Scannen direkt auf die Synology

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Don? Ich würde einen neuen Benutzer "Scanner" anlegen und ihn beim Scanner eintragen. Er braucht ja nur Schreibrechte für den Zielordner auf dem NAS.
Der Zielordner ist auch auf dem NAS so angelegt? /Scanner/incoming/scans existiert?
 
  • Like
Reaktionen: Don_Cortino

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Nein das ist der Drive Ordner auf der Synology.
Willst du etwa direkt in den Drive-Ordner scannen ?

Kann gut gehen, muss aber nicht: Wenn du ein größeres Dokument scannst, greift möglicherweise die Synchronisation dazwischen. Eine angefangene pdf wird gesynced - die ist aber kaputt, weil nicht abgeschlossen.

Das kann mehrfach passieren. An Ende wird dann hoffentlich vom Scanner ein Abschluss gesetzt, und die Datei wird geheilt.

Aber es liegen möglicherweise schon einige Trümmerstücke verteilt auf den Clients. So ist es bei mir passiert, allerdings nicht mit Drive.

Das solltest du mal austesten, mit großen Scans über 30-50 Seiten. Oder eben in einen normalen, nicht synchronisierten freigegebenen Ordner scannen.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
  • Like
Reaktionen: Synchrotron

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Mein Fujitsu liefert jede Seite sofort ab. Es wird so lange an eine wachsende pdf angebaut, bis die letzte Seite kommt. Dann wird die pdf abgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Willst du etwa direkt in den Drive-Ordner scannen ?

Kann gut gehen, muss aber nicht: Wenn du ein größeres Dokument scannst, greift möglicherweise die Synchronisation dazwischen. Eine angefangene pdf wird gesynced - die ist aber kaputt, weil nicht abgeschlossen.

Das kann mehrfach passieren. An Ende wird dann hoffentlich vom Scanner ein Abschluss gesetzt, und die Datei wird geheilt.

Aber es liegen möglicherweise schon einige Trümmerstücke verteilt auf den Clients. So ist es bei mir passiert, allerdings nicht mit Drive.

Das solltest du mal austesten, mit großen Scans über 30-50 Seiten. Oder eben in einen normalen, nicht synchronisierten freigegebenen Ordner scannen.
Ja das wäre am besten direkt in den Drive-Ordner.
Nutzung ist privat und gelegentlich max. 5 Seiten.
Ich weiß nicht welchen Zielordner ich angeben muss, beim Mac unter Ordner-Information kommt der Pfad das geht aber nicht. Es kommt die Fehlermeldung am Druck/Scanner Sendungsfehler....Wichtig ist mir einfach das Dokument zu Scannen ohne ein PC / Laptop hochzufahren daher die Idee auf dem NAS. Geht das einfacher ohne einen Drive Ordner z.B. einfach im File Ordner ?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-12-06 um 21.40.37.png
    Bildschirmfoto 2023-12-06 um 21.40.37.png
    66,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Don? Ich würde einen neuen Benutzer "Scanner" anlegen und ihn beim Scanner eintragen. Er braucht ja nur Schreibrechte für den Zielordner auf dem NAS.
Der Zielordner ist auch auf dem NAS so angelegt? /Scanner/incoming/scans existiert?
Das ist ne gute Idee. Ich würde das aber erst gern Simulieren, bevor ich da viel mit Benutzer rumspiele.
Nein den Zielordner
/Scanner/incoming/scans
habe ich aus der Gruppe, der existiert nicht. Aktuelle Fehlermeldung Server Timeout ...
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Dann musst Du die Ordner erst entsprechend erstellen - oder eben bei Deinem Scanner Deinem System anpassen.
 

66er

Benutzer
Mitglied seit
25. Sep 2023
Beiträge
174
Punkte für Reaktionen
101
Punkte
99
Ich lasse meinen Brother per ftp auf die Syno schreiben. Das funktioniert problemlos.

Durch verschiedene Scanprofile landen die PDF im jeweiligen Ordner der scannenden Person oder des "Themas des Scans". ;)
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
Wiederholt dieser thread nicht eigentlich, was bereits hier gelöst wurde: https://www.synology-forum.de/threa...can-to-network-nas-synology.93065/post-768563
(und in gefühlt fünf anderen threads, bei denen es auch darum geht, mit einem Brother-Scanner direkt auf ein DS-Verzeichnis zu scannen). Vielleicht wäre das mal eine präzise Anleitung für die Wiki wert.
P.S. Ich scanne mit meinem Brother auch per FTP auf die DS, das geht bei mir gefühlt schneller als per SMB.
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Don? Ich würde einen neuen Benutzer "Scanner" anlegen und ihn beim Scanner eintragen. Er braucht ja nur Schreibrechte für den Zielordner auf dem NAS.
Der Zielordner ist auch auf dem NAS so angelegt? /Scanner/incoming/scans existiert?
Besten Dank für die zahlreichen Tipps, endlich hat es geklappt.
Besonders an Thonav 👌🏻
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mit welchen Einstellungen hat es denn nun geklappt?
Magst du das vielleicht freundlicherweise einmal für die Nachwelt hier festhalten?
 
  • Like
Reaktionen: 66er

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Und SMB1 auf der Synology -3 wird nicht unterstützt.
 

Anhänge

  • IMG_2255.jpeg
    IMG_2255.jpeg
    193,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Don? Ich würde einen neuen Benutzer "Scanner" anlegen und ihn beim Scanner eintragen. Er braucht ja nur Schreibrechte für den Zielordner auf dem NAS.
Der Zielordner ist auch auf dem NAS so angelegt? /Scanner/incoming/scans existiert?
Perfekt 😁kann ich den Scanordner auch im Driveordner sichtbar machen, damit ich die Scan vielleicht vom Handy gleich ablegen oder auch verschicken könnte.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Und SMB1 auf der Synology -3 wird nicht unterstützt.
Woran machst du das fest?
Kurzfassung: Entweder SMB1-3 und NTLMv1 ein auf der DS (unsicher), oder SMB2-3 und NTLMv1 aus (sicher) einstellen.
 

Don_Cortino

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2023
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Mindest-SMB muss auf 1 sein. Bei 2-3 scant der nicht.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    262,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
überleg‘ Dir, ob Du nicht per FTP scannen möchtest.
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.605
Punkte für Reaktionen
1.036
Punkte
194
FTP ist nach eigener und fremder Erfahrung etwas schneller als SMB und Du sparst Dir, auf der DS den Zugang über das unsichere SMB1-Protokoll offen zu halten.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
FTP ist da aber auch nicht sicherer. Da muss es schon FTPS oder SFTP sein.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat