Photo Station SCHNELL Thumbnails für /photo erstellen!

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Jan,

Habs gefunden! Fehler im Skript.
Wenn der Pfad für Irfanview angegeben wird, stimmt intern ein Übergabeparameter nicht. Dehalb startet Irfan dann nicht.
Ich mach eine Korrektur am Skript und stell sie online sobald sie fertig ist.

gibt's schon eine neue Version? Bin noch immer ganz wild drauf das zu testen ;-)

Olaf
 

pr0jects

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo, ich hab mich jetzt extra wegen diesem Thread in diesem Forum angemeldet um Danke zu sagen. Danke für das Script! Funktioniert wunderbar, obwohl ich nur ca. 10.000 Fotos habe ist das dadurch um einiges einfacher/schneller geworden.
lg
 

Kremanjel

Benutzer
Mitglied seit
15. Aug 2008
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Olaf,

sorry, dass es so lange gedauert hat.
Habe momentan leider wenig Zeit und wollte zum Bugfix noch ein paar interne Verbesserungen machen.
Jetzt ist es fertig :)

Ich hoffe es funktioniert jetzt soweit alles.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß Jan

Anhang anzeigen CreateThumbs.cmd.txt
 

Findus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halle Jan,

habe dein neues Script heute getestet. Laeuft prima durch - aber alle Thumbs haben die gleiche Groesse?? Was mache ich da falsch?

Gruss
Findus
 

Findus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2008
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hatte eine etwas aeltere IrfanView Version - mit dieser hat es nicht funktioniert. Mit der aktuellen IrfanView Version geht es.

Findus
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

kann jemand anders es nachvollziehen: Mir ist das Script schon zum zweiten Mal so sehr abgeschmiert, dass ich nur per Reset Knopf den PC neu starten konnte. Noch nichtmal der Mauszeiger ließ sich mehr bewegen.
System: Win XP, Script mit /worker:1 gestartet. Nach dem zweiten Absturtz schienen 1056 Dateien (von 6700) korrekt behandelt worden zu sein. Im neuesten Verzeichnis waren alle Thumbs vorhanden.

Olaf
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich habe nun das neueste CreateThumbs nochmal (auf meiner alten XP Machine, 4 GB Ram) laufen lassen. Statt den erwarteten ca. 6000 Bildern war aber erneut viel früher - nämlich nach 1.111 Schluss: Die Kiste war wieder komplett abgestürzt.
Mein Fazit: Irgendetwas stimmt noch nicht mit dem Script bzw. damit wie Windows hierbei den Speicher verwaltet....

Olaf
 

lkschreiner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen, ich versuche das letzte createthumbs.cmd zu öffnen. Ich habe vorher die .txt Endung entfernt. Leider schließt sich das sich öffnende Fenster nach einer halben Sekunde wieder. Ich habe es bereits unter Windows 7 und 8, mit und ohne Adminrechte als auch im Kompatibilitätsmodus versucht. Hat einer eine Idee wieso dies passiert?
Danke für die Hilfe
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

drücke mal Windows (die Taste mit der Fahne links neben der Leertaste) gemeinsam mit der Taste "R".
In dem sich öffnenden Fenster gibst du "cmd" ein und drückst Enter (Return).
In diesem schwarzen Fenster rufst du nun die createthumbs.cmd auf. Du wirst sehen, welche Parameter du noch mit angeben musst.
So sollte es klappen.

Olaf
 

lkschreiner

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

drücke mal Windows (die Taste mit der Fahne links neben der Leertaste) gemeinsam mit der Taste "R".
In dem sich öffnenden Fenster gibst du "cmd" ein und drückst Enter (Return).
In diesem schwarzen Fenster rufst du nun die createthumbs.cmd auf. Du wirst sehen, welche Parameter du noch mit angeben musst.
So sollte es klappen.

Olaf

Läuft, danke. Dachte ein Doppelklick reicht...
Zum Benchmark: 1 Worker, Zugriff auf NAS über WLAN -->1,4sec pro Bild.
Danke für das Tool!
LKS
 

Orandus

Benutzer
Mitglied seit
08. Feb 2013
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Kremanjel,

vielen Dank für dein Script. Ich erhalte meine DS213 erst heute und die Platten erst morgen, aber ich dachte mir, dass ich mit Hilfe deines Skriptes schon einmal die Thumbs erstellen kann. Hier habe ich nun allerdings etwas komisches entdeckt:

Ordner mit den Fotos: F:\CanonFotos\2011 (und dann folgen weitere Unterordner mit den Bildern, z.B. Aquarium)
Nach den ersten Versuchen habe ich dann das Programm mit folgenden Parametern gestartet:

CreateThumbs.cmd /Workers:1 "F:\CanonFotos\2011" "F:"

Nun erstellt er mir aber eine merkwürdige Struktur. Im Fall des Ordners F:\CanonFotos\2011\Aquarium:

F:\CanonFotos\2011\Aquarium enthält nun einen Ordner @eaDir und die Originalbilder
F:\CanonFotos\2011\Aquarium\@eaDir enthält für jedes Originalbild einen Ordner, zum Beispiel: IMG_2257.JPG

und nun wirds meiner Meinung nach merkwürdig:

F:\CanonFotos\2011\Aquarium\@eaDir\IMG_2257.JPG\ enthält 5 Bilder (z.B. SYNOPHOTO%3ATHUMB_B.jpg) und einen weiteren Ordner @eaDir
F:\CanonFotos\2011\Aquarium\@eaDir\IMG_2257.JPG\@eaDir enthält 5 leere Ordner Namens "SYNOPHOTOATHUMB_B.jpg", "SYNOPHOTOATHUMB_L.jpg" usw.

Ist diese Struktur so richtig, oder habe ich das Skript falsch gestartet? Wie müsste die Struktur aussehen, damit die DS damit klarkommt?

Es sind noch nicht alle Bilder durch, aber er hat bei 432/1706 successfully created images schon 2155 Fehler entdeckt (5 Fehler pro Bild).

Vielleicht hast du ja eine Idee, was ich falsch mache...


UPDATE: Ich habe den Vorgang doch mal abgebrochen und den Zielpfad geändert (F:\Thumbs). Nun erstellt mir das Skript für jeden Ordner mit enthaltenen Bildern einen @eaDir Unterordner, in dem für jedes Originalbild ein weiterer Ordner mit den 5 Thumbs enthalten ist. Ich denke, dass ist nun so korrekt, oder?

Vielen Dank noch einmal,
Lars, der sich wie sonstwas auf sein erstes NAS freut :)
 
Zuletzt bearbeitet:

CapeHoorn

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Olaf, Leutz !
schönen Dank für das Script ! Ich habe eine neue DS212j, sitze auch auf 60.000 Bildern und bevor ich das Script anwerfe wollte ich hier ein Schritt-für-Schritt Vorgehen zur Diskussion stellen. Vielleicht kann mich ja noch jemand vor den gröbsten Fehlern retten, bevor der Countdown läuft. Ich tue dies auch, da ich eindeutig kein Entwicklertalent besitze (s. Initiativen auf den Seiten 5-12) und mich damit sortieren möchte. Über "Manövervorschläge des letzten Augenblicks" würde ich mich freuen, also Änderungsvorschläge zur Fehlervermeidung, bevor alles losläuft:

1) Ich habe Irfan 4.33 installiert (schlagt ihr eine vorherige Aktualisierung auf Irfan 4.35 vor) ?
2) Ich habe die batch25a als .txt mit meinen Testangaben gepflegt / lokal gespeichert und danach wieder in .cmd umbenannt, also ready for use
3) Ich lese ein Testverzeichnis auf der NAS und schreibe lokal in c:\temp\.. meines Laptops (so hinterlegt im batch25a.cmd)
4) batch25a.cmd doppelgeklickt ....
4) der Testlauf war erfolgreich (Bilder konvertiert, Videos nicht!?, ich habe je Bild 5 Thumbs erzeugt bekommen, das sehe ich im Win7 Explorer)
5) es resultierte eine Verzeichnisstruktur c:temp\..\Quellpfad\@eaDir\je Bild ein Verzeichnis mit 5 Thumbs
6) die Dateien enthalten in der Bezeichnung noch "..%3A..", nach meinem Verständnis wird das aber später konvertiert ?!
7) Ich habe die PhotoStation zwar installiert, aber noch nicht betreten, meine Bilder liegen also noch komplett in "meinen Verzeichnissen"
8) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung der Sonderzeichen und mache sauber
9) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung Dateigrosse >0kb und mache sauber
10) dann pflege ich das o.g. Script mit "NAS\Einstiegsordner von 60000 Photos" (also Joerg\Privatphotos)
11) dann würde ich gerne ultimativ doppelklicken wollen -> Scriptausführung

Paßt das so ? Startschuß ?

Ich habe auch einige Fragen:
a) wo genau kommt WinSCP ins Spiel ? den o.g. Testlauf bzw. die Ansicht der korrekten Ergebnisse (%3A?) ging auch ohne prima via Win7 Explorer
b) wo genau kommt der Terminal-SSH Dienst ins Spiel ? (den habe ich vorsorglich in der SysSteuerung aktiviert)
c) wo genau kommt FTP ins Spiel ?
d) wie populiere ich nach Ausführung die Photostation (a1-> mit den Thumbs? a2-> mit meinen 60k Pix) einfach rüberkopieren ?
e) wenn ich die Photostation per copy mit den Thumbs beglücke gehe ich davon aus, dass sie so schlau ist und die Thumbs erkennt also keine eigenen Konvertierungen mehr vornimmt, sobald ich die 60kPix dort zuordne, oder ?
f) eine Änderung der Verzeichnisstruktur ist wohl nicht mehr zu empfehlen, sobald die Mimik durch ist, oder dynamisiert die NAS / Photostation etwaige Änderungen in Verzeichnisstrukturen bis in die Photostation automatisch hinein
g) an der Photostation kommt man nicht vorbei, wenn man die o.g. Thumbnails sehen will, oder ?

Über eine Antwort freue ich mich !
schönen Sonntag & Danke
Joerg
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

ich versuche mal - natürlich aus meiner Perspektive - zu antworten. Hierbei gehe ich aber nur auf die Dinge ein die ich auch tatsächlich kommentieren möchte.

Achja: Thumbs gibt's mit unseren Scripten nur für JPG Bilder, nicht für Videos!

1) Ich habe Irfan 4.33 installiert (schlagt ihr eine vorherige Aktualisierung auf Irfan 4.35 vor) ?
Da es nix kostet: Klar. Kann nicht schaden.

2) Ich habe die batch25a als .txt mit meinen Testangaben gepflegt / lokal gespeichert und danach wieder in .cmd umbenannt, also ready for use
Wie in meinem Footer: Ich empfehle die neueste createthumbs zu benutzen (auch wenn die bei mir aus welchen Gründen auch immer nicht lief bzw. abschmierte)

8) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung der Sonderzeichen und mache sauber
9) Ich plane gleich die Übung auf Prüfung Dateigrosse >0kb und mache sauber
Das kannst du dir mit der createthumbs sparen!

Startschuß!

Ich habe auch einige Fragen:
a) wo genau kommt WinSCP ins Spiel ? den o.g. Testlauf bzw. die Ansicht der korrekten Ergebnisse (%3A?) ging auch ohne prima via Win7 Explorer
b) wo genau kommt der Terminal-SSH Dienst ins Spiel ? (den habe ich vorsorglich in der SysSteuerung aktiviert)
c) wo genau kommt FTP ins Spiel ?
d) wie populiere ich nach Ausführung die Photostation (a1-> mit den Thumbs? a2-> mit meinen 60k Pix) einfach rüberkopieren ?
zu a) Wenn das createthumbs durchgelaufen ist und die Thumbs fertig sind. Du loggst dich auf deiner DS ein (dazu mal in diesem Thread nachlesen) und kopierst alles in das /photo Verzeichnis deiner DS. (Würde es mal mit ein paar Bildern ausprobieren bevor du feststellen musst die 60.000 sind irgendwo falsch gelandet)
zu b) Den musst du an der DS einschalten BEVOR du mit WinSCP die Bilder rüberschaufelst (dazu mal in diesem Thread nachlesen) .
zu c) Gar nicht! (zumindest nicht hierbei)
zu d) Wie beschrieben: Per WinSCP kopieren.
e) wenn ich die Photostation per copy mit den Thumbs beglücke gehe ich davon aus, dass sie so schlau ist und die Thumbs erkennt also keine eigenen Konvertierungen mehr vornimmt, sobald ich die 60kPix dort zuordne, oder ?
Keine Ahnung - ich sehe das aber genau so.
f) eine Änderung der Verzeichnisstruktur ist wohl nicht mehr zu empfehlen, sobald die Mimik durch ist, oder dynamisiert die NAS / Photostation etwaige Änderungen in Verzeichnisstrukturen bis in die Photostation automatisch hinein
Keine Ahnung. Ich gehe aber davon aus, dass wenn du Bilder mit dem Filemanager der DS bewegst der die Thumbs automatisch mitnimmt.
g) an der Photostation kommt man nicht vorbei, wenn man die o.g. Thumbnails sehen will, oder ?
Naja, was meinst du mit sehen? Wenn du die Dinger nur dort (im Netz) "parken" willst. Kannst du selbstverständlich mit Irfanview auf ein beliebiges Verzeichnis IRGENDEINES (aber eben nicht (!) /photo) zugreifen und Bilder anzeigen. Wenn du einen anderen Medienserver hast, könntest du den auch auf eben dieses Share zugreifen lassen um von dort die Bilder zu sehen. Es ginge natürlich auch eine eigene Gallerie zu installieren und diese über das Webfrontend zu öffnen - statt der Photostation.

Ich habe meine Bilder in /photo und die Photostation aktiviert - auch wenn ich sie nicht nutze. Meine >300.000 Bilder haben mittlerweile alle Thumbs ... wer weiß wann ich das mal nutzen will (z.B. am Smartphone von unterwegs?).

Hoffe es hilft.
Olaf
 

CapeHoorn

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So Olaf, moin sagen ...

schönen Dank für Deine ausfuehrliche Antwort. Ich habe mich gestern Abend sogleich ans Werk begeben, mit createthumbs.cmd. Die Syntax im DOS-Fenster ware twas tricky was ich auf meine prinzipielle Ahnungslosigkeit zurückführe, aber nach dem 5ten Versuch lief "er" los. Ich hatte den Bilderbraten vorher geteilt, also von den ursprünglich 60k Bildern habe ich das Script auf ca. 23k losgelassen, folgendes Ergebnis:

- Workers: 3 (ich habe einen HP DV6 Laptop mit i5 Prozessor, der Wert wurde autom. vom Script ermittelt)
- durchschnittliche Bearbeitungszeit / Bild: 0,8sec, das Thema war also nach ca. 5 Stunden durch, meine SourceBilder hatten im Schnitt 4MB
- Fehler: 19 Bilder von 23000 (allerdings habe ich keine Ahnung wo / bei welchen Bildern) damit kann ich leben, eine Recherche spar ich mir glaube ich
- Outputfiles: (23000-19)x5(Thumbs in xl, l, b, m, s) also ca. 115.000 Files mit 10GB, schön sauber in den @eadir-Verzeichnissen.

Ich werde nun die Photostation in Betrieb nehmen und sowohl meine 23k Originalbilder von der NAS dort zuordnen (also in den Ordner \Photos kopieren (lassen)), als auch danach die korrespondierenden 115.000 Thumbs von meiner lokalen Festplatte via WLAN dort hinkopieren mit WinSCP, s.o.. Bin gespannt, ich melde mich wieder ..!
schönen RoMo
Joerg
 

ong10

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2010
Beiträge
262
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo,

freut mich, dass es geklappt hat.
Wenn du davon sprichst die Bilder dorthin kopieren zu lassen - hört sich das für mich nach dem Synology Tool an ( DSAssistant.exe ). Wenn du da den Foto Uploader nutzt, denke ich (!), werden beim Upload der Bilder direkt für alle Bilder (neue) Thumbs erzeugt. Daher würde ich raten alles (Bilder+Thumbs) per WinSCP rüber zu schieben.

Olaf
 

CapeHoorn

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ok, der Hinweis hilft. Ich hatte weiter oben ja schon mal gefragt, wie die Population läuft bei der Photostation und ob die Software da nicht durcheinander kommt mit mitgebrachten Thumbs vom Script und eigenen Thumbs. Wenn nun aber alles aus einem Guß via WinSCP dorthin kopiert wird, sollte die Photostation mit der ThumbErstellung Ruhe geben, weil sie halt alles kompakt at once findet ohne Zeitversatz (Bilder & Thumbs).

Ein Hinweis noch bzgl. IrfanView (4.33 versus 4.35) -> ich hatte nach dem createthumbs.cmd mir Irfan4.33 19 Fehler bei 23000 Dateien (s.o.) Allerdings mußte ich nach dem Scriptlauf die Thumbs alle löschen, da ich die Umbenennungen ä-> __aaee__ etc. aus der Diskussion weiter oben in den Dateinamen noch aktiv hatte, das hatte ich vor Scriptstart von createthumbs.cmd vergessen rückgängig zu machen / rückzubenennen. Demzufolge hatte das Script auch alle Thumbsordner mit dieser Bezeichnung angelegt, also unschön -> alle wieder gelöscht. Gut dachte ich, nachdem ich die Dateinamen nun rückbenannt habe, probiere den Scriptlauf doch mal mit Irfan4.35 statt Irfan4.33. Gesagt, getan, installiert, Script angeworfen und .., oh Wunder: 26 Fehler bereits nach 150 Bildern, auf das Endergebnis nach 23000 wollte ich nicht warten, also Scriptlauf na klar abgebrochen.

Irfan4.35 wieder deinstalliert, Irfan4.33 wieder ausgegraben / installiert (es ist gar nicht einfach, ältere Softwareversonen im Netz zu finden) und nun stehe ich bei aktuell 1400 von 23000 Bildern bei null Fehlern. Es gibt als offenbar einen Unterschied in den beiden Versionen !

so long
Joerg
 

adahmen

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2009
Beiträge
559
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
38
Hallo,

nachdem mir eine Platte in meiner 212+ abgeraucht ist, habe ich mein System mit neuen Platten neu aufgesetzt. Alle Daten sind soweit aus Backup's wieder hergestellt. Dabei sind auch geschätzte 45.000 Bilder.

Aktuell bin ich dabei, alle Thumbs auf meinem MacBook in einer virtuellen Windows-Umgebung zu erstellen ... was erstaunlich gut geht.

Nun habe ich aber noch eine Frage: in meinem photo-Ordner auf der Syno habe ich alles in Jahre aufgeteilt ... insofern habe ich auf der ersten Verzeichnisebene diverse Ordner. Darunter dann Ordner nach Datum und Themen ... u.s.w.
Wenn nun alle Thumbs generiert sind, dann habe ich ja auf meinem PC die gleiche Struktur .... aber nur die Thumbs und keine Bilder (die sind ja auf der Syno).

Kann ich nun alles auf einem Schlag über WinSCP kopieren ... also alle Verzeichnisse auf dem Rechner markieren und in den photo-Ordner kopieren? Oder muss ich in jedes Verzeichnis einzeln rein ???

Sollte ich die Indizierung während des Kopieren aussetzen (über den DSM)?
Ist das Aussetzen der Indizierung im DSM eigentlich das Gleiche wie per telnet das Kommando /usr/syno/etc/rc.d/S77synomkthumbd.sh stop ???
 

CapeHoorn

Benutzer
Mitglied seit
03. Feb 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo adahmen,
an der gleichen Stelle hänge ich auch, ich habe eine ähnliche Struktur wie Du mit der Verzeichnisstruktur nach Jahren sowie darunter nach Quartalen. Bei 10 Jahren mit 4 Quartalen macht das bspw. 50 Ordner (10 Haupt- / 40 Unterordner). Mir iss' auch nicht klar, ob man in einem Rutsch kopieren kann oder man an dem genannten Beispiel WinSCP 40 mal bemühen muß, in das treffende Unterverzeichnis zu kopieren. Darüber hinaus habe ich folgende Fragen, vielleicht kennt jemand darauf eine Antwort:

- die Thumbnails machen doch nur im Rahmen der Anwendung der Photostation Sinn, oder (damit ich Bildvorschauen sehe) ?
- warum erzeugen "wir" gleich 5 Thumbs ? Würde sich die Photostation nicht mit einem Thumb begnügen ?
- ich möchte gerne die Bildvorschauen / Thumbs auf dem iPhone sehen, wie geht das, welche App ist vonnöten ?
- wie erkennt das iPhone, welche der 5 Vorschaubilder für die App relevant ist ?

Fragen über Fragen ... !?!?!

schönen Tach
j
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!