Script - Ping Tool

Josef1406

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Synology-Gemeinde,

ich würde für folgende Aufgabe eine kleine Unterstützung brauchen.

1. Auf meiner Synology soll eine Aufgabe laufen (Script) welches alle 5 Minuten schaut, ob in ein neues Verzeichnis eine Datei hinzugekommen ist (Foto von externer IP WEBCAM).
2. Ist 5 Minuten lang keine neuer Zeitstempel (z.B. vom Foto-Ordner), dann gehe ich davon aus dass die IP WEB Cam ein Problem hat und es soll ein Mail an mich rausgehen.

Es sollte die Möglichkeit geben, dass die Überwachung nur an bestimmten Tagen zu bestimmten zeiten läuft, da die Kamera ja auch einen Zeitplan hat (z.B. Mo-Fr von 7:00-18:00)

Ein anderer Ansatz wäre einfach eine Art Ping-Tool (alle 5 Minuten) auf die externe IP der Kamera, wenn sich diese nicht meldet, soll ein E-Mail an mich gesendet werden, da brauche ich keinen Zeitplan, da die Kamera ja immer online ist. Ich denke das wäre etwas einfacher.

Hintergrund des Ganzen ist, das ich extern eine IP Kamera für Bau-Zeitraffer habe, diese überträgt in gewissen Intervall Fotos auf mein NAS,
jetzt ist schon öfter vorgekommen, dass der Strom bei der Kamera ausgesteckt wurde. Ich schaue zwar regelmäßig, manuell ob neue Dateien kommen oder
die Kamera über Webinterface erreichbar ist, aber lieber wäre mir eine aktive Nachricht ohne das ich immer schauen muss.

Hat jemand etwas Zeit und Muse mir bei meinem Projektz unter die Arme zu greifen?

Danke Josef
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.257
Punkte für Reaktionen
920
Punkte
174

Josef1406

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok, so ein Tool wäre eine Lösung.
Aber ich würde mein Vorhaben recht einfach halten wollen.
Also nur ein kleines Script, welches alle 5 Minuten einen Ping zu einer externen Ip absetzt
und wenn der Host sich nicht meldet ein Mail an mich schickt.
Das Script selbst könnte ich ja über die Aufgabenplanung zu gewissen Zeiten laufen lassen.

Ich denke das sollte mit einfachen Script Befehlen ja gehen.
 

Josef1406

Benutzer
Mitglied seit
05. Mai 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich denke das vielleicht auch andere User eine externe IP Kamera verwenden welche die Fotos auf eine NAS speichert.
Und dazu eine Überweachung haben, ob auch alle x Minuten ein neues Bild ankommt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat