Samba Konfiguration Drucker-Unterstützung ausschalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich benötige keinen Druckserver an der DS - das erledigt meine FB. Daher wollte ich das laden des Druckerdaemons verhindern.

In der /usr/syno/etc/smb.conf finden sich die Zeilen

[FONT=&quot]printcap name=/usr/syno/etc/printcap
[/FONT][FONT=&quot]load printers=yes

umstellen auf

[/FONT][FONT=&quot]load printers=no

oder auskommentieren mit # hat nichts gebracht. Beim nächsten Neustart wird die Änderung zurückgesetzt.[/FONT]

In /var/log/messages sieht das so aus:

Rich (BBCode):
Oct 30 18:01:14 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Oct 31 12:23:50 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Oct 31 13:22:17 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Oct 31 13:27:49 s30_synocheckuser: CheckSmbConf(622): append default setting = [load printers=yes]
Oct 31 13:27:56 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Oct 31 13:35:51 s30_synocheckuser: CheckSmbConf(622): append default setting = [load printers=yes]
Oct 31 13:35:58 synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
Rich (BBCode):
synoprint: printer_device_open.c:16 bad parameter.
kam schon bevor ich Änderungen machte.

Was bedeutet das oder kann ich das einfach ignorieren und es wird sowieso nichts geladen solange kein Drucker angeschlossen ist?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Schau mal ob du bei Win/Mac/NFS unter Mac Dateidienst das bonjour-Protokoll an hast ... was passiert, wenn du das ausmachst?

Itari
 

coolhot

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
926
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke, aber das war´s nicht. Ist aus, war auch nie an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat