scan to folder geht nicht mehr

synuser12

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Hallo,

HP (scan to folder)
scanner zeigt: Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Überprüfen Sie die Konfiguration, und versuchen Sie es erneut.

  • ein HP Color Laserjet MFP E87640 soll via Scan to Folder auf der Synology speichern
  • das hat bisher funktioniert, jedoch wurde Router getauscht und Synology DS916+ auf die neuste 7er Version upgedatet (war vorher auch schon v7)
  • Scan 2 Folder auf Windows10 PC geht
  • Scan to Email geht
  • eine andere Synyology zum Kreuztesten ist gerade nicht in der Nähe
  • im HP Scanner ist SMB v1, v2, v3 aktiviert, nur v2 oder v1 half nicht
  • NLTM Challange in der Synology aktivieren half nicht
  • im Scanner Log war kein genauer Fehler zu sehen

relativ komisch oder?
 

Stationary

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Der Router wurde getauscht und damit hat die Diskstation eine neue IP bekommen, weil vergessen wurde, die gleiche statische lokale IP zu vergeben, wie vorher?
 

synuser12

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hi Stationar,

danke für deine nachricht.

Diskstation hat unverändert eine statische IP (mit zwei Netzwerkkabel als BOND/BOUND)

Der Router (standardgateway hat eine andere IP als vorherige Router)

Im HP Scanner (steht auf DHCP und hat reservierte IP in der neuen Fritzbox)
und in der Diskstation ist die neue Gateway IP aktualisiert DNS Server ist Google und die Fritzbox.
 

Benares

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DNS Server ist Google und die Fritzbox
Vielleicht liegt's ja daran. Google kann interne Namen nicht auflösen und die Fritzbox würde erst gefragt, wenn Google nicht erreichbar wäre.
Dreh das mal um.
 

EDvonSchleck

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Wie wäre es wenn du die IPs und Adressen hier einmal einfügst? Und dazu den Aufbau deinen Netzwerks? Hier ist davon auszugehen das du ein Netzwerkfehler hast, da es vorher mit dem alten Router ja funktioniert hat.
 

Stationary

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Wo ist denn die IP der DS eingetragen? In der DS oder in der Fritzbox?
 

synuser12

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Sophos vom (geteilt mit vermieter) 192.168.190.1 (nicht mehr angeschlossen)
Fritzbox neu 192.168.190.254
Synology: 192.168.190.35
HP Scanner: DHCP (in Fritzbox reserviert) 192.168.190.37

Info: wegen dem Fehlerausschlussverfahren wäre dies auch ein Schritt: HP Scanner + Diskstation via Crossover Kabel und 169er IP verbinden wäre auch eine Maßnahme.

Neugestartet wurden alle Geräte mal.

Synology




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synuser12

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Der Mac OS Server LDAP Server ist noch im Netzwerk erreichbar, die Synology kann eigentlich von der LDAP Domäne getrennt werden.
Vielleicht liegt das Scanprobem auch daran das man im HP Scanner "Domäne" eintragen muss? Siehe letztes Foto.
Mit Domänenname und auch mit Workgroup WORKGROUP wurde probiert. (ging trotzdem nicht)
 

synuser12

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andere billigere HP Scanner können ebenfalls nicht auf die Synology scannen (aber das war bisher auch nie im Einsatz)
 

EDvonSchleck

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Ich würde das mit den LDAP-Sever und Domain erst einmal lassen und alles auf "normal" im Netzwerk einstellen.
Mit "NLTM Challange" Beitrag #1 meinst du NTLMv1 Authentifizierung in den sonstigen Einstellungen? (musste ich bei meinen Drocker wegen SMB1 aktivieren. IN den erweiterten Einstellungen hab ich die unteren beiden Settings nicht aktiviert (Lease & Handles)
Weiterhin ist der Ordnerpfad im Drucker nicht richtig. Ich würde es ohne # probieren.
Wenn du in den SMB-Druckereinstellungen auf den Button "Vorschau aktualisieren" drückst wird denn der richtige Ordner oder Inhalt angezeigt? Eventuell ein Testfile anlegen ob dies zur überprüfen.
In der DS unter SMB Protokolle anzeigen wird da ein Login vom Drucker registriert? Eventuell falscher Login/Passwort?
 

synuser12

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Hallo ED,

>In der DS unter SMB Protokolle anzeigen wird da ein Login vom Drucker registriert? Eventuell falscher Login/Passwort?

Unter Startmenü
Protokollcenter ist kein SMB Log zu sehen, d.h.
wenn ich am HP "Verbindung prüfen" - scheint im im Protokollcenter nix weiteres vermerkt zu werden.

Im Protokoll des HP Scanners kann ich gerade nicht gucken, weil ich nicht vorort bin. (um testhalber was zu scannen)
 

EDvonSchleck

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Schau im Drucker und in der DS. Die Protokolle findest du unter: Systemsteuerung/Dateidienste/SMB Einstellungen > Protokolle anzeigen.
Eventuell findest du da schon ein (versuchter) Login?

Alternativ kannst du natürlich auch FTP probieren.
 

EDvonSchleck

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Somit scheint die Anfrage nicht bis zur DS zu kommen. Hast du noch ein Log vom Drucker?
Samba-Freigabe ist im Netzwerk erreichbar?

Entferne die Domain und richte IP, Subnet,Gateway ggf. DSN-Server ein beim Drucker und in der DS. Ab besten machst du es über die Fritzbox. Da trägst du die IP der DS und Drucker in den Eintrag IP immer zuweisen manuell ein und änderst in den beiden Geräten die Netzwerkeinstellungen auf DHCP.
Wenn die Geräte neu gestartet ind bzw. die Adressen übernommen sind und auch unter diesen erreichbar sind, noch einmal testen und in den Logs schauen
 

synuser12

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ich finde leider kein SMB Login siehe foto
oder der "Verbindung prüfen" im HP Scanner generiert kein SMB Logeintrag
 

Benares

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Ich würde es nochmal mit folgenden Einstellungen auf der DS probieren:
Entweder:
- Min-SMB=SMB1 und NTLMv1 (Reiter Sonstiges) ein, oder
- Min-SMB=SMB2 und NTLMv1 (Reiter Sonstiges) aus (=Standard)
Max-SMB bleibt in beiden Fällen SMB3. Denn, wenn man schon SMB1 erlaubt, sollte man auch NTLMv1 erlauben.
 

Stationary

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Noch einmal die Frage nach der Fritzbox. Welche IP wird in der FB für die DS angezeigt?
 


 

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