Schnatternde "Wölfe" nerven permanent

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Liebe Forenmitglieder! Nach 2,5 Jahren wurde der Speicherplatz (2 x 4TB im Raid 0) in meiner Synology DS218+ langsam knapp. Die Scheiben (2 WD Blue) wurden daher gegen 2 Iron Wolf von Seagate mit insgesamt 12 TB (wieder Raid 0) ausgetauscht. So weit, so gut. Jedoch das Geschnatter der neuen Platten geht einem gehörig auf die Nerven. Die WD Blue waren zwar auch zu hören, aber auch gut zu überhören. Doch das Klackern der beiden neuen Seagates ist nahezu unerträglich. Das NAS hat seinen Platz in meinem Arbeitszimmer - einen anderen Aufstellort gibt es nicht.

Ich weiß auch gar nicht, warum die beiden Scheiben unentwegt vor sich hin Klackern. Die DS218+ ist per Ethernet-Kabel an den PC angebunden, ohne Internetverbindung oder sonstige Verbindungen nach außen usw. Installierte Pakete sind WebDAV Server, php, Video Station, Protokoll-Center, Medienserver, Photo Station, OAuth Service, File Station, Universal Search und USB Copy - mehr nicht.

And Frontseite der DS218+ hängt ein USB-Laufwerk mit einer 10-TB-Festplatte, ausschließlich zu Backupzwecken der DS218+. Das Backup wird per USB Copy täglich angestoßen in der Zeit von 10 - 11 Uhr, ansonsten ruht die externe Platte. Wenn also nicht gerade von mir händisch Videos, Fotos und Musikdateien zum NAS hochgeladen werden, gibt es für die beiden Seagate-Wölfe eigentlich absolut nichts zu schnattern respektive zu speichern. Machen sie aber trotzdem und halten den permanenten Nerv-Pegel konstant aufrecht.

Hat jemand eine Idee, wie man diese beiden Platten während ihrer Arbeitspausen zur Ruhe bekommt??? Das täte meinen Nerven gut... Und den Platten sicher auch.

Ansonsten bin ich kein Wolfgegner, um das mal klarzustellen ;o)))
Gruß an alle Wissenden hier!
P o n t i s
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
180
Punkte
63
Hi, schau doch mal, wer alles in dein Protokoll center schreibt…
 

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Uff - Danke! Warum kommt man selbst nicht auf das Naheliegende. Für mein PC-Backup läuft permanent im Hintergrund VEEAM für Privatnutzer. Und der Backup-Ordner von VEEAM liegt wo??? Auch auf der/den NAS-Festplatte/n. Daher die dauernde Schnatterei. Klar! Das hatte ich nicht auf dem Schirm, weil es immer diskret im Hintergrund läuft.

Ja! so ein Forum hat schon was Gutes. Knowhow für Lau!
Nochmals Danke!

Pontis
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.151
Punkte für Reaktionen
1.115
Punkte
314
  • Haha
Reaktionen: Synchrotron

Pontis

Benutzer
Mitglied seit
15. Okt 2015
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Da ist was dran - man kann auch professionelle Hilfe im gesamten Bereich IT für Privatanwender in Anspruch nehmen.
Ist teuer und häufig dennoch Mumpitz.

Hier kost' nix und ist i.d.R. weitaus kompetenter (s.o.)!

Pontis
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.728
Punkte für Reaktionen
1.693
Punkte
214
Wenn das gelegentliche Klappern dann immer noch nervt - das Zugriffsgeräusch der IW ist knackiger als das der WD - ab ins Schränkchen mit der Kiste. Silikonpuffer drunter, eventuell etwas Dämmung innen rein - schon stört nix mehr.
 

frimp

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2011
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
34
Muss denn permanentes Backup überhaupt sein? Wenn Du es zeitgesteuert machst (z.B. Mittagspause), fährst Du auch Veeam dann nur über den Aufgabenplaner hoch und wieder runter.
Das Geschnatter nervt ja nicht weniger nur weil man nun weiß wo es herkommt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat