[Sammelthread] - Pyload Installation / Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pyloadFan

Benutzer
Mitglied seit
02. Nov 2012
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

eine Frage zum Thema pyload und https...

Ich habe pyload als 3rd-Party via Paketzentrum installiert - läuft seit einigen Monaten problemlos. Jetzt möchte ich von extern zugreifen - allerdings über https, was ich nicht zum laufen bekomme.

Den Server hab ich auf threaded umgestellt. Wenn ich "Use HTTPS" aktiviere, dann kann ich nach Neustart nicht mehr aufs Webfrontend zugreifen. Manuelle Änderung der pyload.conf hilft natürlich, dass alles wieder läuft, aber halt ohne https.

Wer hat eine Idee, was da falsch sein könnte? Oder geht's schlicht und einfach nicht?

Danke!
 

tomtom00

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2011
Beiträge
430
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also bei mir läuft pyload so ohne Problem...perfekt!
Da ich pyload allerdings nicht oft brauche, brauche ich das Startscript nicht. Jedes mal aber mich händisch via PuTTy einloggen und dann pyload starten zu lassen ist mir ein wenig aufwendig. Deswegen wollte ich mir eine .cmd bauen. Diese hat folgenden Inhalt


start putty -ssh root@xxx.xxx.xxx.xxx -pw xxxxx

Funktioniert auch wunderbar!
Wieso kann ich aber folgenden Befehl: python /opt/pyload/pyLoadCore.py nicht einfach dadrunter anhängen? Sobald ich das mache wird sich zwar eingeloggt mehr passiert aber nicht.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Das habe ich ja soweit auch gemacht. Mein Startscript sieht so aus :

Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for PyLoad http://localhost:8000
#
prefix="/opt"
PATH=${prefix}/bin:${prefix}/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME="PyLoad"
DAEMON="/opt/bin/pyLoadCore --daemon"
#Fuer startup debugging:
#DAEMON="screen -dmS /opt/bin/pyLoadCore"
DAEMON_OPTS=""
#
#
start() {
       echo "Starting Service: $NAME"
       $DAEMON $DAEMON_OPTS | awk '{print $3}' >/var/run/pyload.pid
}
#
stop() {
       kill `cat /var/run/pyload.pid`
}
#
case "$1" in
       start)
               start
               ;;
       stop)
               stop
               ;;
       restart)
               stop
               sleep 4
               start
               ;;
       *)
               echo "Usage: $0 (start|stop|restart)"
               exit 1
               ;;
esac
#
# End

Symlink

optware ist unverändert aus dem Wiki.

Ich hab jetzt mein S99pyload nach /usr/syno/etc/rc.d verschoben (Tip von itari). Da läuft alles wie gewünscht.

Habe auch pyload 0.4.9 als ipkg installiert und es startet beim Systemstart nicht. Habe das gleiche Startscript wie oben und auch schon versucht das Skript nach /usr/syno/etc/rc.d zu kopieren.
Gibt es noch eine andere Lösung?
 

Tiesie

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Main pyload wollte auch nicht automatisch starten.
Bei mir hats daran gelegen, dass pyload nicht unter /opt/pyload/ sondern unter /opt/share/pyload/ zu finden war.
Habe dann einfach die Pfade in dem Startscript geändert.
Irgendwie gings damit dann ;)


S99pyload
Rich (BBCode):
 #!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for PyLoad http://localhost:8000
#
prefix="/opt"
PATH=${prefix}/bin:${prefix}/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME="PyLoad"
DAEMON="python /opt/share/pyload/pyLoadCore.py --daemon"
#Fuer startup debugging:
#DAEMON="screen -dmS python /opt/share/pyload/pyLoadCore.py"
DAEMON_OPTS=""
INSTALL_DIR=/opt/share/
UPDATE_SOURCE=https://bitbucket.org/spoob/pyload/get/tip.zip
#
#
start() {
       echo "Starting Service: $NAME"
       $DAEMON $DAEMON_OPTS | awk '{print $3}' >/var/run/pyload.pid
}
#
stop() {
       kill `cat /var/run/pyload.pid`
}
#
update() {
       stop
       sleep 5
       cd $INSTALL_DIR
       wget --no-check-certificate $UPDATE_SOURCE
       unzip tip.zip
       rm tip.zip
       rsync -avH --update /opt/share/spoob-pyload-*/ /opt/share/pyload/
       rm -rf /opt/share/spoob-pyload-*
       start
}
#
case "$1" in
       start)
               start
               ;;
       stop)
               stop
               ;;
       update)
               update
               ;;
       restart)
               stop
               sleep 4
               start
               ;;
       *)
               echo "Usage: $0 (start|stop|restart|update)"
               exit 1
               ;;
esac
#
# End
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Danke schonmal! Wenn man im Web Interface guckt, dann ist mein Installationspfad auch /opt/share;)

pyLoad Version: 0.4.9
Installationsordner: /volume1/@optware/share/pyload
Konfigurationsordner: /volume1/downloads/pyload
Downloadordner: /volume1/downloads/pyload/Downloads

Wenn ich dein Script nehme kommt aber das bei mir in der Konsole:

NolsDiskStation> /usr/syno/etc/rc.d/S99pyload start
Starting Service: PyLoad
Traceback (most recent call last):
File "/opt/share/pyload/pyLoadCore.py", line 48, in <module>
from module.network.RequestFactory import RequestFactory
File "/volume1/@optware/share/pyload/module/network/RequestFactory.py", line 22, in <module>
from Browser import Browser
File "/volume1/@optware/share/pyload/module/network/Browser.py", line 6, in <module>
from HTTPRequest import HTTPRequest
File "/volume1/@optware/share/pyload/module/network/HTTPRequest.py", line 20, in <module>
import pycurl
ImportError: No module named pycurl

edit: lag wohl an Zeilenumbrüchen...man sollte hier aus dem Forum nichts rauskopieren;) Habe es in meinem Script geändert! Aber immernoch genau das selbe Problem. In der Konsole kann ich das Script ohne Probleme starten/stoppen. Aber es wird nicht automatisch beim Systemstart gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tiesie

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2012
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab auch nicht viel Ahnung.
Aber sind für S99pyload die Rechte richtig gesetzt, so dass es vom System auch ausführbar ist?
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
chmodd 777 ist gesetzt...manuell läuft es ja auch! Aber nur beim hoch und runterfahren der DS nicht...
 

snickers2k

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey.
Ich hänge auch gerade an der Installation von pyLoad fest. Genauer gesagt am Startup Script.
Ich hatte das selbe Problem, das pyload im /opt/share/ Ordner gelandet ist. Vielleicht sollte da mal jemand das Wiki-Tutorial überarbeiten.
Wie dem auch sei.

Bis jetzt hat alles funktioniert. Bis zu dem Punkt, an dem ich das Startup script ausprobieren wollte. Pyload wird zwar gestartet, jedoch kommt immer eine Fehlermeldung "Line 56 not found" (Line56 müsste die letzte Zeile, bzw. die schon garnicht mehr vorhandene Zeile sein).
Nach dem Stop befehl (wieder mit ausgabe "line56 not found"), habe ich wie im Wiki zu lesen, nachgesehen ob noch python prozesse laufen - diese wurden erfolgreich beendet.
chmodd ist auch gesetzt.
Dann habe ich das "Updated-Script" ausprobiert. Bei diesem funktionierte auch der chmodd befehl. mit "ls" wird mir auch angezeigt , das die S99pyload datei im richtigen Ordner ist. Wenn ich dann über den Start Befehl versuche das Script aufzurufen, kommt immer "S99pyload not found"

Weiß vielleicht jemand, wo da der Wurm drin is?

Das Script ist dem Wiki entnommen und wurde nur um den "share" Ordner in den Pfaden ersetzt - und sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
#!/bin/sh
#
# Start / Stop Script for PyLoad http://localhost:8000
#
prefix="/opt"
PATH=${prefix}/bin:${prefix}/sbin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
NAME="PyLoad"
DAEMON="python /opt/share/pyload/pyLoadCore.py --daemon"
#Fuer startup debugging:
#DAEMON="screen -dmS python /opt/share/pyload/pyLoadCore.py"
DAEMON_OPTS=""
INSTALL_DIR=/opt/share/
UPDATE_SOURCE=https://bitbucket.org/spoob/pyload/get/tip.zip
#
#
start() {
       echo "Starting Service: $NAME"
       $DAEMON $DAEMON_OPTS | awk '{print $3}' >/var/run/pyload.pid
}
#
stop() {
       kill `cat /var/run/pyload.pid`
}
#
update() {
       stop
       sleep 5
       cd $INSTALL_DIR
       wget --no-check-certificate $UPDATE_SOURCE
       unzip tip.zip
       rm tip.zip
       rsync -avH --update /opt/share/spoob-pyload-*/ /opt/share/pyload/
       rm -rf /opt/share/spoob-pyload-*
       start
}
#
case "$1" in
       start)
               start
              *;;
       stop)
               stop
              *;;
       update)
               update
              *;;
       restart)
               stop
               sleep 4
               start
              *;;
       *)
               echo "Usage: $0 (start|stop|restart|update)"
               exit 1
              *;;
esac
#
# End

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

snickers2k

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Außerdem funktioniert leider auch nicht der automatische Start von pyload beim start der Synology, sowie der Restart über das pyLoad interface :(

Wie wird denn eigentlich die S99pyload Datei beim Synology-Start gestartet? Passiert das ohne weiteres automatisch?
 

sony-qs

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2011
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Im Ordner init.d werden Skripte abgelegt, die beim Systemstart in der Reihenfolge abgearbeitet werden. Die Scripts in einem solchen Ordner müssen eine bestimmte Syntax erfüllen. Hier gibt es z.B. das Verzeichnis /opt/etc/init.d/ in dem wir Skripte ablegen können, die mit einem S beginnen und dann eine Zahl, welche die Reihenfolge bestimmt. Vorgeschlagen wird pyload zum Schluss zu starten, deshalb S99pyload ;-)

Habt ihr schon dieses Script auf Pastebin versucht? Es wird im Wiki als Alternative angeboten und funktioniert bei mir nach Anpassen der Pfade zumindest zum automatischen Start/Stop.
 

snickers2k

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2012
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke für deine Antwort, Sony-qs.

Aber ich schick die Synology zurück. Der Wechsel von Qnap zu Synology war eindeutig ein Fehler.
Qnap bietet pyLoad offiziell seit über einem Jahr an.
Offizieller GoogleDrive Support.
Dropbox über 3rd Party
usw usw usw

So ein Kommandozeilen gefriemel kennt ein Qnap user in der Regel nicht. Also will ich jetzt auch nicht damit anfangen.
Da zahle ich lieber ein bisschen mehr und habe dafür weniger Arbeit. Verhält sich wie mit Mac und Windows.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Welche Rechte brauch die DiskStation dennn noch? Das Script zum starten hat 777 Attribute und die PyLoadCore auch. Was anderes wird von dem Script doch auch nicht angesprochen!?
 

EmKa

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
1. Wenn pyload über ipkg installiert wird, ändert sich der Installationspfad in "/opt/share/pyload". Bei der "normalen" Installation entspricht der Pfad den Scripten.
2. @nols:Auch bei mir funktionierte das automatische Starten nur im Ordner "/usr/syno/etc/rc.d/". Allerdings erst, nachdem ich entgegen dem Wiki der S99pyload Datei die Endung .sh gegeben habe. Da mir das dann doch logischer vorkam. Hast du das schon ausprobiert?

Evtl. sollte das Wiki nochmal überarbeitet werden.
 

nols

Benutzer
Mitglied seit
13. Jan 2012
Beiträge
121
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
1. Wenn pyload über ipkg installiert wird, ändert sich der Installationspfad in "/opt/share/pyload". Bei der "normalen" Installation entspricht der Pfad den Scripten.
2. @nols:Auch bei mir funktionierte das automatische Starten nur im Ordner "/usr/syno/etc/rc.d/". Allerdings erst, nachdem ich entgegen dem Wiki der S99pyload Datei die Endung .sh gegeben habe. Da mir das dann doch logischer vorkam. Hast du das schon ausprobiert?

Evtl. sollte das Wiki nochmal überarbeitet werden.

Wow! So eine einfache Sache! Vielen Dank. Jetzt läuft es so wie es sein soll;)
 

EmKa

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, wenn man weiß wo das Problem liegt, ists ganz einfach :D
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich war gestern auch noch bis in die nacht dran gesessen... um dann festzustellen, dass notepad ++ mir kein richtiges utf macht :D

hätte einer evtl eine funktionierende sh? am besten mit dem script von pastebin

grüße

ps... wenn ich eine mit notepad ++ anlege und auf utf konvertiere sagt er mir entweder er kann die datei nicht finden oder das in der datei ein fehler ist.
 

Fartman

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
475
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Script aus pastebin einfügen und dann als Unix Script File (sh) speichern hat nicht funktioniert ?
 

namealwaysinuse

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2012
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nope hat nicht funktioniert... hat mich selbst gewundert... da das twonkyscript ohne probleme funktioniert hat... deswegen frag ich ja nach einem funktionierendem downloadbaren script... wenn ich es nämlich nicht utf8 konvertiere bringt er mir den fehler, dass das script nicht da ist... (not found) wenn ich es utf konvertiere mit Notepad++ bringt er mir fehler beim ausführen :D

mal abgesehen, dass ich sowieso extreme probleme hatte den pyload zum laufen zu bekommen... aber das hat ja mit dem script nix zu tun...

:D
 

Lud3r

Benutzer
Mitglied seit
02. Dez 2012
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hat jemand eine Ahnung wie ich den Konfigurationspfad von pyload verändern kann, da ich den dooferweise direkt in meinen download-verzeichnis angelegt habe und nun nicht mehr verändert bekomme.
zur zeit ist also meine config in /volume2/Download
soll aber in /opt/share/pyload (das ist dochd as standardverzeichnis für die configs oder?)
ich habe schon mehrfach das setup in der shell ausgeführt den pfad geändert usw und habe die setup datein mehrfach per vi editiert, aber pyload nutzt immer die configs in /volume2/Download
mein pyload liegt ja installiert in /opt/pyload :)

jemand eine idee warum das nicht zu verändern geht ?
 

EmKa

Benutzer
Mitglied seit
09. Dez 2012
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!