[Sammelthread] - Pyload Installation / Konfiguration

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flugbaer

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
part 1 (Python installieren)

Als erstes muss Python 2.7 installiert werden. http://www.python.org/getit/

part 2 (Portweiterleitung inkl. Überprüfung)

Dann die Datei "portforward.bat" mit einem Texteditor öffnen und die IP und Portnummer von Pyload/Diskstation angeben. Vielleicht musst du den Pfad für python.exe korrigieren (bei mir lautet er "C:\Python27\python.exe"). Den Pfad zu forwarder.py musst du auch noch anpassen ( bei mir "E:\Programme\portforward\forwarder.py").

Nun einen Doppelklick auf "portforward.bat", jetzt sollte ein CMD.exe Fenster geöffnet werden mit dem Inhalt: "...... Start portforwarding IP:pORT"
Nun gibst du folgendes in die Adresszeile deines Internetexplorers:
Rich (BBCode):
http://localhost:9666
Jetzt solltest du zum Pyload-Login kommen.
Bitte jetzt das Fenster CMD.exe wieder schließen.


part 3 (Anwendung im Hintergrund laufen lassen)

Dazu wird die Datei "runh_portforward.bat" mit dem Texteditor geöffnet und folgende Pfade werden angepasst:

"runh.EXE" (bei mir "E:\Programme\runh.EXE") und "portforward.bat" (bei mir "E:\Programme\portforward\portforward.bat")


Wieder einen Doppelklick auf "runh_portforward.bat", danach sollte der Pylod-Login wieder über http://localhost:9666 erreichbar sein, aber diesmal im Hintergrund(ohne diesem CMD.exe Fenster).


part 4 (Autostart)

Bitte dazu die Datei "runh_portforward.bat" in den Autostartordner geben. Bei Win7 is das folgender Pfad:
C:\Users\Lisi\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Nach dem nächsten Neustart sollte die Portweiterleitung funktionieren.
 

Trickel

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wenn ich die portforward.bat mit doppelklick starte schließt sie sich sofort wieder. Woran liegt es?

ich hänge also in Phase zwei

ich habe die forwarder Datei in die entsprechende Pfad abgelegt wie du es beschrieben hast. ich habe auch phyton dort abgelegt wie du es ebschrieben hast.

in der portforward.bat habe ich mit dem Texteditor die ip und Port wie folgt angegeben

C:\Python27\python.exe E:\Programme\portforward\forwarder.py 192.168.2.4 8000

was könnte ich bis dahin falsch machen?
 

flugbaer

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die Pfade nicht richtig sind.

Vielleicht musst du den Pfad für python.exe korrigieren (bei mir lautet er "C:\Python27\python.exe"). Den Pfad zu forwarder.py musst du auch noch anpassen ( bei mir "E:\Programme\portforward\forwarder.py").
 

Trickel

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
nein ich habe ja extra alle installationenen und Ordner so angelegt wie sie in der Bat datei hinterlegt waren um Fehler auszumerzen

Scheiße bin ich ein Trottel... ich habe ja nur eine Patition XD habe doch ein Fehler gemacht XD... wer sonst sorry
 

Trickel

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das die Pfade nicht richtig sind.

Ja habe es ja auch so gemacht nur ich Vollidiot habe nicht gesehen das du die Dateien auf E: abgelegt hast. Ich habe alles auf C: daher rührte der Fehler ich muss mich nochmal entschuldigen.

Eine frage hätte ich aber dann doch noch. Wenn ich das ganze jetzt von unterwegs aus machen wollte mit meinem Notebook würde es ja nur funktionieren wenn ich entweder ein VPN zu meinem Netzwerk hätte. Könnte ich vielleicht auch in die Portforward.Bat datei eine Dyndns addy angeben? C:\Python27\python.exe c:\Programme\portforward\forwarder.py Musterman.dyndns.org 8000
 

flugbaer

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja das funktioniert auch.
 

Trickel

Benutzer
Mitglied seit
01. Dez 2010
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Man ich geh dir schon auf die Nerven aber ich bekomme eine kleinigkeit nicht hin. Wenn ich die Links über cnl lade dann laden die bei mir in dem Linksamler und ich muss die downloads erst noch starten. Kann man das irgendwie noch automatiesieren?
 

flugbaer

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2011
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich glaube es ist so gewollt von Pyload, habe leider auch keine Einstellung dafür gefunden und habe mich damit abgefunden.

oder du wendest dich ans Pyloadforum
 

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Leute,
wie ist der Stopbefehl um Pyload zu beenden?
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
wie ist der Stopbefehl um Pyload zu beenden?

Das kommt darauf an, wie du es gestartet hast. Im Notfall gibts immer noch killall python oder

ps -ef|grep python
kill <PID of python>

Gruß

Janus
 

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Janus,

gestartet wird Pyload so
python /opt/pyload/pyLoadCore.py

laut einer Anleitung hier im Thread

ich habe das Problem, das sich Pyload wohl alle 2 Tage aufhängt
kann zwar DLC Container einfügen, dann werden aber die 100 MB Dateien nur mit 35 KB runtergeladen :(

Gruß
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Geh aufs Wiki und nimm die dort vorhandenen Start / Stop Skripte für PyLoad. Die können das...

Ansonsten kommst du um kill oder killall nicht herum.

Bitte beachten: Damit die Start / Stop Skripte sauber arbeiten, sollte pyload nicht mehr laufen. Steht aber wohl auch alles im Wiki, wenn ich mich nicht irre.. Hihihi :)

Gruß

Janus
 

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hatte ja gehofft, um irgendwelche Scripte herumzukommen, da ich keinen blassen Schimmer habe, wo, wie und unter welchen Namen die gespeichert werden

ich bin auch kein Dauersauger, so das Pyload immer laufen muss :)

wie ist denn der genaue Befehl für ein kill?
 

sharky

Benutzer
Mitglied seit
04. Mai 2008
Beiträge
160
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
hier ist das ja alles ganz toll beschrieben
http://www.synology-wiki.de/index.php/PyLoad#Automatisches_Startup.2FShutdown

allerdings eher für Profis und Linuxkenner :rolleyes:

könnte mir einer vielleicht in kurzen Worten erklären, wie ich das Script nun auf dem NAS installiere?

ich weiß nicht einmal, unter welchen Namen ich das Scrypt speichern soll

der Satz erscheint für mich wie Hohn und Spott :rolleyes:
"Danach legt man nachfolgendes Script unter /opt/etc/init.d/S99pyload ab. Ausführbar machen mit chmod +x /opt/etc/init.d/S99pyload nicht vergessen"
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm, hab ich da Hohn und Spott losgelassen? ;-)

/opt/etc/init.d/S99pyload ist der Pfad bzw. Dateiname für das Script.

Gruß

Janus
 

janus

Benutzer
Mitglied seit
07. Sep 2010
Beiträge
667
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,
ich habe gerade noch mal das Wiki etwas angepasst und dort einmal das Startup Script mit der update funktion abgelegt und zum anderen eine Zeile für das debugging mit Hilfe von "screen" im Script hinterlegt.

Zusätzlich habe ich bei den IPKG Vorraussetzungen einfach mal psmisc hinzugefügt, damit die anfragen nach dem killall erschlagen werden. Bzw. kann man jetzt ein einfaches "killall python" in den Raum werfen und damit werden dann alle pyload Prozesse getötet.

@sharky:
Das mit dem "update" ist übrigens auch für Sharky, da ich annehme, dass sein pyload mit einer aktuelleren Version nicht mehr hängen bleibt.

@all: Bitte trotzdem mal das Script im Wiki kontrollieren, damit ich da keine Fehler eingebaut habe. Also QS!

Gruß

Janus
p.s.: Ok, ich habe mir gerade auch noch mal das Script von Binomico angesehen. Das ist natürlich ein ganz anderes Kaliber und liebevoll gepflegt. Daher sollte sich jeder auch noch mal das Pastebin Script ansehen. Ich für meinen Teil benutze PyLoad so gut wie gar nicht und pflege nur ab und an mal das Wiki nach, weil ich Spass daran habe.
 

Bierfreund

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir steht wieder ein Firmware Update an und da es sicher auch nicht das letzte Update ist, eine Frage:
Ich habe IPKG, die für pyload benötigten Pakete und pyload nach der Anleitung aus dem Wiki installiert.
Muß ich ich die Prozedur nach jedem Firmware Update neu durchführen, oder genügt es z.B. den symbolischen Optware Link (ln -s /volume1/@optware /opt) wieder neu zu setzen o.ä?
Wie verhält es sich eigentlich mit anderen Einstellungen in der DownloadStation, FileStation, ... bleiben die erhalten oder muß das alles neu eingestellt werden?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.038
Punkte für Reaktionen
295
Punkte
393
Hi,
den Link mußt nach jedem Upgrade neu setzen, das war es aber auch schon.
Die Einstellungen der DSM Programme sollten erhalten bleiben.

Gruß Götz

PS: Berliner Bürgerbräu-Rotkehlchen:) Prost!
 

Bierfreund

Benutzer
Mitglied seit
15. Feb 2011
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
OK, Danke goetz, hab gerade aktualisiert und es reicht scheinbar wirklich aus den symbolischen Link wieder neu zu setzen.

Da ich mit den letzten tip Versionen Probleme mit der Windows GUI hatte, habe ich mit dem Startup Skript von Binomico mit dem Parameter "stable" wieder zur Release Version gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wieder Version 0.4.5 installiert wurde, obwohl die 0.4.6 eigentlich die letzte stable ist.
Liegt an der Variable ganz oben im Skript RELEASE_SRC="https://bitbucket.org/spoob/pyload/get/v0.4.5.zip" kann man da natürlich leicht anpassen, schöner wärs wenn das irgendwie dynamisch ginge.

Mittlerweile wird bei der Version bei den tip Releases wohl ein "-dev" angehängt, was zur Folge hat, das man mit dem Windows Client nicht mehr connecten kann:
"server is version 0.4.6-dev client accepts version 0.4.6"
Kennt da jemand eine Lösung?
 

Pfanner100

Benutzer
Mitglied seit
24. Feb 2011
Beiträge
85
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Kann mir jemand Schritt für Schritt erklären wie ich das "Automatisches Startup/Shutdown" Skript installieren kann ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!