S.M.A.R.T-Fehler Seagate ST3000DM001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamijou

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner DS1512+ seit nun gut Zwei Jahren ein Raid 1 mit zwei Seagate ST3000DM001 Platten, jeweils 3 TB Kapazität.

Der Inhalt des Volumes setzt sich grob aus 2 TB Videodateien und ansonsten Setups, ISOs und JPGs sowie MP3s zusammen.
Ich hatte mich damals für Platten mit 7200 U/Min entschieden, weil ich der Meinung war, dass sich dies positiv auf die Zugriffszeiten und die Lese- Schreibgeschwindigkeit auswirken dürfte.

Das Volume ist nun schon sehr voll (50 GB frei), so dass ich gerne die restlichen Drei Slots füllen und ein Raid 5 erstellen möchte.

Allerdings habe ich vor ungefähr einen Monat den erweiterten S.M.A.R.T-Test im DSM durchgeführt und dabei ist bei einer Platte ein Fehler entdeckt worden.
Leider wird mir nicht genau angezeigt, welcher Wert nun kritisch ist.
2014-02-26_210749.jpg
2014-02-26_212336.jpg

Ich habe mir nun folgende Vorgehensweisen überlegt:
1. Fehler ignorieren, drei weitere Platten dieses Typs kaufen und ein Raid 5 erstellen (sicherlich nicht empfehlenswert).
2. Da ich die Kapazität ohnehin gerne ausreizen würde: 2 x WD Red 4 TB ( WD40EFRX) kaufen, daraus ein seperates Volume erstellen,
Daten rüberkopieren und die Seagate-Platten wandern formatiert in ein externes Gehäuse. Später dann 3 x WD Red 4 TB dazukaufen für Raid 5.

Da ich hier auch von aktuellen Problemen mit WD Red-Platten gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr sicher, welcher Weg der bessere ist und welche Platten generell empfehlenswert sind.
Ich wäre deshalb für eine Info sehr dankbar, auch was die U/Min-Frage angeht, denn die Reds drehen bekanntlich nur 5400 U/Min.

Danke schonmal!

lg kamijou
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Zumindest die Werte 1 Raw_Read_Error_Rate, 5 Reallocated_Sector_Count, 7 Seek_Error_Rate, 197 Current_Pending_Sector und 198 Offline_Uncorrectable würden mir Sorgen machen. Die sind auf all meinen Platten (WD Green und RED) auf 0. Die Platte würde ich vermutlich einschicken, wenn sie noch Garantie hat. Wenn ich mich recht entsinne, war die Seagate ST3000DM001 aber genau eine Platte mit nur einem Jahr Garantie und deshalb umstritten, aber sicher bin ich mir nicht.

Ich kann die WD RED 4TB nur empfehlen und habe sie den 7.200 UPM Platten vorgezogen. Sie liefert bis 3TB Transferraten, die für Gbit ausreichen und fällt auch danach erträglich ab. Das reicht mir. Dafür verbraucht sie deutlich weniger Strom, erzeugt entsprechend weniger Abwärme und ist leiser.
 

kamijou

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay, das entspricht meiner Vorstellung.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrung.
 

nachon

Benutzer
Mitglied seit
21. Aug 2011
Beiträge
2.637
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
78
Achtung, leihe in diesem Thema:

Ich weiß gar nicht ob man die smart Werte von seagate und wd vergleichen kann. Ich meine mal gelesen zu haben, das seagate die Werte etwas anders interpretiert und diese daher anders angegeben werden.

Was aber keine Aussage zu deinen Werten sein soll. Ich kenne mich mit Smart werten hier so gar nicht aus.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich bin auch kein SMART-Experte und Du hast recht, dass es zwischen den Herstellern Unterschiede gibt. Ich habe mir deshalb auch nur die Werte herausgepickt, die bei beiden Herstellern gleich positioniert und benannt sind. Und diese Werte sind m.E. hier ziemlich eindeutig zu interpretieren, obwohl überall ein "Ok" gemeldet wird.
 

adamp

Benutzer
Mitglied seit
17. Dez 2011
Beiträge
281
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Bei Seagate HDD sind Raw_Read_Error_Rate und Seek_Error_Rate immer ungleich 0 und daher völlig normal.

Reallocated_Sector_Count , Offline_Uncorrectable , Current_Pending_Sector und Reported_Uncorrect sehen nicht gut aus.

Ich würde die HDD herausnehmen, mit Nullen überschreiben, die Smart Werte nochmals überprüfen und dann reklamieren (sofern Gewährleistung/Garantie) vorhanden ist.
 

Provider

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2012
Beiträge
128
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die ST3000DM001 ist aber nur für eine jährliche Laufleistung von 2400 Stunden spezifiziert.
So eine Platte würde ich nicht in einem NAS verbauen, wenn es rund um die Uhr läuft...., tut es das ?
 

kamijou

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Provider
Im Grunde genommen schon, jedoch schalten sich die Platten nach 30 Min Nichtbenutzung aus.
Ich stimme dir zu, dass diese Platten nicht die optimale Wahl waren, jedoch waren andere NAS-Taugliche Platten dank der Überschwemmungen
fern jeglicher vernünfigen finanziellen Mittel.
Wie gesagt, demnächst kommen die WD Red rein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat