Grundsätzlich kann man DDNS auch auf der DS machen. Ich sehe es aber wie du, liegt bei mir auf dem Router.
Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.
Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.
Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier
DDNS ist eigentlich nichts, was man bei einem grösseren Konstrukt nutzen sollte (auch da kann es zu Fehlern kommen). Da die Schule vermutlich sowieso schon einen entsprechenden Tarif hat, sollte man da schlichtweg auf das "statische IP"-Konzept gehen. Alles andere ist Kindergeburtstag und wird vielleicht von Privatpersonen gern genutzt, aber im Umfeld mit dreistelligen Userzahlen (jedenfalls für mich) ein absolutes no-go. Macht mir hier auch grade extremst den Eindruck, als vermische man hier die private Bastelei und den gewerblichen Einsatz bzw. den Einsatz bei entsprechenden Userzahlen. Da muss man irgendwann doch mal von seinen (privat gelernten) Dingen abrücken. "Geht" sicherlich irgendwie alles, aber sauber und professionell ist dann doch anders (sorry).
). Mal ein ganz warmer Rat: Gesch... auf das was die User wollen... Wenn alles den Bach runter geht, wird ein Schuldiger gesucht und das wirst im Zweifelsfall dann Du sein. Anders formuliert: Du übernimmst die Verantwortung für deren Haus, aber die finden "auf- und abschliessen" immer so lästig, also lässt Du die Tür einfach offen... Hört sich komisch an, ist aber so 
Selbstständigkeit? Ich dachte Du bist angestellter Lehrer an der Schule?

die sollen sich brav mit einem FTP/SFTP-Clienten einwählen)

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.
Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.