Schwerwiegende Log4Shell Sicherheitslücke in der Log4j Java Bibliothek - Synology ist nicht betroffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Am 10.12.2021 ist eine sehr schwerwiegende Zero-Day-Sicherheitslücke mit dem Namen Log4Shell in der Java Bibliothek Log4j bekannt geworden. Die Sicherheitslücke ist deswegen so schwerwiegend weil sie sehr leicht auszunutzen ist und darüber beliebiger Code ausgeführt werden kann. Weiterhin ist die Log4j Bibliothek extrem weit verbreitet.

Es ist eine der schwersten Sicherheitslücken, die es je gab! Das BSI bewertet die Bedrohungslage mit rot, was nicht sehr häufig vorkommt.


Weitere Informationen zu der Lücke finden sich z.B. beim BSI und bei Heise:

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/U...fszielen/Webanwendungen/log4j/log4j_node.html

https://www.heise.de/news/Kritische...hrdet-zahlreiche-Server-und-Apps-6291653.html

Advisory:
https://nvd.nist.gov/vuln/detail/CVE-2021-44228

Synology hat mitgeteilt, dass Synology Produkte von dieser Lücke nicht betroffen sind.

https://www.synology.com/en-global/security/advisory/Synology_SA_21_30

Da die Sicherheitslücke so weitreichend ist solltet ihr unbedingt eure komplette IT prüfen, ob andere Systeme betroffen sind.


Eine abschließende Liste, welche Geräte betroffen sind, gibt es nicht. Es gibt eine inoffizielle Liste eines Sicherheitsforschers, die eine erste Vorstellung gibt, was alles betroffen ist.

https://gist.github.com/SwitHak/b66db3a06c2955a9cb71a8718970c592
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.244
Punkte für Reaktionen
909
Punkte
174
Man sollte sich hier wirklich die Zeit nehmen. Insbesondere wer Docker-Anwendungen verwendet, sollte sich die Mühe machen.
Nicht selten werden Docker-Images nicht mehr gepflegt.
 

xDreaM

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2021
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
53
was ist mit den Applikationen, die auf NodeJS zugreifen? Beispielsweise Synology Calendar?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
NodeJs ist ja javascript? Hat also nichts mit Java Anwendungen zu tun.
 

ebusynsyn

Benutzer
Mitglied seit
01. Jun 2015
Beiträge
346
Punkte für Reaktionen
173
Punkte
99
Hallo

Ich weiss jetzt nicht genau an wen ich mich wenden soll. Darum erlaube ich mir mal hier ein paar Zeilen zu formulieren. Meine beiden Synology sind offenbar nicht betroffen. Das habe ich verstanden.

Es laufen aber 2 Anwendungen im Docker. Was ist damit?

Generell ist mein Heimnetzwerk von Aussen nur via VPN erreichbar. Im Router sind keine Port geöffnet/weitergeleitet. Muss/kann ich irgendwelche Massnahmen umsetzen um meine Infrastruktur etwas besser zu schützen?
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Macht sonst einen eigenen Faden damit auf.
vpn ist schon mal gut.

Ad docker: das kommt darauf an, welche docker images du da am Laufen hast. Mit java? Dann können sie betroffen sein. Aber such einfach nach log4j vulnerbility und einem Image Namen.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Seit heute fällt mir auf, dass ich eine höhere CPU Auslastung habe, sie schwankt immer so von 20 bis 60 %. Kann es mit diesem Problem etwas zutun haben? Ich habe DSM 7 und JAVA Installer von readnoah installiert. Docker habe ich nicht installiert.

Danke und

LG
Thomas
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.214
Punkte für Reaktionen
503
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: Joe Patroni

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Danke für den Tipp. Ich bin aber leider nicht ganz so fit mit den Befehlen. Wie mache ich das genau? Mittels Putty eine Verbindung zu meinem NAS als root herstellen und dann muss ich welchen Befehl eingeben?

Danke und

LG
Thomas
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.070
Punkte für Reaktionen
83
Punkte
68
Bei mir wurde nichts gefunden. Hat aber auch nur ein paar Minunten gedauert.
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.371
Punkte für Reaktionen
1.188
Punkte
234
Im Prinzip, ja.
Verbindung auf das NAS als ein admin und dann mit sudo -i zu root wechseln. Anschließend den Befehl absetzen und die Ergebnisse (= Suchtreffer) abwarten.

Wenn man die Benutzerbereiche ausschließt, sollte diese Suche bedeutend schneller gehen (volume-Namen ggf. anpassen):
find / \( -path /volume1 -o -path /volume2 \) -prune -o -iname "*log4j*"

PS:
‼️ Treffer gab es bei mir in jitsi-videobridge (wurde im Container / Image gefunden. jitsi läuft aber aktuell nicht bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Wenn ihr den Unifi Controller im Docker nutzt, dann müsst ihr diesen zwingend auf 6.5.54 updaten. Der ist betroffen.

Zusätzlich solltet ihr schauen, wenn ihr einen Minecraft Server laufen habt. Habe den im Docker und da schwanken die Aussagen:
1.18 sollte sicher sein, allerdings gehen die Meinungen auseinander.
1.18.1 enthält wohl defintiv einen Sicherheitspatch

Das ist zumindest der Senf, den ich dazugeben kann.
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo geimist!

Danke für den Code. Ich habe es jetzt genau so gemacht, wie du geschrieben hast. Nach Betätigen der Enter Taste hat er gleich unter dem Befehl "/volume2" und "/volume1" geschrieben. Nach einer halben Minute hat er mir dann wieder die grüne Kommandozeile angezeigt.
Heißt das jetzt, dass die Suche durchgeführt wurde und nichts gefunden wurde?

Danke und

LG
Thomas
 
  • Like
Reaktionen: geimist

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Zuletzt bearbeitet:

pottypott

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2019
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ach super, OK. Ich war auf 6.0.23 und bin jetzt einfach auf die 6.5.54 gegangen. Ich kann bis jetzt nichts negatives feststellen. Aber je nach Umfang der Infrastruktur sicher interessant für den ein oder anderen
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Hatte da irgendwie immer Probleme mit meinem Setup ab Controller Version 6.1.xx.
Bin auch immer noch auf den 4.x.xx Firmwares der Devices, da irgendwie bei den 5.x.xx auch Probleme auftraten - Wireless Uplink wurde langsamer, etc.

Evtl. sollte ich es nochmals versuchen...ziehe eh bald um, dann wärs vielleicht an der Zeit :)
 

tommytom79

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2013
Beiträge
590
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
38
Hallo!

Ich wollte nur noch einmal nachfragen, ob ich alles richtig gemacht habe und das Verhalten meiner DS richtig ist, so wie ich es im Post #13 geschrieben haben?

Danke und

LG
Thomas
 

Huhie

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2007
Beiträge
446
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Moin Zusammen,

ich bin gerade darüber gestoplert, das mein WLAN per Unifi nicht mehr Ordnungsgemäß funktioniert :(

Ich habe auf meiner DS920+ im Docker einen Unifi Controller laufen und haben den vorgestern aktualisiert. Per heute Nacht ist es so,
das ich keine WLAN Verbindung mehr aufgebaut bekommen habe. Die vergebenen IP Adressen sind nicht aus meinem DHCP Bereich
und somit kein Internet dahinter... :(

Ich habe den Befehl "find / -iname "*log4j*"" abgesetzt und bekomme aus dem Unifi Docker Container logs zu sehen, wo "log4j" Infos
drinne stehen. Somit bin ich wohl infiziert :(

Unifi habe ich vorerst offline genommen.

Mir stellt sich die Frage, was ich nun am besten mache?
Unifi Controller komplett löschen und neu aufsetzen?
Was ist mit den Dateien in meinem Netzwerk? Kann ich die irgendwie checken?

Ports sind durch die Fritz!Box nur 3Stück offen?

Kann mir da jemand helfen oder Rat geben?
 

starpvtpaula

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2016
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Mach dazu einen eigenen Thread auf aber du solltest nicht "infiziert" sein sondern das sagt nur das der Docker Unifi diese Bibliothek nutzt. Bei mir genauso aber jenachdem welches Image du nutzt kannst du einfach updaten.
 

DKeppi

Benutzer
Mitglied seit
01. Apr 2011
Beiträge
3.207
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
114
Auf welcher Version warst du?
Es gibt bereits 6.5.55 die noch eine Lücke schließt.
Jacobalberty hat manuelle fixes in die Docker Images gelegt, ua. auch bei Version 6.0.45 und anderen
https://github.com/jacobalberty/unifi-docker/issues/494

Du hast doch sicher auch eine Firewall von Unifi oder?
Ist da das Thread Management aktiv - IPS oder nur IDS?

Ich habe ständig solche Einträge die bei mir durch IPS autom. blockiert werden:
Threat Management Alarm 1: Attempted Administrator Privilege Gain. Signatur ET EXPLOIT Apache log4j RCE Attempt (tcp ldap) (CVE-2021-44228). Von: 142.93.18.229:54514, auf: 192.168.178.23:80, Protokoll: TCP

Vermute mal stark dass es eher an der Unifi Controller Version oder an einer neuen Firmware liegt, dass DHCP bzw. WLAN nicht mehr geht.
Der Grund warum ich immer noch auf 6.0.45 bin und 4.x.xx Firmwares....die releasen nur Bug behaftetes zZ :(

Ich finde bei mir mit
Code:
find / -iname "*log4j*"

im Container folgendes:
Code:
/usr/lib/unifi/lib/log4j-api-2.13.3.jar                                                                                                                     
/usr/lib/unifi/lib/log4j-core-2.13.3.jar                                                                                                                   
/usr/lib/unifi/lib/log4j-slf4j-impl-2.13.3.jar                                                                                                             
/usr/lib/unifi/lib/tomcat-embed-logging-log4j-8.5.2.jar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat