
1.png


Auf Geizhals steht das bei den Platten: "Sektoren: 4KB mit Emulation (512e)/4KB nativ (4Kn)"
So ganz schlau werd ich aus der ganzen Sache nicht, hab mich damit aber noch nicht wirklich befasst.
 
  • Like
Reaktionen: seifenchef

seifenchef

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2017
Beiträge
145
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
So ganz schlau werd ich aus der ganzen Sache nicht
So gehts mir auch !
Das reinste Chaos !
Logisch der Schritt zum 4K Sektor, unlogisch die milliarden verschiedenster Emulations / Lügen - Modi .....

Schopenhauer:

In allererster Linie ist der Mensch ein Lügner ....

... und seine Produkte dann eben auch :rolleyes:

.... möchte nur eben bei Neuinstallation keine Fehler machen die dann 'Langzeitauswirkungen' haben

gruß seifenchef
 

Flessi

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
431
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Vielleicht helfen dir diese Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und seifenchef


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat