HDD SATA Seagate IronWolf NAS - 16 fehlerhafte Sektoren - "Schwer fehlerhaft"

SATA HDD

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.456
Punkte für Reaktionen
1.393
Punkte
288
Es kann schon fehlerhafte Sektoren gegeben haben. Bei einem RAID mit Redundanz wird dann der fehlerhafte Sektor mit korrekten Daten überschrieben und somit repariert. Das muss nicht in jedem Fall zur Benutzung von Reservesektoren führen. Und wenn kein Sektor ersetzt wird, sieht man das auch nicht mehr in den S.M.A.R.T.-Attributen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reifi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

meine 4 TB Ironwulf hat auch 16 fehlerhafte Sektoren und die Platte ist 3,5 Jahre alt bei 21.000 Betriebsstunden.
Schon komisch, wenn man die Beiträge hier betrachtet.

VG
Reifi
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Bei mir mittlerweile die nächste Platte mit 12 defekten Sektoren, wiederum auf einer anderen Synology und wieder eine ganz andere Platte. Man könnte schon fast eine gewisse Absicht unterstellen, denn dass soviele Platten innerhalb der letzten Zeit tatsächlich den Geist aufgeben, das hatte ich auch noch nie. Gewinne schon fast den Eindruck dass dies vermehrt seit der ein oder anderen DSM Version zum Vorschein tritt.

Dabei handelt es sich um die unterschiedlichsten Hersteller und nicht mal alle meine NAS sind 24/7 online.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.135
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
(vermeintlich) Defekte Sektoren kann nur die Platte melden, da hat der DSM keinen Einfluss drauf.
Zudem hat Synology sicher kein Interesse daran durch früh ablebende Platten als unzuverlässig zu gelten, und Geld verdienen sie daran auch keines.
Zudem ist 24/7 Betrieb ist für Server Platten eher von Vorteil.

Und tendenziell anfälliger mit den schrumpfenden Strukturgrößen im Vergleich zu Bsp. 80GB Platten sind die neueren trotz extrem gestiegenem Aufwand bei der Signal-Fehlerkorrektur bzw Rauschfilterung vermutlich auch.
Was man früher auf einem 'Ziegelstein' gespeichert hat muss heute auf ein Sandkorn passen.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.658
Punkte für Reaktionen
1.643
Punkte
214
Es ist nicht die Frage, ob eine HDD ausfällt, sondern wann.

Die „16“ könnte daran liegen, dass das eine Meldeschwelle ist. Die Frage ist auch nicht, ob Sektoren fehlerhaft sind, sondern wie rasch es danach weiter geht mit Ausfällen. Je nach Setup und persönlicher Risikoneigung kann man noch eine Zeit lang zusehen.

Es schadet auf keinen Fall, sich schon mal passenden Ersatz hin zu legen.
 
  • Like
Reaktionen: Yippie

Reifi

Benutzer
Mitglied seit
08. Mrz 2016
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt noch mal auf Ironwolf gesetzt und mir eine 4 TB als Ersatz bestellt. Bei M:::markt gibt es die gerade mit der aktuellen Rabattaktion incl. Versand für knapp unter 95,- EUR. Wenn es mit den defekten Sektoren schlechter wird, ist direkt Ersatz in der Schublade.
 
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei mir verabschiedet sich gerade die letzte von den 4 neu gekauften Seagate Ironwolf Platten.
Mittlerweile mehr als 7000 defekte Sektoren. FAste jeden Tag kommen einige hundert neue dazu!
Garantie wäre in 03-2022 beendet gewesen.

Mittlerweile ist Seagate bereit mir im Vorabaustausch eine neue Platte zuzuschicken.
Leider haben sie aber keine vorrätig! Zum Glück bin ich mittlerweile auf RAID6 und eine defekte Platte kann ich verkraften.

Leider bekommen die neuen ausgetauschten Platten die Garantiezeit von den jeweils zugehörigen alten defekten Platten übertragen!
Ich hoffe also, dass die Problematik in 12-18 Monaten nicht wieder von vorne beginnt (diesmal ohne Garantie).

Vermutlich habe ich also mit meinen 4 Platten aus 2019-02 eine schlechte Charge erwischt!
Das ist schon frustrierend, wenn man extra die teuren NAS-Platten gekauft hat.

Meine alten WD-Green Platten für Desktop-PCs machen ohne Murren und auch nur einen defekten Sektor seit über 10 Jahren ihren Dienst!
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Leider bekommen die neuen ausgetauschten Platten die Garantiezeit von den jeweils zugehörigen alten defekten Platten übertragen!

Ja, anders wäre es für uns Konsumenten ja ein Traum. Wenn die 2+ Jahre Garantie immer wieder neu beginnen würden 😁
 

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Auch bei mir haben kurz nach Ablauf der 2 Jahres Garantie beide Seagate IronWolf defekte Sektoren aufgewiesen. Eine Platte mit 12 defekten Sektoren, habe ich bereits getauscht, die andere hat seit längerem genau einen defekten Sektor und deshalb habe ich hier noch keinen Austausch vorgenommen.

Auch bei mir halten die WD Red Platten von anno dazumal, die ich in anderen NAS einsetze, bereits ewig ohne Probleme. Werde die IronWolf somit auch bei Gelegenheit aus dem NAS entfernen. Die sind einfach nur Schrott.
 
  • Like
Reaktionen: Merlin2504

Hebi88

Benutzer
Mitglied seit
13. Dez 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also das ist ja Interessant. Auch wenn der Thread schon älter ist...

Ich habe ein 8-Bay NAS mit Seagate-Platten. 3 davon sind Seagate Ironwolf 4TB HDD's (ST4000VN008). Und bei einer von denen sind jetzt nach 2 Jahren und 13 Tagen (insgesamt 500 Tage Betriebszeit) ebenfalls genau 16 Sektoren defekt.
 

rottenbacher

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Falls du noch Garantie hast, würde ich sofort einen Fall bei Seagate eröffnen. Vielleicht bekommst du Ersatz kostenfrei
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat