SATA-III HDDs in SATA-II-NAS?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

thomaX

Benutzer
Registriert
10. Apr. 2014
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo liebe Forumsnutzer,

ich habe derzeit ein DS411+II mit 4x 1.5TB Samsung-HDDs im RAID5 im Einsatz. Da eine der Platten mittlerweile I/O-Fehler meldet und mir außerdem langsam der freie Speicherplatz ausgeht, würde ich gern alle vier Platten gleichzeitig ersetzen.
Nun ist das Angebot an SATA-III-Festplatten inzwischen deutlich größer und günstiger als die noch verfügbaren SATA-II-Festplatten. Ist der Betrieb von SATA-III-Platten in meinem SATA-II-NAS ebenso problemlos möglich wie in Desktop-Rechnern? Sind Probleme durch die 4KB-Technologie gegenüber den älteren mit 512B zu befürchten?

Vielen Dank im Voraus für Feedback
 
Meiner Meinung nach laufen auch aktuelle DS noch -zumindest teilweise - mit Chipsätzen, die nur SATA-II unterstützen. Das ist mit Sicherheit kein Problem. Bei 4kB Sektoren kann ich es mangels eigener Erfahrung nicht sagen, aber diese Sektorengröße war schon breit eingeführt, als die 411+II herauskam. Und DSM/Linux kommt damit sowieso klar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat