Schnittstelle im VMM nachträglich ändern

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo miteinander,
bei mir läuft Windows 11 auf der DS1621+ mit dem VMM über die IDE Schnittstelle. Leider kann ich nachträglich nicht einfach auf VirtIO SCSI umstellen. Wie kann ich den Treiber aus Synology VMM Guest Tool laden?
Herzlichen Dank für Eure Hilfe.
Christoph
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Du musst die Synology Guest Tools herunterladen: VMM -> Image -> Synology Guest Tool herunterladen.

Dann musst du die ISO-Datei in die VM hängen: VM -> Rechtsklick "Bearbeiten" -> Sonstiges -> "Zusätzliche ISO-Datei" Guest Tools auswählen -> OK

Als nächstes in Windows das Laufwerk öffnen und die Guest Tools installieren -> Neustart

Als Letzten Schritt die VM herunterfahren. warten bis sie wirklich heruntergefahren ist, sonst kannst du folgende Aktionen nicht ausführen: VM -> Rechtsklick "Bearbeiten" -> Speicher -> Auf das Einstellungsrad klicken -> Controller auf "VirtIO SCSI-Controller" ändern
 

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Leider kommt es nach Umstellen auf die VirtIO Schnittstelle beim Hochfahren zu einem schwerwiegenden Fehler. Nach Rückstellen auf die IDE Schnittstelle fährt Windows wieder hoch.
Kann es evtl. daran liegen, dass im Guest Tool noch kein VirtIO SCSI Treiber für Win 11 vorhanden ist??

1637852772191.png
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich klink mich hier mal ein.
Darf ich fragen wie die Einstellungen sind für Windows 11?
Bei mir kommt die Meldung: Windows 11 kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden.

Ich habe eine DS1520+ und ein Windows 11 Image und das Guest Tool eingebunden.
Windows Setup startet zwar bricht dann aber mit oben genannter Fehlermeldung ab.

Kann da vielleicht jemand helfen.

Vielen Dank.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Offiziell geht das auch nicht. Windows 11 läuft lt MS nur auf Geräten mit TPM2.0. Dazu gehören die DSen nicht. Einfach mal googeln und du wirst die Lösung schnell finden (Schlagwort: Windows 11 auf jedem Rechner installieren)
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
SxYQKLe.png


Also bei mir läuft Windows 11 mit VirtIO. Allerdings habe ich bei der Installation gleich VirtIO ausgewählt. Die Installation liegt auch schon wieder ein Weilchen zurück - ich meine, dass ich sogar hier bei der Installation die Win10-Treiber verwendet habe.
 

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
SxYQKLe.png


Also bei mir läuft Windows 11 mit VirtIO. Allerdings habe ich bei der Installation gleich VirtIO ausgewählt. Die Installation liegt auch schon wieder ein Weilchen zurück - ich meine, dass ich sogar hier bei der Installation die Win10-Treiber verwendet habe.
Das war sicherlich gescheit, bereits bei der Installation den VirtIO Treiber auszuwählen. Nachträglich ist mir die Umstellung bis jetzt nicht gelungen. :confused:
 

chats

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2012
Beiträge
452
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Also im Grunde geht es nur über den Weg
Windows 10 installieren und dann anschließend ein Update auf Windows 11.
Sehe ich das richtig?
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.246
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
174
Also ich hatte gleich ein Windows 11 Image.
 

DIY

Benutzer
Mitglied seit
05. Dez 2020
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
68

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für die Antworten. Leider hat die nachträgliche Änderung der Schnittstelle bei mir noch nicht geklappt.
Stellt sich die Frage: wie hoch ist der wahre Performancegewinn von SCSI gegenüber IDE??
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Probier doch mal testweise, ob es bei einer Neuinstallation funktionert, wenn du gleich SCSI auswählst. Einfach zusätzliche VM anlegen.

Wie schnell ist denn aktuell der IDE-Controller? Mach mal nen Disk Speed Test in der VM, dann kann ich das mal mit meiner Win10-VM mit SCSI vergleichen. Bei mir läuft die VM aber auf SSD. Ist das bei dir auch der Fall?
 

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank, plang.pl: Die Neuinstallation probiere ich mal aus.

Anbei die Speed Messung mit dem IDE Controller (2xSSD RAID 1) auf einer DS 1621+.
1639601170041.png
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.488
Punkte für Reaktionen
4.627
Punkte
499
Anbei ein Screenshot einer 720+ mit der VM allerdings auf einem M.2 SSD RAID1:

Etwas komisch ist, dass beim ersten Ergebnis Write schneller ist als Read.
Screenshot 2021-12-15 215752.png
 

Chryser

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2013
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok. Das ist ziemlich eindeutig. Ich habe SATA Samsung SSD Plus. Mit denen werde ich das dann mal im Vergleich testen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat