Samsung HD204UI

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag

Ich lese hier überall ein bisschen, dass die Samsung HD204UI (2TB) HD's anscheinend Probleme verursachen. In einem
Beitrag habe ich gepostet, dass ich teilweise ein komisches Klick Geräusch wahrnehme. Ein User hat mir dann den Tipp
gegeben, aus meinem RAID (ich habe momentan RAID0) einfach Basis Platten einzurichten.
Ich habe vorsorgehalber meine Datensicherung kontrolliert und was ich noch nicht gesichert habe, dass noch nachgeholt.

Ich weiss jetzt momentan nicht ganz, was ich machen soll. Soll ich die HD's entsorgen und mir neue von einer anderen
Marke holen (sind erst 2 Monate alt) oder kann ich irgendwelche Aktionen einleiten und diese weiterverwenden. Fühl mich
momentan absolut nicht mehr sicher, was meine Datensicherheit angeht und habe momentan ziemlich Bimbel, dass meine
DS211+ (mit 2x2TB) auf einmal nicht mehr läuft. Auch habe ich hier von einem Patch gehört, was hat der auf sich.

Was soll ich machen? Für jeden nützlichen Tipp, wie ich weitermachen soll, bin ich sehr dankbar.

Gruss Rex_CH
 

schimi007

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also ich würde regelmäßig ein Backup auf externe Platte machen, und die DS nutzen bis der Rauch aufsteigt.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Wie sehen denn die Smart-Werte Deiner Platten aus?
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Bisher habe ich bei beiden Platten den Schnelltest durchgeführt. Da wurden keine Probleme festgestellt.
Den erweiterten Test habe ich noch nicht durchgeführt. Der dauert mehrere Stunden, aber ich denke,
an dem komme ich nicht vorbei.
Bei den S.M.A.R.T. Infos steht alles auf OK.

Gruss Rex_CH
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja. Aber poste doch einfach mal die Werte hier...
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Habe mal je einen Screenshot der beiden Platten angehängt.

Gruss Rex_CH
 

Anhänge

  • HD01.jpg
    HD01.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 102
  • HD02.jpg
    HD02.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 100

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Sieht für mich alles ok aus...
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Rex_CH,

wie gesagt, das Klicken war bei mir einmal, danach war eine der Platten angeblich defekt. Das stimmt aber nicht, denn sie läuft jetzt als Basic munter weiter.
Selbst der Synology Support wusste nicht so richtig was da los war und die angeblich defekte Platte hat ALLE Tests die ich mit unterschiedlichen Tools gemacht habe, bestanden, ohne irgendwelche Fehler.
Häng mal deine Platten an den Rechner und teste mit dem ESTOOL von Samsung.
Ich habe auch einiges zu den HD204UI gelesen und es gibt im Internet viele Leute die davor warnen, HD204UI in einem RAID zu benutzen. Das hat nicht unbedingt damit etwas zu tun das die Platten schlecht sind, sondern hängt mit irgendwelchen Timings zusammen. Wenn diese Timings bei allen Platten die im RAID sitzen nicht übereinstimmen, haut der Raid Controller die Platte raus und meldet einen Fehler.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
und es gibt im Internet viele Leute die davor warnen, HD204UI in einem RAID zu benutzen. Das hat nicht unbedingt damit etwas zu tun das die Platten schlecht sind, sondern hängt mit irgendwelchen Timings zusammen. Wenn diese Timings bei allen Platten die im RAID sitzen nicht übereinstimmen, haut der Raid Controller die Platte raus und meldet einen Fehler.

Da haben wir aber Glück, dass es keine RAID-Controller in den DiskStations gibt, denn sie arbeiten alle per Fake-Raid (mdadm).

Itari
 

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und was macht der anders? Der wird das Ganze ja sicherlich auch überwachen.
Ob es letztendlich daran lag oder nicht: Fakt ist die DS meldete die Platte als defekt, als sie im Raid war.
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Fakeraid ist nicht dasselbe wie Software raid ;)

Naja die Platten merken garnicht, ob sie in einem RAID sind. Sie bekommen einfach immer beide dieselben Daten.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also bleiben mir zwei Optionen. Warten bis es einfach "Raucht" oder einfach die beiden HD's als
Basis Platten laufen lassen. Datensicherungen sind vorhanden (auf an DS angeschlossener
USB Platte). Das Klicken nervt nämlich.

Ich denke, den Geschwindigkeitsvorteil von RAID0 merke ich als alleiniger Benutzer, der vom NAS
Daten abruft, nicht gross.

Gruss Rex_CH
 

ubuntulinux

Benutzer
Mitglied seit
23. Jan 2010
Beiträge
2.063
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
82
Was für Patente? Nur für Synos oder von Linux-RAID allgemein?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich habe jetzt auf meiner DS211+ alles gelöscht und die zwei Festplatten als Basis eingerichtet.
Aber das verdam.... Klicken ist immer noch da :mad:

Alle meine Daten habe ich an das NAS angeschlossene USB und eSATA Platten kopiert. Wenn ich
jetzt beginne, meine Daten wieder zurück kopieren, geht das so langsam. Bei dieser Geschwindigkeit
benötige ich bestimmt eine Woche, bis alles wieder auf dem NAS ist. Da stimmt doch auch was nicht?

Ich habe ein Gigabit Netzwerk, da sollten die Datenraten aktzeptabel sein? Oder gibt es über den im
NAS befindlichen Filemanager die Möglichkeit, die Daten direkt ohne PC zu kopieren?

Update: Hab jetzt herausgefunden, wie man mit dem Filemanager vom NAS kopiert und es scheint
mir, es läuft schneller.

Gruss Rex_CH
 
Zuletzt bearbeitet:

deniswelsch

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2011
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, meine angeblich schonmal fehlerhafte HD204 UI hat seit heute annormale S.M.A.R.T. Werte.
Ich habe jetzt den Samsung Support kontaktiert und um einen Austausch gebeten.
 

Rex_CH

Benutzer
Mitglied seit
29. Sep 2011
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Also, das lästige Klicken kommt eindeutig von der DS und nicht von den Festplatten. Hab mal die 2 HD's entfernt und danach die DS ohne Platten laufen lassen. Und es klickte immer noch.

Das nervt.

Gruss Rex_CH
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat