Sciherheitsberater

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nima

Benutzer
Hallo,
habe folgende Mitteilung des Sicherheitsberaters bekommen:

Unter der Übersicht "Schadprogramm" 1 Bedrohung gefunden

Beim klich darauf: DSM-Systemdateien wurden unerwartet geändert.

Also ein Schadprogramm wurde nicht angezeigt und ich weiß jetzt nicht wie ich das beheben kann.
Any ideas?

Ich bin mir da jetzt auch nicht sicher, aber Schadprogramme können durchaus 3rd_Party Programme sein, die du dir evtl. aus alternativen Paketquellen installiert hast. Ein weiterer Kandidat für so eine Fehlermeldung könnte IPKG sein. In der DSM-Hilfe ist jedenfalls zu lesen...

Zitat aus der DSM-Hilfe:

Beheben: Falls Schadprogramme erkannt werden, werden sie vom Sicherheitsberater entfernt, wenn Sie auf Beheben klicken.

Tommes

WEBPAGE_20151215_195225.jpg
Beheben klicken wäre toll. :P

WEBPAGE_20151215_195555.jpg

Naja, die DSM-Hilfe ist ja auch für DSM 5.2 geschrieben, nicht für die Beta 6 die du, wie aus deiner Signatur zu entnehmen ist, verwendest. Kann durchaus sein, das das so in der Beta (noch) nicht funktioniert. Das kann ich leider nicht beantworten.

Tommes

Ich denke und hoffe auch, dass es der Beta geschuldet ist. Da ich es auch nicht entfernen kann, behalte ich das mal im Auge. Trotzdem Danke.

Vielleicht lassen sich ja auch ein paar nähere Informationen aus irgendwelchen Log-Files der DS, jenseits des DSM's, entlocken. Aber auch hier kann ich dir nicht wirklich sagen, wo du suchen könntest, da ich nicht weiß wo der Sicherheitsberater seine Logs ablegt. Vielleicht hilft ja auch ein Blick in /var/log/messages

Tommes

Falls es dich beruhigt... ich kann den "Beheben" Schalter im Sicherheitsberater unter DSM 5.2 auch nirgens finden *lach*

Ich hab zwar kein "Schadprogramm" bei mir am laufen, aber den SSH-Port angehakt, welcher der Sicherheitsberater bemängelt. Ich bekomm zwar nach einen Doppelklick auf die Meldung ein Fenster mit weiteren Informationen angezeigt, aber keinen "Beheben" Button. Spooky...

Auch auf der Konsole bin ich nicht wirklich fündig geworden.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat