S: günstigen DVB-S Stick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Mitglied seit
29. Apr 2010
Beiträge
715
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
44
Ich nehm sowieso alles per Receiver auf, aber nachdem das jetzt probeweise ganz gut mit einem DVB-T Stick geklappt hat würde ich das gerne "richtig" machen.
HDTV brauch ich nicht, ich nehm es nur fürs Tablet auf für unterwegs, außerdem will ich nicht noch eine HD+ Karte kaufen müssen.

Welcher DVB-S (oder S2) Stick ist denn gut und günstig?

Und mir reicht die VideoStation bislang, DVBLogic nutze ich (noch) nicht.
Auch weil ich nicht weiß was es mehr kann.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314
Naja, ob der Stick günstig ist, kann ich nicht sagen, da ich mich noch um keinen anderen bemüht habe. Auch nicht, ob er an den USB 3.0 Ports deiner DS 213+ läuft (notfalls hättest du ja auch noch den USB 2.0 Front USB Anschluss). Weiterhin kann ich auch nichts zu der Videostation sagen, da ich sie noch nie benutzt habe. Ich verwende das DVBLogic Paket und bin damit sehr zufrieden.
Auch hatte ich bei mir das Phänomen, das der Stick auf meiner DS114 unter DSM 4.3 Build ???? nicht laufen wollte, unter DSM 5.0 4458 Update 1 und höher jedoch schon. Es bleibt also abzuwarten, was ein nächstes Update so mit sich bringt. Hingegen lief der Stick auf meiner DS212+ auf allen DSM Versionen.

Sollten dir meine "schwammigen" Informationen jetzt noch nicht schwammig genug sein, dann kann ich noch einen drauf setzen. Ich verwende den PCTV Systems 460e DVB-S2 Stick, glaube jedoch, das du nur noch den Nachfolger PCTV Systems 461e DVB-S2 Stick im Handel erhalten wirst (kann mich auch irren). Und worin der Unterschied zwischen dem 460e und dem 461e liegt und ob dieser auch mit deiner DS zusammenarbeitet, kann ich dir auch nicht beantworten.

So, ich denke, ich habe jetzt genug für Verwirrung gesorgt. Aber du wolltest ja eine Empfehlung haben :D

Tommes
 

Vogel

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Muss es denn ein Stick sein? Was spricht denn z.B. gegen den TechniSat SkyStar USB HD?

Empfehlung dazu kann ich dir aktuell leider noch nicht wirklich geben - bin selber noch am Testen mit meiner 214play. Hat mir anfangs Probleme bereitet, dass die Verbindung nicht mehr stand und so, aber ich glaube das lag daran das ich es an einem USB3 Port angeschlossen hatte. Mit dem USB2 Port sieht es bislang gut aus. Habe morgen einige Aufnahmen geplant, danach weiß ich mehr :)

Grüße Vogel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314
Hallo Vogel und Willkommen im Forum!

Muss es denn ein Stick sein?

Das Design des DVB-Receivers ist imho erstmal unerheblich. Es kommt, neben der eigentlichen Kompatibilitätsliste von Synology, wohl eher darauf an, das ein USB 2.0 Gerät an einem USB-3.0 Port der DS betreiben kann oder nicht. Und du schreibst ja selber, das du Probleme mit dem USB 3.0 Port hast. Hat man an seiner DS noch einen USB 2.0 Port, wird man wohl keine Problem haben, aber das hast du wohl auch bereits frestgestellt ;)

Aber gut, billiger scheind TechniSat gegenüber meiner "Empfehlung" wohl zu sein. Und danach fragte Christian ja schließlich auch.

Tommes
 

Vogel

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Vogel und Willkommen im Forum!

Danke Danke - aber wie du am Registrierungsdatum siehst ich bin schon eine Weile in dem Forum unterwegs, lerne viel und probiere noch aus :) Hatte nur bislang keinen Grund etwas zu schreiben ^^

Zum Thema: Vielleicht liegt es ja doch am Design, mich stört es nicht weil die Geräte schön versteckt sind, aber dieses kleine leichte Gehäuse ist schon relativ doof - die Kabel sind schwerer wie das Gehäuse und es bleibt somit nicht wirklich schön stehen.
Schaue gerade eine Aufnahme per WLAN an meinem Samsung Fernseher gestreamed von der 214play. Wurde heute Mittag mit oben genannten TechniSat aufgenommen: Tut alles genau so wie es eigentlich soll, lediglich zwei Kritikpunkte:
- Ich kann nicht in der Aufnahme spulen, sondern nur komplett anschauen. (Liegt das am Samsung TV oder an der Syno, jemand vllt eine Idee?)
- Ich habe eine normale Zeitaufnahme - war ich aber schon von meiner Dreambox gewohnt. (Was ist denn eigentlich mit EPG, bzw. ShowView passiert? Ich konnte vor ca. 10 Jahren auf VHS deutlich bequemer aufnehmen....)

Ansonsten kann ich das gute Stück eigentlich empfehlen, wenn der Preis ein wichtiger Faktor bei der Kaufentscheidung ist.

Hoffe das hilft dir weiter. :)

Grüße
Vogel
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.175
Punkte für Reaktionen
1.127
Punkte
314
Vielleicht liegt es ja doch am Design, mich stört es nicht weil die Geräte schön versteckt sind, aber dieses kleine leichte Gehäuse ist schon relativ doof - die Kabel sind schwerer wie das Gehäuse und es bleibt somit nicht wirklich schön stehen.
Ok, das ist ein Argument. Jedoch ist so ein USB-Stick manchmal auch kontraproduktiv, vor allem dann, wenn man zwischen Rückseite der DS und Wand nicht viel Platz hat und der Stick mit gut 10 cm nicht grade klein ist. Hinzu kommt dann noch das nicht grad flexible SAT-Kabel. Hab den Stick deshalb mit einem USB Kabel verlängert und irgendwo hinters Regal geworfen. Schön ist anders.

Schaue gerade eine Aufnahme per WLAN an meinem Samsung Fernseher...und weiter ...Ich kann nicht in der Aufnahme spulen, sondern nur komplett anschauen. (Liegt das am Samsung TV oder an der Syno, jemand vllt eine Idee?)
Das sollte wohl an deinem Samsung liegen. Ging mir mit meinem BD-Player von Samsung genauso. Mit der WDTVLive kann ich "spulen" und am PC auch.

- Ich habe eine normale Zeitaufnahme - war ich aber schon von meiner Dreambox gewohnt. (Was ist denn eigentlich mit EPG, bzw. ShowView passiert? Ich konnte vor ca. 10 Jahren auf VHS deutlich bequemer aufnehmen....)
Ich verwende hier das DVBLink Paket und da hab ich auch ein EPG worüber ich meine Aufnahmen bequem programmiere. Passend dazu gibt es auch eine App. für Smartphones und Tablets. Sie dient zum einen als Programmzeitschrift sowie der Kinderleichten Aufnahmefunktion. Ist wirklich genial. Es gibt sogar Zusatzpakete weiterer Anbieter um das EPG noch weiter aufzuwerten, nutze ich aber nicht.
Da ich die Videostation von Synology nicht nutze, kann ich leider nicht sagen, wie es da umgesetzt wurde bzw. ob das ähnlich funktioniert.

Tommes
 

Vogel

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das sollte wohl an deinem Samsung liegen. Ging mir mit meinem BD-Player von Samsung genauso. Mit der WDTVLive kann ich "spulen" und am PC auch.
recht bescheiden. Habe heute auch mal die DS Video App für Samsung TVs ausprobiert. Kann ich auch nicht wirklich spulen + die Aufnahme wird mir nicht im FullScreen angezeigt. :(

Ich verwende hier das DVBLink Paket und da hab ich auch ein EPG worüber ich meine Aufnahmen bequem programmiere. Passend dazu gibt es auch eine App. für Smartphones und Tablets. Sie dient zum einen als Programmzeitschrift sowie der Kinderleichten Aufnahmefunktion. Ist wirklich genial. Es gibt sogar Zusatzpakete weiterer Anbieter um das EPG noch weiter aufzuwerten, nutze ich aber nicht.
Da ich die Videostation von Synology nicht nutze, kann ich leider nicht sagen, wie es da umgesetzt wurde bzw. ob das ähnlich funktioniert.

Die DVBLink Software hört sich wirklich gut an. Bei der Video Station ist das eher...ich nenne es mal "rudimentär" umgesetzt. Man kann bestimmte Filme/Serien zwar aufnehmen, aber die Aufnahme scheint rein nach der Uhrzeit aufzunehmen - ohne Anpassbarkeit der Minuten. Da kaum ein Programm exakt passend anfängt nicht wirklich schön. Das scheint ja bei DVBLink echt gut gelöst zu sein. Aber da die Wiedergabe am TV aktuell nicht wirklich schön ist und ich mir dafür kein WDTV o.ä. holen werde wird es sowieso nicht viele Aufnahmen geben. Zusätzlich habe ich jetzt noch das Problem festgestellt, dass mein WLAN Repeater (Fritz!WLAN Repeater) ohne Ende heiß wird beim Film schauen und auch die Verbindung nach einiger Zeit verliert, bzw. abschaltet. Also eigentlich habe ich 3 Baustellen, da nehme ich die Aufnahme erst in Angriff, wenn die anderen Problemchen beseitigt sind.

So. Entschuldige für das viele OffTopic. Geh einfach nach der Kompatibilitätsliste bei Synology und schau nach was dir preislich zusagt. Würde aber Kundenrezensionen beachten, Geräte unter 50€ taugen meistens nicht wirklich was und du ärgerst dich nur.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!