DSM 7.2 Screenshot mit Synology NAS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuxdidge

Benutzer
Hallo,

ich versuche einen periodischen Screenshot einer externen Website per Synology an mich selbst zu senden.

Es gibt bei Github ein Docker welches den Screenshot macht und lokal als PNG ablegt.
Aber ich bekomme das Ding nicht dazu mir täglich eine Mail zusenden. Habe von Javascript & Co. aber auch wenig Ahnung.

Gibt es andere Möglichkeiten?

Warm brauche ich das?
Ich habe eine PV-Anlage (in einer anderen Stadt) und möchte täglich sehen, dass diese noch arbeitet. (hatte schon 2x den Fall dass diese nicht mehr der Fall war und hab das erst nach Monaten gemerkt).
Solar-Log will für die tägl. Info 170 EUR im Jahr sehen - und das war mir zuviel...

Danke für einen Tip!

Du willst Screenshots von einer externen Webseite machen nur um die Daten der PV-Anlage zu sehen, bzw. um zu sehen ob diese noch in Betrieb ist? :oops: Geht es dabei um Deine eigene PV-Anlage und wenn ja welchen Wechselrichter hast Du denn im Einsatz?

Im Normalfall kann man quasi jeden Wechselrichter auch ins Internet einbinden, sofern man nicht nur eine lokale Überwachung haben möchte. Sofern man das Internet für die Überwachung nicht nutzen will kann man natürlich auch eine lokale Überwachung machen und darauf dann z.B. remote (per VPN) zugreifen.
Bei meinem Growatt Wechselrichter kostet ein Growatt Shine WiFi Stick gerade mal 12 Euro und mit dem kann ich jederzeit und von überall aus, den Status und die Leistung der PV-Anlage sehen und überwachen.

Was für einen Grund gibt es dafür Screenshots von irgendwelche externen Webseiten mit PV-Daten zu machen? :unsure:

VG Jim

es ist eine alte Anlage aus 2014
Wechselrichter: KACO Powador 60.0 TL3 XL INT
verbunden mit: Solar-Log 1200 PM+

Das Ding ist auch 100km entfernt und ich wollte nicht deshalb hinfahren
Ich habe aber Zugriff auf das Solar Log (IP-Adresse) und kann dort kontrollieren.

Bislang hab ich das einmal im Monat gecheckt - Solar Log will für Mails 15 EUR im Monat...

OK also schon ein etwas älteres Schätzchen. :) Ich habe mir gerade mal die Doku dazu angeschaut. Das Teil sollte eigentlich sowohl eine Ethernet- als auch eine RS485-Schnittstelle haben.
3.2.3 Schnittstellen
Sie können die Schnittstellen und den Webserver im Einstellmenü konfigurieren. Das Gerät bietet die folgenden Schnitt-
stellen zur Kommunikation bzw. Fernüberwachung:
Ethernet-Schnittstelle
Das Monitoring kann direkt am Gerät über die integrierte Ethernet-Schnittstelle erfolgen. Auf dem Gerät ist zu diesem
Zweck ein lokaler Webserver installiert. Ebenfalls kann hierüber auch ein ferngesteuertes Abfragen von Messwerten erfol-
gen.
Für die Überwachung einer Anlage aus mehreren Wechselrichtern wird der Einsatz eines externen Datenlogging- und Mo-
nitoringsystems empfohlen.
RS485-Schnittstelle
Verwenden Sie diese Überwachungsvariante, wenn Sie die Funktion der Anlage nicht regelmäßig vor Ort kontrollieren
können, z.B. wenn Ihr Wohnort weit vom Anlagenstandort entfernt liegt. Zum Anschließen der RS485-Schnittstelle wen-
den Sie sich an Ihre Elektrofachkraft.
KACO new energy GmbH bietet zur Überwachung Ihrer PV-Anlagen, über die RS485-Schnittstelle, Monitoring-Geräte an

Darüber sollte sich eine Überwachung doch auch realisieren lassen. Oder falls an dem Standort ein Digital-Stromzähler ist könnte man auch den ggf. einfach per IR-Lesekopf überwachen und so sehen ob die Anlage Strom produziert. Kosten für IR-Lesekopf + ESP8266/ESP32 einmalig ~ € 35.

Das nur so als Vorschläge. Zu der eigentlich Frage mit den Screenshots kann ich leider gar nichts sagen. :ROFLMAO:

VG Jim

Du willst Screenshots von einer externen Webseite machen nur um die Daten der PV-Anlage zu sehen, bzw. um zu sehen ob diese noch in Betrieb ist? :oops:
Also aus Sicherheitsaspekten ist das gar nicht mal sooo verkehrt. Ich persönlich würde ja lieber die Webseite parsen und mir die Values in eine MySQL/Postgres-DB wegspeichern, um dann möglicherweise eine Visualisierung mit Grafana aufzubauen.

Das ist der (Königs)weg!

il_fullxfull.3530087309_qif7.jpg

P.S.: Wenn die Idee von Website-Shot nicht gestorben ist, sag bescheid.
Ersatzweise ginge auch der Weg über PhantomJS!

Also aus Sicherheitsaspekten ist das gar nicht mal sooo verkehrt.
Ansichtssache :) Ich würde es vorziehen den Zugriff auf meine Daten lieber selber zu realisieren - also z.B. entweder über den im WR integrierten Webserver, oder über die RS485-Schnittstelle - statt meine Daten über das Internet an einen Dienstleister zu übermitteln, um sie mir dann über dessen Webseite per Screenshots anzuschauen, bzw. auf diesen Weg meine PV-Anlage zu überwachen.

Oder anders gesagt: Wenn Du z.B. die Funktion von Deinem NAS überwachen wolltest, würdest Du das dann mit den Mitteln machen die das NAS Dir dazu eh anbietet, oder würdest Du dafür noch einen zusätzlichen Dienstanbieter nutzen, dem per Internet Deine Status-Daten vom NAS senden und von dessen Statusseite dann Screenshots machen?

VG Jim

Zuletzt bearbeitet:
Welcher externe Anbieter? Website-shot ist doch eine On-Premise-Geschichte. Die Daten liegen bei mir und nicht bei irgendeinem anderen Kasper.
Unabhängig davon habe ich bereits erwähnt, wie ich das handhaben würde. Wenn ich die Daten in eine Datenbank abspeichere, kann ich den State regelmäßig loggen und bei Bedarf triggern. Insofern würde ich dann eine Push-Notification oder SMS rausschicken.
Ich würde nicht auf die Idee kommen mir täglich die Diagramme anschauen zu wollen. Das wäre EDV zu Fuß.

Welcher externe Anbieter?
Solar-Log natürlich. Der TE hatte doch geschrieben das er einen Solar-Log 1200 PM+ nutzt. D.h. die Daten des WR gehen über das Internet an Solar-Log.

Du hattest, als ich das Vorgehen des TE bzgl. der externen Webseite hinterfragt hatte, mich zitiert und dazu geschrieben das das erstellen von Screnshots von der externen Webseite "aus Sicherheitsaspekten ist das gar nicht mal sooo verkehrt" ist/sei. Ich hatte vorgeschlagen zur (Status)Überwachung der PV-Anlage einfach auf die Mittel zurückzugreifen die der WR eh bietet und auf externe Webseiten und den Dienstleister zu verzichten. D.h. die Daten des WR selber und direkt - z.B per VPN-Verbindung - abzurufen halte ich aus Sicherheitsaspekten für besser, statt dafür Screenshots einer Webseite eines Dienstleisters zu nutzen, der die Daten des WR über das Internet von mir bekommt.

VG Jim

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat