Nummer Serie Schreibgeschwindigkeit der DS414 extrem langsam

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab das gleiche Problem. Mit meinem Macbook erreiche ich gute Werte. 70-90 mb/s lediglich mit meinem Windows Rechner habe ich Probleme gute Werte zu erreichen. Ich komme nicht über 15-20 mb/s.

Feste IP ist vergeben. Firewall ist aus. Der Rechner hat natürlich 1Gbit Netzwerkkarte. LAN-Kabel bereits getauscht. Leider krieg ich das Problem nicht gelöst.

Würde mich über paar Anregungen sehr freuen.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Läuft das Windows auf einer Festplatte? Hast Du auf andere Ziele höhere Transferraten von dem Rechner aus?
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe 2 Platten in dem Rechner, einmal eine 512 SSD von Samsung und einmal eine 2 TB normale HDD. Die Transferrate zwischen die zwei Platten ist normal. Externe Festplatten laufen ebenso ohne Geschwindigkeits-Auffälligkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Ok, sehr schön. Hast Du die DS einmal direkt an den PC angeschlossen und dann eine große Datei (> 1GB) von der SSD auf die DS kopiert und/oder umgekehrt? Vorher beiden eine feste IP geben.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja genau das habe ich vorhin gemacht, leider ohne Erfolg. In DS IO werden soger 8mb/s angezeigt in Win Explorer um die 16-17 mb/s. Wie gesagt mit dem Macbook habe ich keine Probleme. Achja die Arbeitsgruppen sind ebenso Identisch. :(
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Hast Du vielleicht Jumbo-Frames irgendwo im Netz aktiviert?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
304
Punkte
393
Hallo,
schau mal unter Eigenschaften der Netzwerkkarte ob da nicht benötigte Protokolle installiert sind (Fritz VPN o.ä.).

Gruß Götz
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke dir für deine schnellen Antworten. In DS ist Jumbo-Frames deaktiviert, in der Fritzbox UI finde ich jedoch diese Einstellungen nicht. Kann man für die FB ebenso den Jumbo-Frames aktivieren bzw. deaktivieren?
PS: LDAP ist ebenso deaktiviert. CPU und RAM Auslastungen der DS sind ebenso normal. 5-10%

NetzwerkI.JPG NetzwerkII.JPG
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.075
Punkte für Reaktionen
1.366
Punkte
804
Mir geht es vor allem darum, ob Du Jumbo Frames im Treiber des Netzwerkinterfaces Deines PC aktiviert hast. Und Götz'-Hinweis mit dem VPN-Treiber von AVM ist wichtig. Bei mir hat der die Speed auf etwas 30 MB/s gedrückt.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry für die dumme Frage, aber wo kann ich es nachsehen ob Jumbo-Frames im Treiber der Netzwerkkarte aktiviert ist oder nicht.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
304
Punkte
393
Hallo,
Gerätemanager Eigenschaften der Netzwerkkarte - Erweitert

Gruß Götz
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke dir. Jumbo Frame ist dort deaktiviert
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
JF.JPG
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
schau mal unter Eigenschaften der Netzwerkkarte ob da nicht benötigte Protokolle installiert sind (Fritz VPN o.ä.).

Gruß Götz

Wie in den 2 Bildern zu sehen ist, ist der AVM VPN Treiber nicht installiert. Kann es daran liegen? Ich versuche gerade eine manuelle Installation durchzuführen.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.055
Punkte für Reaktionen
304
Punkte
393
Hallo,
nein, nicht installieren, der bremst nur. Hast Du mal Deine Security Software komplett deinstalliert?

Gruß Götz
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gerade habe ich mein Antivirusprogramm ESET deinstalliert und Win. Firwall ebenso deaktiviert -> Kein Erfolg :( langsam weiß ich nicht weiter
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
ich würde mal IPv6 auf der windows-kiste und auf dem NAS deaktivieren und auch die ganzen anderen Haken in der Lanverbindung (Windows) heraus nehmen.
Nur die Haken setzten die du auch brauchst.
 

superbrain

Benutzer
Mitglied seit
22. Aug 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Alles deaktiviert außer ip4, das hat schon mal 5mb/s mehr gebracht aber optimal ist es noch lange nicht :( nun bin ich bei ca. 22-23 mb/s danke dir trotzdem für den Vorschlag.
 

laserdesign

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2011
Beiträge
2.534
Punkte für Reaktionen
39
Punkte
94
ja seltsam, da fällt mir nur noch Treiber der NIC aktualisieren ein.
Lan Kabel überprüfen oder auch mal einen anderen Port am Switch probieren.
Oder auch mal die NIC austauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!