Seagate Neu mit Bad Sektor nach einer Woche, Smart anbei

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

futuretom

Benutzer
Registriert
10. Sep. 2008
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

habe seit zwei Wochen die DS215j und zwei Seagate Barracuda 3TB Platten. Die zweite wurde gar nicht erkannt, weder am NAS noch am PC, ging zurück und kam Ersatz, die 1. funktionierte einwandfrei. Nach dem Einbau der zweiten (neuen) wurde wohl? noch einTest der 1. geamcht und siehe da, 1500 defekte Sektoren.

Miene Frage, ist das schlecht für die Lebensdauer der Platte, ist die auch schon auf dem Weg ins Nirwana oder steht einer weiteren, langen Benutzung nichts im Wege? Sie ist zwei Wochen alt, oder auch zurückschicken???

Bilder anbei.

Vielen Dank für Eure Feedback.
 

Anhänge

  • smart1.jpg
    smart1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 66
  • smart2.jpg
    smart2.jpg
    46 KB · Aufrufe: 66
  • smart3.jpg
    smart3.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 66
Sowol ID 5 und 187 sehen nicht gut aus. Ich wurde austauschen.
 
Würde die auch zurückschicken, die ist ja neu.

Mfg
 
Du kannst die Seagate-Software drüberlaufen lassen und schauen, ob die Zahlen dann sauber sind und sauber bleiben. So sehen die Werte nicht gut aus. Spätestens, wenn weiter Sektoren realloziert werden, solltest Du tauschen.
 
Hab mir das Tool runtergeladen, aber das geht nicht über´s Netzwerk, ich muss das ding ausbauen, oder?
Kurze Info, auf welche Werte muss ich achten? Spalte 1 bis 5?
 
Ja, Du musst die Platte in einen Rechner einbauen. Es geht um die Werte in Spalte 7 (Rohdaten).
 
Ok, hab ich eingebaut. Habe kurzen Test und kurze Reparatur gemacht. Wo sind den die Ergebnisse ausser bestanden? Welchen Test oder Reparatur kann ich machen die sinnvoll sind?bei 3 tb hab ich keine Lust den PC drei tage laufen zu lassen, dann schicke ich sie eher sofort zurück.
 
Schau Dir die Werte Reallocated_Sector_Ct (ID 5) und Reported_Uncorrect (ID 187) an.
 
Sie haben mir angeboten die Platte zurückzusenden, allerdings muß ich sie dazu erstmal löschen, da alle Daten drauf sind. Mach ich grade mit dem SeagateTool, hoffe, das es nicht die ganze Nacht dauert.

Noch eine Frage, kann ich die neue einfach dazustecken oder löscht er mir die, die jetzt noch funktioniert?
Und noch eine Frage, unterschied zwischen Raid 1 und SHR? Ich möchte, WENN eine Platte ausfällt, ohne groß was wiederherzustellen direkt wieder auf die noch vorhandene Platte zugreifen können. Kann ich Raid 1 jetzt überhaupt noch machen ohne beide Platten neu zu formatieren?

Vielen Dank!
 
Du kannst die neue Platte einfach dazustecken und dann das Volume reparieren lassen. Unterschied zwischen SHR und RAID-1 ist bei zwei Platten üblicherweise minimal. Wenn eine Platte ausfällt, ist sie durch den Ersatz dieser Platte schnell wieder hergestellt. Du kannst allerdings jetzt nicht mehr von SHR auf RAID-1 wechseln (oder umgekehrt), ohne alles neu aufzusetzen.
 
Kann ich, sollte die DS abrauchen, die Festplatte "einfach" am Pc auslesen? bzw. wie auf eine normale Festplatte darauf zugreifen?
 
"Einfach" nicht, aber es geht mittels eines (Live-)Linux-Systems - siehe Synology FAQ.
 
und wenn ich ein "echtes Raid1" einrichte? kann ich dann die platte einfach in den pc stecken und drauf zugreifen?
 
Auch da gilt das bereits in Beitrag 13 Geschriebene.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat