Schneller entpacken durch zweite hdd? Shr oder raid 0

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AirRailey

Benutzer
Hallo!

Ich möchte auf meiner ds216play schneller entpacken! Meine ds läuft nur als Video Server zum streamen! Es ist eine wd red 4tb verbaut, die im shr läuft!
Würde es was bringen, wenn ich eine zweite hdd einbaue und von der eine auf die andere Platte entpacke? Oder eventuell Raid0 nehme? Muss es die gleiche hdd sein zur Erweiterung oder raid0?

Mfg

Was willst du schneller entpacken?

Schua mal im Ressourcenmanager ob überhaupt die HDD beschränkt oder ob nicht eventuell die CPU oder der RAM den ganzen Vorgang beschränken.

cpu und ram sind nicht mal bei 50%! deswegen vermute ich ja die hdd! daher ziel und quellort auf zwei unterschiedlichen platten

Ich meine im Hinterkopf zu haben das der Entpacker nur auf einem Kern der CPU läuft?
Dann wäre bei 50% CPU Auslastung Schluss.

Bringt sicher nichts, läuft nur auf 1 Kern wie gesagt.
Ebenso das kopieren.

Eigentlich sind die aktuellen Modelle aber schon ziemlich schnell beim entpacken.

Ich finde 10gb in 30min nicht schnell

Also neue ds kaufen?

Echt so lange braucht die? Vllt kann das ja mal jemand gegentestet.
Gut wäre ein identisches Archiv. Irgendein Image.

Bei meiner 212j hat das ja immer ewig gedauert. Bei der 716+ oder 415+ waren Welten dazwischen. Wenn ich mich jetzt nicht täuschen brauchten die so 3-4 Minuten für 10gb.

Eigentlich sollte das schon bisschen schneller sein mMn.

Der Unterschied zwischen verschlüsselten und unverschlüsselten Archiven ist wohl auch enorm

Die 216play hat auch "nur" eine ARM "Cortex A9" CPU!

Ja, und der basiert eben auf einem dual Core ARM Cortex A9 mit einer speziellen Video GPU "Faroudja" für die Transkodierung.

also ne neue ds?

kann man nicht einfach beide kerne für unrar freigeben?

M.W. kann man das nicht. Wenn Du von einer Platte auf eine zweite auspackst, könnte das schon helfen, weil es Kopfbewegungen reduziert. Vermutlich wird das aber schon ganz anständig gepuffert. Im Wiki gibts Performance-Werte zu verschiedenen DS-Modellen, da ist auch ein Packertest dabei. Der Packer wurde allerdings unter DSM 6.0 ausgetauscht, so dass sich die Werte nicht vergleichen lassen.

habe jetzt gerade mal ne 250gb hdd als zweite eingebaut, prüfung läuft gerade, dann berichte ich mal eben ob es schneller ist

Zuletzt bearbeitet:
ne ssd meint ihr bringt nichts, da drauf zu laden und entpacken?

oder der sprung auf die 716+II wäre merkbar?

Der Sprung auf die 716+II wäre sicherlich merkbar. Eine SSD würde vielleicht bei sehr vielen kleinen Dateien helfen.

die rar files sind 50-200mb pro stück

habe gerade eine 4,56gb datein geladen und diese auf der 216play in ca 15min entpackt, auf meine macbook in 53sec!!!!

Also ich kann nur einen Vergleich zwischen meiner, 212j und meiner alten 716+ ziehen und da lagen Welten dazwischen. Wahrscheinlich 10x so schnell.

ich werde mir selber einen kleinen pc fertigmachen und diesen als nas laufen lassen! habe gelesen, dass man für weniger geld viel mehr leistung bekommt! ist wahrscheinlich die beste methode für mich

Leistung != Leistung.

Sollte man bedenken.

Was bringt es dir, wenn du viel Zeit in die Konfiguration von FreeNas, NAS4Free oder OMV usw. investierst?
Wenn du dich gut auskennst und bock drauf hast okay, muss man aber auch Lust und Zeit für haben.

Finde gerade Preis/Leistung von der 216+ sehr gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat