Hi liebes Forum,
seit gestern bin ich Besitzer einer Synology DS 116 und habe Probleme mit der Datenrate/übertragung.
Wie bereits erwähnt besitze ich folgendes Modell: Synology DS 116.
Die Festplatte in dem Nas ist eine WD Red 3TB
Zu meinem Gear:
Macbook Pro Retina 2014 ( 512GB, 16GB Ram, Geforce 750m )
Installiert ist El Capitan und Windows 10 unter Bootcamp.
Unter Mac nutze ich den Finder oder Forklift.
In Windows ganz normal den Win Explorer.
Mein Router ist eine Fritzbox 6490 um um mein Lan zu erweitern nutze ich eine Fritz Powerline 540E
Fritzbox 6490 wurde übrigens gestern noch von 100mbit auf 1gb umgestellt.
Nachdem ich gestern die Synology erhalten habe, wollte ich diese natürlich schnell anschliessen. Die Frage war einfach nur WO und IWE?! Ich hatte noch 2 TP Links ( Strom/Daten Verbindung) rumfliegen die ich dann probiert habe anzuschliessen. Voila... es hat zuerst funktioniert. Synology fing an DSM zu installieren, hat aber bei 8% aufgehört weiter zu machen. Irgendwann habe ich dann die Mühle ausgemacht. Ich dachte noch... ob das so gut ist?!
Jedenfalls wieder an und aus gemacht... und es kam die Abfrage "Wir haben festgestellt das eine neue Festplatte drin ist.... wollen Sie migrieren und Ihre Einstellungen behalten oder... ".
Ich hatte mich dann für die Variante entschieden "Alle Dateien behalten, Rest neu."
Migrationsabfrage kam.... alles gemacht was danach halt kam ( Apps installiert usw ) und alles war wunderbar.
Übrigens habe ich nach dem TP Link desaster, das NAS in die Fritzbox Poweline 540 E gesteckt.
Dann wollte ich anfangen die Daten zu kopieren. Vom Rechner und USB Platte. Die Datenübertragung liegt bei knapp 120kb im Schnitt.
Selbst per USB 3 ( DS116 verfügt über USB 3 und die externe Platte auch ) war die Datenübertragung ROTZ.
Ist das NAS evtl. kaputt?!
Gestern Abend habe ich dann irgendwann mal resigniert und Synology dann mit dem Powerbutton ausgeschaltet.
Heute voller Elan an den Rechner um weiter zu forschen.
Synology wieder eingeschaltet.... und was kam?! "Wir haben festgestellt Sie haben eine neue Platte eingelegt...." NEIN?!?!
Um auf den Punkt zu kommen.
Was muss ich machen um:
a) eine höhere Datenübertragung zu erreichen sowohl per LAN / WLAN als auch per USB3
b) das so eine Situation wie heute morgen nicht nochmal passiert. Darf ich das Gerät nicht mehr ausschalten oder was kann der Grund für sowas sein?
Vielen Dank für Eure Zeit & evtl. Hilfe.
EDIT: Gerade bei Synology gesehen Netzwerk Status ist auf 100mbit auch wenn 1000 im Router eingestellt sind. Kann man das umstellen? Selbst mit 100mbit müsste ich 12-13mb/s erreichen können oder? 120kb entspricht einer 1mbit...
seit gestern bin ich Besitzer einer Synology DS 116 und habe Probleme mit der Datenrate/übertragung.
Wie bereits erwähnt besitze ich folgendes Modell: Synology DS 116.
Die Festplatte in dem Nas ist eine WD Red 3TB
Zu meinem Gear:
Macbook Pro Retina 2014 ( 512GB, 16GB Ram, Geforce 750m )
Installiert ist El Capitan und Windows 10 unter Bootcamp.
Unter Mac nutze ich den Finder oder Forklift.
In Windows ganz normal den Win Explorer.
Mein Router ist eine Fritzbox 6490 um um mein Lan zu erweitern nutze ich eine Fritz Powerline 540E
Fritzbox 6490 wurde übrigens gestern noch von 100mbit auf 1gb umgestellt.
Nachdem ich gestern die Synology erhalten habe, wollte ich diese natürlich schnell anschliessen. Die Frage war einfach nur WO und IWE?! Ich hatte noch 2 TP Links ( Strom/Daten Verbindung) rumfliegen die ich dann probiert habe anzuschliessen. Voila... es hat zuerst funktioniert. Synology fing an DSM zu installieren, hat aber bei 8% aufgehört weiter zu machen. Irgendwann habe ich dann die Mühle ausgemacht. Ich dachte noch... ob das so gut ist?!
Jedenfalls wieder an und aus gemacht... und es kam die Abfrage "Wir haben festgestellt das eine neue Festplatte drin ist.... wollen Sie migrieren und Ihre Einstellungen behalten oder... ".
Ich hatte mich dann für die Variante entschieden "Alle Dateien behalten, Rest neu."
Migrationsabfrage kam.... alles gemacht was danach halt kam ( Apps installiert usw ) und alles war wunderbar.
Übrigens habe ich nach dem TP Link desaster, das NAS in die Fritzbox Poweline 540 E gesteckt.
Dann wollte ich anfangen die Daten zu kopieren. Vom Rechner und USB Platte. Die Datenübertragung liegt bei knapp 120kb im Schnitt.
Selbst per USB 3 ( DS116 verfügt über USB 3 und die externe Platte auch ) war die Datenübertragung ROTZ.
Ist das NAS evtl. kaputt?!
Gestern Abend habe ich dann irgendwann mal resigniert und Synology dann mit dem Powerbutton ausgeschaltet.
Heute voller Elan an den Rechner um weiter zu forschen.
Synology wieder eingeschaltet.... und was kam?! "Wir haben festgestellt Sie haben eine neue Platte eingelegt...." NEIN?!?!
Um auf den Punkt zu kommen.
Was muss ich machen um:
a) eine höhere Datenübertragung zu erreichen sowohl per LAN / WLAN als auch per USB3
b) das so eine Situation wie heute morgen nicht nochmal passiert. Darf ich das Gerät nicht mehr ausschalten oder was kann der Grund für sowas sein?
Vielen Dank für Eure Zeit & evtl. Hilfe.
EDIT: Gerade bei Synology gesehen Netzwerk Status ist auf 100mbit auch wenn 1000 im Router eingestellt sind. Kann man das umstellen? Selbst mit 100mbit müsste ich 12-13mb/s erreichen können oder? 120kb entspricht einer 1mbit...