Seagate Barracuda 3TB austauschen

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hordeia

Benutzer
Registriert
10. Aug. 2013
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe einen 8Bay mit 6 Seagate Barracuda 3TB ausgestattet und nun fällt mir schon die zweite Platte aus. Nach Tests mit Hersteller-SW sind die Platten völlig ok, aber mein NAS hat damit Schwierigkeiten. Nach ausführlichem Stöbern im Forum und im Internet scheint das Synology mit diesen Platten so seine Schwierigkeiten zu haben.

Ich bin jetzt etwas ratlos, was tun. Das NAS ist down :(

Momentan bin ich dabei die Firmeware der beiden Platten zu aktualisieren.
Parallel habe ich eine WD Red bestellt.

Ich würde nun die beiden Platten gerne wieder einsetzen und ein Spare einrichten. Und zuvor noch eine Datensicherung machen.
Dabei hoffe ich einfach, dass das NAS für die Datensicherung solange mit den Platten klar kommt (obwohl das wenig wahrscheinlich ist), daher die WD Red als Ersatz.

Hierzu habe ich diverse Fragen:

1. Ich habe ein Backup vom System gemacht, aber von den Daten nur teilweise, weil das Volume so groß ist. Was brauche ich für ein 13 GB großes Volume? Oder ist es einfacher einzelne Backups der öffentlichen Ordnern zu machen? Wie hat man dann die zu dimensionierende Größe des Zielsystems im Griff? Ich habe 4 externe 2 TB große Festplatten zur Verfügung, geht das? Ansonsten muss ich halt manuell aussortieren.

2. Aber wichtiger ist ja, wie gehe ich mit den Platten weiter vor ... Hat jemand Erfahrung mit den Seagate und diese wieder zum Laufen bekommen? (eine hatte einen S.M.A.R.T Fehler, die andere hat ihren Fehler nicht mehr präzisiert). Und wenn nicht, wie seid Ihr vorgegangen? Was habt Ihr gemacht?

3. Hat jemand schonmal ein Spare eingerichtet für ein existierendes Volume? Geht das ändern überhaupt? Ich hatte das Synology RAID eingerichtet. (ok, in der Anleitung steht ja, dass man dazu den Speicher-Manager verwenden soll), aber gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?

Danke schonmal.
 
Zu 1. Mit den Synology-Bordmitteln kommst Du nicht umhin, a) Deine Daten in 2TB Häppchen aufzuteilen und b) eine Auswahl zu treffen, welche Daten am wichtigsten sind, da Du 13TB ja nicht auf 8TB sichern kannst.
Zu 2. Poste doch einmal die SMART-Werte hier - zumindest der Platte, die Deiner Meinung nach "ihren Fehler nicht mehr präzisiert". Ich würde Platten, deren Ableben sich über reallozierte Sektoren ankündigt, immer innerhalb der Garantiezeit an den Händler/Hersteller zum Tausch zurückschicken.
 
Halllo
Bei mir ist nun auch schon die 4. Disk (von 8 ) ausgefallen. Der Fehler kündigt sich meist mit Sektoren Problemen an, und danach ist bei meinen jeweils der Temperatur Sensor ausgefallen.
Danach schmeisst Synology (wegen -1° Anzeige) die Diska us dem RAID.
Wechsle nun nach und nach alle auf WD RED - Schade, wenigstens tausch sie mir der Lieferant jeweils noch aus. Leider nicht mehr als vorabaustausch... musste 3 Disks als Spare an Lager nehmen.
 
Heftig, danke für den Erfahrungsbericht!
 
überlege gerade auch, für meine 2bay DS anstatt der 3TB WD red die Modelle Seagate Barracuda zu kaufen, da diese scheinbar etwas bessere Zugriffszeiten haben. Synology hat doch die Seagate Barracuda 3TB einige Modelle als kompatibel getestet. Wieso kann es dann solche gravierende Probleme damit geben? Liegt das speziell am Einsatz in 8bay NAS?
Gruß Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat