S.M.A.R.T-Fehler Seagate ST3000DM001

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kamijou

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2014
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich betreibe in meiner DS1512+ seit nun gut Zwei Jahren ein Raid 1 mit zwei Seagate ST3000DM001 Platten, jeweils 3 TB Kapazität.

Der Inhalt des Volumes setzt sich grob aus 2 TB Videodateien und ansonsten Setups, ISOs und JPGs sowie MP3s zusammen.
Ich hatte mich damals für Platten mit 7200 U/Min entschieden, weil ich der Meinung war, dass sich dies positiv auf die Zugriffszeiten und die Lese- Schreibgeschwindigkeit auswirken dürfte.

Das Volume ist nun schon sehr voll (50 GB frei), so dass ich gerne die restlichen Drei Slots füllen und ein Raid 5 erstellen möchte.

Allerdings habe ich vor ungefähr einen Monat den erweiterten S.M.A.R.T-Test im DSM durchgeführt und dabei ist bei einer Platte ein Fehler entdeckt worden.
Leider wird mir nicht genau angezeigt, welcher Wert nun kritisch ist.
2014-02-26_210749.jpg
2014-02-26_212336.jpg

Ich habe mir nun folgende Vorgehensweisen überlegt:
1. Fehler ignorieren, drei weitere Platten dieses Typs kaufen und ein Raid 5 erstellen (sicherlich nicht empfehlenswert).
2. Da ich die Kapazität ohnehin gerne ausreizen würde: 2 x WD Red 4 TB ( WD40EFRX) kaufen, daraus ein seperates Volume erstellen,
Daten rüberkopieren und die Seagate-Platten wandern formatiert in ein externes Gehäuse. Später dann 3 x WD Red 4 TB dazukaufen für Raid 5.

Da ich hier auch von aktuellen Problemen mit WD Red-Platten gelesen habe, bin ich mir nun nicht mehr sicher, welcher Weg der bessere ist und welche Platten generell empfehlenswert sind.
Ich wäre deshalb für eine Info sehr dankbar, auch was die U/Min-Frage angeht, denn die Reds drehen bekanntlich nur 5400 U/Min.

Danke schonmal!

lg kamijou
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754