Schreibgeschwindigkeit nach paar sekunden sehr Langsam

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Hallo member:

Fakten: DSM 220+ (10GB RAM, upgegraded)
DSM 6 und DSM 7 gleiches verhalten.
DSM Neu installiert.
Windows 11 und windows 10 PC angebunden per LAN Kabel oder Wifi 6 (2,4 und 5ghz) macht alles keinen Unterschied im Transfer. Beide PCs sind i7 und aktuell mit 16GB RAM.

Egal von welchem PC ich per SMB und verbundenen Netzlaufwerk in Windows versuche eine große Datei zu kopieren, wird nach einigen Sekunden die Übertragungsgeschwindigkeit zum NAS Sehr langsam (Siehe Screenshot, zuerst 70mb/sek danach nurnoch knappe 10mb/sek).

Ich habe es trotz sämtlicher einstellungen und Neuinstallation von DSM nicht geschafft dieses Phänomen weg zu bekommen. Was kann das sein?

-)SMB2 und SMB 3 ist aktiviert (siehe Screenshot einstellungen).
-) MTU hab ich bereits testweise auf 9000 gestellt, bringt keine Änderung.
-) NFS ist deaktivert
-) NAS auch schon neugestartet
-) Verschlüsselung ist nicht aktiv
-) Indizierung ist deaktiviert
-) Der SMART Check sakt Volume alles in ordnung!

-) Beim Kopieren großer dateien über Filestation direkt am NAS gibt es das problem nicht hier wird mit 250mb /sek die Datei kopiert. !!

Das verhalten das es immer nach paar sekunden einbricht ist komisch, kann es sein das hier ein Cache voll läuft und danach die schreibgeschwindigkeit einbricht?
Es ist eine Samsung SSD 1TB 2 Jahre alt.

Der RAM vom NAS kanns nicht sein.

Ich dachte das die SSD vielleicht defekt ist, aber als ich direkt über FileStation eine große Datei Kopiert habe hat es mit Fullspeed kopiert.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen wäre nett!


Screen1.JPGscreen2.JPG
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Bei deiner Hardware (NAS u. PC) sollte die durchgängig volle Auslastung vom Netzwerk problemlos möglich sein. Das wären circa 113 MB pro Sekunde. 250 MB/s wie von dir angesprochen, sind nicht möglich.

Zum Problem:
Mein erster Verdacht fällt auf die Hardware (Switch, Kabel, Router, etc.), der zwischen diesen Endgeräten liegt.

Ist ein Aufbau so möglich bzw. so vorhanden?
NAS <-- LAN-Kabel --> Switch <-- LAN-Kabel --> PC
(kein WLAN! und kein Steckdosen-LAN! Davon bitte Finger weg!)

Falls ja, mache so einen Kopiertest und checke nach dem Einbruch welche Geschwindigkeit für die Verbindungen angezeigt werden:
PC => siehe Netzwerkumgebung
NAS => siehe Systemeinstellungen (Netzwerk)
Switch => LED-Farbe

Welche Kabel werden benutzt? Es muss mindestens CAT5e sein (steht auf den Kabeln drauf).

Testdatei:
Sie sollte groß sein, z.B. 1 bis 2 GB, alternativ kannst du unter Windows auch den NAS-Tester nehmen:
Link => http://www.808.dk/?code-csharp-nas-performance
 
Zuletzt bearbeitet:

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für die rasche Antwort!

Kann es an Switch oder kabel liegen wenn immer nach paar sekunden der Speed so einbricht?

Kabel sind CAT5e Kabel NAS----Switch---Fritzbox 6660 --- PC

Der Switch ist ein TPLink Gigabit Switch Angeschlossen am NAS LAN 1 anschluss LED am Switch Grün und im webinterface von Der Fritzbox und auch am NAS als 1Gbit LAN anschluss angezeigt.

dieser Aufbau ist schon 2 Jahre gleich, und es hat immer mit 70-90 mb/sek kopiert.

Natürlich kann ich die Kabel alle mal Tauschen aber ich befürchte das es an dem nicht liegt.

Übrigens: NACH dem Einbruch ändert sich an der angezeigten Geschwindigkeit des LAN anschlusses nichts.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
10 MB/s deutet aber darauf hin, dass irgendeine Komponente auf 100MBit/s umschaltet.
Häng mal den PC testweise direkt an den Switch.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Kannst du den Switch oder die Fritzbox aus deinem Netzwerkbau testweise entfernen?

Kurzer Hintergrund, warum ich die Kabel oder die Geräte dazwischen in Verdacht habe:
Die Grafik von dir, wo die Kopiergeschwindigkeit auf ziemlich angenagelte 10MB pro Sekunde abfällt, deutet auf einen Rückfall von 1000MBit (Gigabit) auf 100Mbit (Fast Ethernet) hin. Da ist es oft ein Kabel, welches schon jahrelang am Boden liegt und auch mal den einen oder anderen Fußtritt bekommen hat.
ändert sich an der angezeigten Geschwindigkeit des LAN anschlusses nichts
Hast du das überall, sprich
  • am NAS (DSM),
  • am Switch (LED),
  • an der Fritzbox (Fritz-Oberfläche)
  • und dem PC (Netzwerkumgebung)
geprüft?

Wenn du einen Einbruch der Geschwindigkeit hast und den Kopiervorgang abbrichst und danach wieder startest: Welche Geschwindigkeit hast du dann?
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Werde ich heute nochmals alles genau prüfen (Angezeigte geschwindigkeit). da es so langsam Kopiert hab ich ja genügend zeit nach dem einbruch überall nachzusehen! :)

ich tausche mal die LAN kabel von NAS zu switch und von Switch zu fritzbox auf Cat 6e werde den PC Direkt an den switch hängen und testen.
Und werde auch Versuchen den Switch daraus zu enternen Sprich NAS ---Fritzbox

die Festgenagelten 10mb/sek deuten tatsächlich auf ein zurückschalten hin. Die Frage ist wo kann man so ein verhalten einstellen oder ist dies automatisch? --> Einstellung Fritzbox oder DS220+ zum runterregeln nach paar sekunden?

Rein zum verständnis, wieso sollte eins der Komponenten auf 100mbit runterregeln sind da nur Schlechte Kabel ein grund? hätte nämlich nirgends so eine einstellung gefunden.

Die Fritzbox ist auf Maximale Leistung und 1Gbit eingestellt denke nicht das die Fritzbox runterregelt.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
sind da nur schlechte Kabel ein Grund?
Nein, sondern alles was die Übertragung beeinflusst. Der Netzwerkchip kann die Verbindung anhand vieler Eckdaten einschätzen. Wenn Eckdaten eine Schwelle über- bzw. unterschreiten, reagiert der Chip und stuft die Verbindungsgeschwindigkeit herab (z.B. von 1000 auf 100) um die Verbindung zu stabilisieren / zu garantieren.
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
So hierjetzt bei noch unverändertem Aufbau (bin nicht zuhause) NACH einbruch der noch laufenden Übertragung:

TPLink.JPG
Port 2 ist das NAS und Port 6 die Fritzbox hier werden TX und RX pakete geschickt bei der laufenden Datenübertragung. (beide 1Gbit)




DSM1.JPG

im DSM LAN 1 ebenfalls 1GBit

Fritz1.JPG




Fritz2.JPG



Und auch an der Fritzbox weiterhin 1 Gbit/sek



Kennt jemand bei den Komponenten, Einstellungen wor man so ein Runterregeln unterbinden kann oder ist das Fest integriert?

Alles weitere kann ich abends testen wenn ich die Hardware umbaue und Ausschließe an was es NICHT liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Für die Fritzbox meinst du wohl eher Port 6 statt 7, oder?

Bis auf die Netzwerkeinstellungen sehe ich jetzt erst mal keine Auffälligkeiten.
Da hast du wohl an Jumboframe und MTU was anderes eingestellt.
Bei mir sieht das so aus (Standard):
netzwerk.jpg


runterregeln unterbinden
Ursache finden und beseitigen ist der bessere Weg.
und ausschließe an was es NICHT liegt.
(y)
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ja Port 6 hab ich ausgebessert.

und Ja hab die MTU auf 9000 gestellt ansonsten würde es auch so aussehen wie bei dir! Hat aber keine Änderung gebracht.


Ich melde mich abends wenn ich durchgetestet habe.


DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Was mich allerdings stutzig macht: Beim Kopieren VOM nas auf den PC erreiche ich locker 80-120mb / sekunde! warum gehts in die eine Richtung aber nicht in die andere? das Spricht gegen die Komponenten Theorie oder?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Send und Receive sind unterschiedliche Adernpaare. Also doch wohl irgendein Kabel, vielleicht das zwischen Fritzbox und PC.
 
  • Like
Reaktionen: LJstc

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.587
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Wird ab 1GbE nicht auf allen Paaren gesendet und empfangen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Das wär mir neu. Ich weiß nur, dass alle 8 Adern genutzt werden, pro Richtung also zwei Doppeladern.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Ähnliches Verhalten konnte ich bei mir auch in der Vergangenheit auch feststellen. Ich behaupte aber, dass das Bottleneck die Festplatten sind.
Beim Kopieren auf HDD-Raid bricht irgendwann die Geschwindigkeit ein. Beim Kopieren auf SSD habe ich eine kontinuierliche Schreibrate.
Kann aktuell nur keine Gegenprobe starten, weil eine Volumeerweiterung durchläuft.
 

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Ich hab kein Raid.. sondern eine einfache Samsung Evo 1TB SSD drinnen und hab eben dieses verhalten. NAS intern... also per Kopieren in der FileStation einer datei (Duplizieren) schreibt die Platte permanent mit über 200mb/sek
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Das mit der SSD ist bei mir untergegangen. Dann mal die Frage gestellt: Hast du es mal mit einem anderen Protokoll / Tool probiert? z.B. Übertragung per FTP?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.552
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Samsung Evo 1TB SSD
Diese SSD habe ich auch im NAS.
Die SSD selber schafft problemlos rund 500MB/s. Die SSD ist definitiv nicht das Problem. Natürlich außer sie ist kaputt. SSDs neigen im Gegensatz zu HDDs aber eher nicht zum langsamen Tod. Die sterben schnell und schmerzlos, sprich sie funktionieren oder sie funktionieren halt nicht mehr.
NAS intern... also per Kopieren in der FileStation einer datei (Duplizieren) schreibt die Platte permanent mit über 200mb/sek
NAS intern hat mit deinem Problem nichts zu tun. Wie du schon sagst, du kopierst intern, nichts davon geht zur Netzwerkschnittstelle, geschweige über das Netzwerk. Beim internen Kopieren gehen die Daten nur von der SSD zum Mainboard und wieder zurück zum nächsten internen Laufwerk (oder zum gleichen).

Zur Charakteristik vom Problem:
Du hast nach dem Einbruch eine äußerst gleichmäßige Übertragungsrate von 10MB/s. Wenn es aber ein Laufwerk (HDD oder SSD) wäre, welches z.B. durch andere Arbeiten immer wieder abgelenkt wird, würde die Übertragungsrate viel zahniger ausschauen (hoch und runter). Hier ist es eine Begrenzung. Und die 10MB/s sehen sehr nach Fast Ethernet (100Mbit) aus.

Du kannst natürlich auch erst mal ganz woanders suchen: Du gewinnst immer, da du dann fleißig weitere Erfahrung sammelst. Das ist unbezahlbar. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

LJstc

Benutzer
Mitglied seit
04. Apr 2018
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
3
Danke für deine Antwort.
Genau! mit dem Intern Kopier Beispiel wollte ich sagen das die SSD eben NICHT defekt ist.

Ja es scheint so das es hier auf 100mbit regelt.. aber nur WO ist die Frage wie auf meinen Screenshots zu sehen steht überall die 1Gbit eingestellt.

Ich kann mir nicht vorstellen wo dieses auf 100mbit runterregeln passiert.



Ich tausche in 1 stunde mal alle Patchkabel auf CAT 6e und versuch es nochmal, um die Kabel auszuschließen.

Das NAS und der PC hängen beide am TP Link Gigabit Switch.. somit müssen sie nicht über die Fritzbox (die hätte aber auch Gbit).
Soweit ich weiß ist es günstiger das NAS und die PCs am Switch zu hängen um die Fritzbox nicht unnötig zu belasten. Der switch hängt dann direkt an der Fritzbox.
Sollte also alles richtig sein.

Werde aber auch testen ob es Direkt an der Fritzbox (PC und NAS) besser geht. So kann ich testen ob Vielleicht der Switch was hat.
 

mstr_Q

Benutzer
Mitglied seit
06. Aug 2019
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
18
Zwei Sachen fallen mir spontan ein:
1) Du hast an der MTU rumgefummelt. Zurücksetzen, überall.
2) Teste verschiedene Netzwerkpfade, zB einen Filetransfer PC-PC, um einzugrenzen, wo das Problem liegt. Eine Direktverbindung per Ethernetkabel PC-NAS kann man auch mal testen (musst wahrscheinlich dir IP manuell konfigurieren). Damit könntest du den Netzwerkpfad auch ggf komplett ausschließen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat