Script regelmäßig starten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ralle2k

Benutzer
Registriert
30. März 2009
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo Leute,

da ich aktuell Probleme mit meinem DSL Provider habe wollte ich zum Nachweis der Verbindungsqualität alle 10 sekunden einen Ping mit Zeitstempel laufen lassen. Meine Frage wäre wie ich das einstellen kann und wie das script aussehen soll.

ping -i 120 www.google.com | while read x; do echo "$(date +%T) $x"; done

leider wird kein ping -i unterstützt. Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee

Ich habe jetzt erst mal den Befehl folgendermaßen abgeändert und in die /etc/crontab gestellt -> danach ein synoservice --restart crond
1 * * * * root ping -c 1 heise.de | while read x; do echo "$(date +%T) $x"; done >>/root/pingauswertung.txt

das script selbst funkioniert zwar wird aber vom cron daemon nicht ausgeführt.

Kann jemand helfen?
 
Der User root muss aus der cron-Zeile heraus, ping besser mit komplettem Pfad 'reinschreiben. Das Hauptproblem ist aber, dass Du den Inhalt eines Shell-Skripts in die crontab schreibst. Das kann m.W. nicht funktionieren. Also bitte ein Shell-Skript (z.B. dsl-ping.sh) irgendwo anlegen und dieses dann im Cron eintragen. Zunächst das Shell-Skript:

Rich (BBCode):
#!/bin/sh

/bin/ping -c 1 heise.de | while read x; do echo "$(date +%T) $x"; done

Das Shell-Skript sollte zumindest die Rechte 755 haben.

Dann der Eintrag im Cron:

Rich (BBCode):
1 * * * * /root/dsl-ping.sh >>/root/pingauswertung.txt
 
Hallo,

hat geklappt funktioniert soweit.

Optimal wäre jetzt noch ein ersatz für ping -i. Ping -c ist etwas unübersichtlich. Wenn noch ein Scriptexperte mir folgende Ausgabe zurechtbiegen könnte, wäre das klasse.

<zeitstempel> <adresse> <round trip>
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat