DSM 6.x und darunter Saubere Neuinstallation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FraCori

Benutzer
Registriert
06. Mai 2014
Beiträge
50
Reaktionspunkte
2
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich bin nach längerem Rumspielen im laufenden Betrieb nun doch mal geneigt, meine Synology DS214play nochmal aufzusetzen, ggf. auch meine Platten zu formatieren und die Daten sauber zu kopieren. Bevor ich dies jedoch tue, stellen sich mir ein paar Fragen, wo ihr vielleicht helfen oder Tipps geben könnt:
  1. Hat das jemand schonmal gemacht - komplett neu aufgesetzt und Platten ebenfalls formatiert? Wie geht man am besten bei sowas vor?
  2. Wenn ich zwei oder mehrere Benutzer habe und ein externes Backup erstelle und dieses später wieder zurückspiele. Was passiert mit den Nutzenrechten? Bleiben diese erhalten, wenn ich die gleichen Nutzer wieder erstelle? Gleicher Name reicht ja eigentlich nicht aus, sondern die ID muss ja identisch sein.
  3. Auf meinem Festplatten-Volumen "/volumen1/" befinden sich neben den Verzeichnissen und Dateien, die ich als admin sehe, auch Dateien/Verzeichnisse die mit "@" starten, z.B. "@appstore" oder "@cloudstation". Was ist mit denen, wenn man die Firmware neuinstalliert, aber die Platten nicht formatiert?
Ich hoffe auf ein paar Tipps - ist nicht eilig, aber ich wollte es mal in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.

Franz
 
Ich habs von einem durchkonfigurierten System noch nicht machen müssen, will mich aber trotzdem an Antworten versuchen:

Zu 1. Wenn Du wirklich komplett neu anfangen willst, dann nimm die Platten aus der 214play heraus und lösche sie in einem PC komplett.
Zu 2. Wenn Du eine Datensicherung machst und dabei die Sicherung der Systemkonfiguration mit auswählst, dann werden User, Gruppen und Rechte mitgesichert und auch wiederhergestellt.
Zu 3. Wenn Du nur die Firmware neu installierst, sollte die Daten-Partition nicht angetastet werden. Dir gehen allerdings die Pakete verloren, so dass Du sie neu installieren und konfigurieren musst.
 
Danke für die Antworten:
Zu 1: Da meine Platten inkl. Daten eigentlich sauber sind, werde ich sie wahrscheinlich so lassen ohne sie zu formatieren.
Zu 2: Wie kann ich die Systemkonfiguration mit sichern? Unter "Datensicherung & Replikation" --> "Datensicherung" konnte ich unter Anwendungen nur VPN auswählen, aber nichts weiteres.
Zu 3: Ok, damit kann ich leben, da ich nicht soviel installiert habe.

Franz
 
Zu 1. Wenn Du die Platten nicht am PC löschst, bleibt die Systempartition auch dann erhalten, wenn Du das Volume/die Volumes im DSM löschst.
Zu 2. War unter DSM 4 im Bereich "Datensicherung & Wiederherstellung" und ist jetzt in "Aktualisieren & Wiederherst." verschoben worden (siehe Synology-Hilfe).
 
Zu 1: Ich wollte sie nicht am PC löschen, weil ich keinen PC und kein externes Gehäuse für die Platten habe. Kann das ein Problem sein oder werden? Ich wollte im Installationsprozess die Platten nur neu formatieren, dass sollte ja funktionieren.
Zu 2: Gefunden, wobei ich das wahrscheinlich nicht zurückspielen werde. Meine DS verhält sich komisch und da wollte ich alles neu machen.

Franz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat