SEAGATE Enterprise ST6000NM0004 nur 2 TB erkannt

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cschwani

Benutzer
Registriert
19. Feb. 2014
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Punkte
7
Liebe Forumsmitglieder
Von meiner neuen 6 TB Platte werden offensichtlich nur 2 TB erkannt ...
Unbenannt 1.JPG
Unbenannt.JPG
1.JPG
Wie ist denn das zu erklären, das die Platte noch nicht als kompatibel eingestuft ist, ist mir bekannt.
Repariere bereits das 2. Mal, auch beim 1. Mal ist nur ein Teil der Festplatte erkannt worden.
Formatierung der Platte erfolgte über das NAS (DS 1511+).

Herzlichen Dank
 
Für mich sieht es so aus, dass die Platte mit 6TB erkannt wird, aber in Dein RAID-6 logischerweise nur 2TB integriert werden können, weil Du ansonsten ja auch mit 2TB Platten arbeitest.
 
nachdem du ein Raid 6 hast, werden hier auch nur 2TB der neuen Platte zu Verfügung gestellt. Als 6TB ist sie ja erkannt worden (lt. deinem Screenshot). Bei einem SHR würde das anders aussehen. Hier mal dein Beispiel mit dem Raid Rechner von Synology. Bei einem SHR2 wäre der Platz genauso wie bei einem Raid 6 verteilt

raidrechner.JPG
 
Danke "aze2000" für den Link - wenn ich den vorher gesehen hätte wäre mir dieser fatale Fehler nicht unterlaufen. Warum ich einen Raid 6 Verbund nicht einfach erweitern kann verstehe ich allerdings immer noch nicht. Wieso werden denn so grosse Mengen nicht benutzt ?
Es bringt mir also erst etwas wenn ich mir zusätliche vier 6 Tb Platten kaufe ( im Gegewert von 2000€ ????????????? ) Das ist schon sehr ernüchternd.
Habt ihr mir einen Vorschlag was ich tun kann ohne die Daten auf dem RAID 6 Verbund zu verlieren ? Kann ich einfach so auf SHR umstellen ?
 
Das ist etwas anderes: Wenn Du alle Platten austauschst, dann kannst Du auch die Kapazität auf die volle Größe erweitern lassen. Da Du mit fünf 6TB Platten das Volume über 16TB vergrößerst, könnte es an dieser Stelle zu Problemen kommen, aber möglicherweise geht das mit der Atom-DS.
 
Erst mit mindestens 4 * 6TB wird der nutzbare Platz ansteigen bei RAID-6.

Der einzig saubere Weg von RAID-6 weg zu SHR geht über ein externes Backup und Neueinrichtung der Volumes.

Edit1:
Festplattenkapazität ist nicht identisch mit maximaler Volumengröße.

Auch wenn du 5*6 TB also 30 TB einpflanzt darf ein Volumen maximal 16 TB groß sein. Hab jetzt aber das Datenblatt nicht zur Hand um es mit letzter Sicherheit zu sagen.

Bei der 1513+ ist das Limit auf 108TB gewachsen.

Edit2:
Das hängt allerdings eher vom Dateisystem als von der DS ab. Ext3 war da noch auf 16tb beschränkt, ext4 sollte 1 Exabyte vertragen. Allerdings weiß ich nicht, ob Synology da noch andere Grenzen eingezogen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu cschwani: Hat nichts mit Performance zu tun.

Zu Fusion: Es hängt nicht am Dateisystem, es liegt an der Architektur. Ist sie 32bittig, ist bei 16TB pro Volume Feierabend. Der D2700 Atom ist 64bittig, der kann mehr. Synology nennt in den Specs die bereits erwähnten 108TB. Wenn ich das Datenblatt des D525, der in der 1511+ verbaut ist, richtig interpretiere, dann ist es bei dem genauso. Hintergrund ist übrigens hier beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführlichen Info
War wohl einwenig blauäugig unterwegs und muss mich wirklich zunächst vertieft in die Materie einlesen.
Werde die 1511 jetzt weiterhin mit den 5x2 TB fahren und die 6 TB platte als Backup benutzen. Habe sie bereits in meine alte QNAP 239+ eingebaut.

Was ist denn eure Empfehlung mein System zu vergrössern, sofort auf eine neue schnellere NAS ausweichen und diese verkaufen - sind diese nas überhaupt mit hochwertigen Festplatten verkaufbar ?


Herzlichsten Dank euch allen !!
 
Brauchst Du denn mehr Performance? Wenn nicht, dann würde ich bei der 1511+ bleiben. Das ist ein solides Gerät. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die Nachfolger nicht viel anders/schneller. Ich denke aber, dass in dem Segment schnellere Maschinen kommen werden, QNAP macht es bereits vor. Wenn Du also keine Eile hast, genieße die 1511+ noch ein bisschen.
 
Allgemeine Berechung der Kapazität für ein RAID6 Volume:

(HDD # – 2) x (Smallest HDD size) ---> in deinem Fall: (5[SUB]Festplatten_gesamt[/SUB] - 2) x (2TB[SUB]smallest_size[/SUB]) = 6TB

Steht alles auch im DSM user´s guide Kapitel 5

Gruß
luddi
 
@dll88 - danke für die Ergänzung, das hatte ich gar nicht mehr im Blick mit der Architektur. Hatte mich selbst ein bischen gewundert, weil der Umstieg auf Ext4 ja schon mit DSM 3 geschehen ist.
 
Was bedeutet das jetzt für mich, kann ich in meine 1511, die mir Performanz genug ist 5x6TB einbauen odernicht ? Grüsse
 
Kannst Du auf jeden Fall. Ob Du aber Dein Volume am Ende auf 18TB oder nur auf 16TB erweitern kannst, das solltest Du vorher den Synology Support fragen (Formular hier).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat