Seagate Archive 8TB (ST8000AS0002) - SMART Werte - Platte behalten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

frankyst72

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
1.957
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
58
Hallo,

ich habe mir zu Backupzwecken eine Seagate Archive 8 TB geholt. Allerdings sehen meine SMART-Werte "seltsam" aus. Würdet Ihr die Platte behalten, oder zurückschicken?

  • Ich habe leider keine SMART-Werte zum Zeitpunkts der Lieferung.
  • Meine Werte beginnen nach 30 Betriebsstunden (zu dem Zeitpunkt hatte ich die Festplattenüberprüfung ein Mal komplett durch laufen lassen, sonst nichts).
  • Dann habe ich noch einen Screenshot nach 49 Stunden. Da wurde schon mal einen Sicherung von ca. der Hälfte der Daten (2,9 TB) durchgeführt.
  • Dann noch nach 80 Stunden. Hier hatte ich dann eine komplette Sicherung gefahren (6,3 TB)
  • und von heute (145 Stunden). Hier sind jetzt mehrere tägliche Sicherungen gelaufen, wobei sich an den Daten recht wenig geändert haben dürfte.

vor den Screenshots wurde jeweils die ein SMART "Schelltest" durchgeführt. Einen "erweiterten Test" habe ich bisher nicht durchgeführt (sollte ich mal, oder?)

Üblicherweise sollten "1, 5, 7, 10, 11, 183 und 196-200 auf 0 stehen". Was bei mir nicht der Fall ist. Besonders der Wert 1 - Raw_Read_Error_Rate fällt hier ins Auge.
Aber auch der Wert 240 - Head_Flying_Hours. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, dann fliegen die Köpfe schon länger über die Plater, als das Universum alt ist :D. Wert 7 ist auch nicht gesund.
Der Wert 195 - Hardware_ECC_Recoverd scheint dem Wert 1 zu entsprechen, was lögisch wäre, aber auch wirklich auf Fehler hindeuten würde. Eine andere Theorie von mir ist, dass das SMART-Tool bei diesen neumodischen Platten vielleicht nicht die richtigen Werte ausliest (Wegen Wert 240).

Aber schaut selbst
2015-11-09 02_12_10-SMART Seagate 8 TB.jpg
2015-11-09 21_06_12-SMART Seagate 8 TB.jpg
2015-11-11 03_48_50-SMART Seagtae  8 TB.jpg
2015-11-13 21_34_10-SMART Seagate 8 TB.jpg
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.897
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
ID 1 wird bei Seagate immer so ausgewiesen. Wundern tue ich mich 183 und 189.
 

dwight66

Benutzer
Mitglied seit
11. Aug 2011
Beiträge
151
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielleicht ist dies Interessant: http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/203971en?language=de_de
Da ist die rede von falsche Interpretierung der SMART Daten durch 3th party tools. Gut betrachtet ist auch der Auswertung durch Synology eine 3th party tool aus Seagate Perspektive. Wen du auf Nummer Sicher gehen wolltest kannst du de SeaTools benutzen, aber vorher ist es vielleicht bequemer zuerst einmal einfach Seagate zu Fragen damit die Disks nicht zuerst ausgebaut werden müssen. Is könnte auch einen Idee sein um einen Ticket bei Synology ein zu legen mit der Bitte die SMART Daten richtig zu interpretieren. Schließlich mochte Mann rechtzeitig informiert werden wenn die Harddisks schlechter werden um sie rechtzeitig austauschen zu können. Auch gut zu wissen ist das RAID (SHR) keinen Ersatz ist für Backup. Wichtige Daten Sollten auch irgendwo anders sichergestellt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat