+-Serie Schlechtere Schreibgeschwindigkeit DS1511+ mit Windows 8?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paraxenos

Benutzer
Registriert
13. Aug. 2007
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi Leute

Habe eine DS1511+ mit aktuellster FW (DSM 4.1-2647) im Einsatz. Bis vor kurzem konnte ich von meinem Windows 7 PC (ASUS ET2400XVT) mit ca. 90MB/s auf meine Syno schreiben (RAID5).
Seit einigen Wochen schaffe ich gerade mal noch 35MB/s. Geändert hat sich eigentlich nichts ausser das mein Client mittlerweile auf Windows 8 Upgraded wurde (keine Neuinstallation!). Irrtum Vorbehalt habe ich auch noch einen DSM Update gemacht (der sollte aber meines Erachtens nicht dafür verantwortlich sein).

Sonst hat sich an meiner Infrastruktur rein gar nichts geändert. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, bzw. hat ev. eine Idee wie ich das wieder hinbekomme (ev. Parameter in Windows 8 etc.?)

Vielen Dank & Gruss
Paraxenos
 
Ich hab bei mir genau das Gegenteil festgestellt auf meiner 412+ hatte ich mit Windows 7 bei Netzlaufwerken (SMB) immer so 75-85 MB/s Schreibrate, bei Windows 8 hab ich nun 95-105 MB/s und auch iSCSI hat sich nochmal gesteigert von 95-105 MB/s sind es nun 105-115 MB/s geworden.

Allerdings benutze ich meine Platten auch als Basis-Laufwerke ohne Raid.
 
Geändert hat sich eigentlich nichts ausser das mein Client mittlerweile auf Windows 8 Upgraded wurde (keine Neuinstallation!)

Vielleicht könnte es daran liegen, das Windows 8 deinen Netzwerkkarten-Treiber gegen einen Standard-Microsoft-Treiber ausgetauscht hat. Versuch doch mal den Treiber des Herstellers zu installieren.

Tommes
 
and the Osacar goes toooo TOMMES :-)

Neuer Treiber und ich bin wieder bei knapp 80Mb/s. War genau so => Default MS Treiber. Irrtum Vorbehalt hatte ich mit Win7 noch etwas mehr, aber ev. variert das auch je nach Datei(grösse).

Danke & Gruss
Paraxenos
 
Hello again

Das Problem scheint (noch) nicht ganz gelöst zu sein.

Folgendes Phänomen: Copy from NAS to PC => 101MB/s / Copy from PC to NAS => 8 MB/s ??!!

Woran kann das liegen? Ich finde den Unterschied massiv.

Danke für Eure Tips

Gruss Paraxenos
 
Hallo,

pruef mal mit netsh ot TCP Chimey, NetDMA und Receive Side Scaling aktiviert ist. Und dann einfach mal daktivieren und erneut testen.
Kannst Du einen Packet Capture anhaengen, bitte duch Ping abgrenzen.

MfG,

Matthias
 
Hi gausm

Danke für die Antwort. Nur um nichts dem Zufall zu überlassen:

Mein Client ist ein Windows 8 64Bit PC. Frage bloss nochmals zurück, weil die von Dir vorgeschlagenen Änderungen beim "Googeln" immer in einem Windows Server 2008 Zusammenhang genannt werden.

Danke für Deine Feedback
Gruss Paraxenos
 
Hallo,

die Einstellungen auf die ich mich beziehe sind die Netzwerkerweiterungen die Microsoft mit dem sogenannten SPN Features mit Windows Server 2003 eingefuehrt. Sollten seit Windows Vista / Windows Server 2008 (gleicher Kernel) eigentlich deaktiviert sein.
Deaktivier Sie einfach mal, verleieren kannst Du ja nichts, da #Sie jederzeit wieder aktiviert werden koennen.
Und haeng auch nen Netzwerktrace mit an.

Gruss,

Matthias
 
Hi

Die Einstellungen waren alle "disabled". Was als nächstes => Netzwerktrace? Kannst Du mir da bitte etwas geanuere Infos geben (howto)?

Gruss
Paraxenos
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat