Schachtwechsel bei DS411j möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lapje

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei bei meiner DS411j zwei Platten zu wechseln. Die Daten der einen Platte konnte ich auf zwei Platten verteilen, die dritte beherbergt meine Sat-Aufnahmen und ist deswegen zu groß. Ich möchte aber die Belegung der einzelnen Ordner auf den Volumen beibehalten, hab ich mittlerweile drann gewöhnt. Um das ganze "Gedöns" mit einer externen Festplatte zu umgehen daher meine Frage: Ist es möglich die alte Platte mit den Sat-Aufnahmen in den freien Slot (Slot 1) zu legen, die neue PLatte an den Platz der alten Platte einzubauen (Slot 3) und dann die Daten intern zu kopieren? Würde das gehen?

Besten dank schon mal

Lapje

Kannst Du nochmal genau die aktuelle Slotbelegung beschreiben und dann die gewünschte? Bisher verstehe ich Dich so, dass Du bei zwei internen Platten den Einbauschacht wechseln willst. Wenn das richtig verstanden wäre, würde sich die Frage anschließen, was das bringen soll?

Also: Ich habe in der 411j vier Platten verbaut, von denen ich zwei wechseln will (Slot 1 und 3). Von Slot 1 habe ich am WE schon alle Daten auf die Platten in Slot 2 & 4 verteilen können, so dass ich keine externe Platte brauchte. Die konnte ich jetzt schon mal ausbauen womit ein Slot frei wäre. Da ich mich an dle Verteilung der Ordner auf die verschiedenen Volumes gewöhnt habe würde ich diese auch so belassen, damit wären meine Sataufnahmen auf Slot 3. Jetzt war meine Frage, ob ich die alte Platte mit den Sataufnahmen von Slot 3 in Slot 1 wechseln und in Slot 3 dann die neue Platte einbauen und dann die Daten von Slot 1 auf 3 zu kopieren. So würde ich mir eine externe PLatte sparen. Verständlicher?

Ok, Nachtrag:

Ich habe gerade mal geschaut und hatte anscheinend einen Denkfehler...ich bin davon ausgegangen, dass die Nummerierung der Volumes eben der Reihenfolge der Festplatten in der DS entspricht...also oberste ist immer Volume 1, unterste immer Volume 4. Aber anscheinend wird die Bezeichnung auch nach einem Verschieben beibehalten, so das nach einem internen Kopieren der Daten auf eine neue Platte diese auch auf einem neuen Volume landen (Also Datenträger 1 muss dann nicht zwingend das Volume 1 beherbergen). Das macht es für mich dann doch schwieriger bei einem Ausfall der DS zu wissen, welche Ordner sich auf welcher Festplatte befinden.

Richtig, der Wechsel des Slots bringt nichts. Wenn Du RAID-0, RAID-5 oder -6 bzw. SHR-1 oder -2 verwendest, weisst Du sowieso nicht, auf welcher Platte sich welcher Ordner befindet, da sie über die Platten verteilt abgelegt werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat