samba-freigabe / cifs mit vollen schreibrechten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klaasklever

Benutzer
Registriert
20. Dez. 2008
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
hallo,

bin stolzer besitzer einer neuen ds207+ . ich will nun endlich meine musiksammlung auf dem nas bearbeiten können, doch ich komme mit den benutzerrechen nicht klar.

die nfs-freigaben habe ich aufgegeben (ich fand nichtmal einen hinweis, welche nfs-version die ds207+ unterstützt), da die zugriffssteuerung via samba doch sicherer ist bzw. mir lieber.. ich bin aber alles andere als ein netzwerkprofi.

ich nutze ubuntu 8.04.

ich kann nun daten verschieben, aber ich kann dateien nicht ändern, sprich, nutzer, gruppe und welt dürfen nur lesen, aber nicht schreiben.

meine freigabe in der /etc/fstab sieht wie folgt aus:
Rich (BBCode):
//192.168.1.144/music /media/music cifs credentials=/home/karsten/.smbcredentials,rw,users,uid=1000,gid=1000,umask=077 0 0

wahrscheinlich sind überflüssige optionen dabei. mit rw,uid,gid und umask hatte ich gehofft, meinen einzigen nutzer hier mit allen rechten ausstatten zu können, fehlanzeige.

im wiki von ubuntuusers lese ich, dass idealerweise auf dem server die cifs-UNIX-erweiterungen installiert sind. ich nehme mal an, das ist nicht der fall auf der ds207+? in deren linux fummele ich übrigens gar nicht rum bislang...

ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann, ob ich einem musikprogramm wie amarok unter ubuntu volle editierrechte einräumen kann oder ob ich dazu die ds noch irgendwie erweitern müsste.

danke und grüße,

kk
 
Bin leider nicht so der Ubuntu Experte - aber versuch doch mal das:
//netbiosname/sharename /media/sharename cifs credentials=/root/.smbcredentials,iocharset=utf8,file_mode=0777,dir_mode=0777 0 0
Hab ich hier gefunden.

NFS-Version ist übrigens v3.

Trolli
 
danke für deine antwort, ich werde das mal probieren!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat