Ruhezustand USB-Platte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Synology hat doch bisher überhaupt keinen Offline-Status an die USB-Disc rausgeschickt. Wenn die WD sich dann trotzdem ausgeschaltet hat, würd ich mal davon ausgehen, das diese USB-HDD den Offline-Status auch gar nicht braucht, sondern sich einfach ausschaltet, wenn einige Minuten lang keine Lese-/Schreibvorgänge stattgefunden haben.

Folglich würde ich das Problem mit dem Lüfter dann eher der WD MyBook zuschreiben. Oder ist der Lüfter möglicherweise einfach nur temperaturgeregelt und schaltet sich nach einiger Zeit erst ein?
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Synology hat doch bisher überhaupt keinen Offline-Status an die USB-Disc rausgeschickt. Wenn die WD sich dann trotzdem ausgeschaltet hat, würd ich mal davon ausgehen, das diese USB-HDD den Offline-Status auch gar nicht braucht, sondern sich einfach ausschaltet, wenn einige Minuten lang keine Lese-/Schreibvorgänge stattgefunden haben.

Folglich würde ich das Problem mit dem Lüfter dann eher der WD MyBook zuschreiben. Oder ist der Lüfter möglicherweise einfach nur temperaturgeregelt und schaltet sich nach einiger Zeit erst ein?

Ja das ist richtig: Wird ca 10 Minuten nichts mit der WD gemacht, so schaltet sie sich in den Standbymodus. Das war schon immer so. Doch gerade dort läuft der Lüfter nach dem "erwachen" nicht mehr an!
Schließe ich das Gerät ans Notebook und schalte es aus - danach wieder ein - so funktioniert die WD korrekt und auch mit Lüfter.

Ich dachte nur der "neue" Hibbernation Modus der Synology könnte einen korrekten Shutdownbefehl senden...
 

ernstjendritzki

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2007
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Leuchtring bei der My Book

Woran erkennt ihr denn dass die My Book "schläft"? Bei mir leuchtet der äussere Ring permanent.
 

knox

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2007
Beiträge
478
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Woran erkennt ihr denn dass die My Book "schläft"? Bei mir leuchtet der äussere Ring permanent.

Welche haste denn?

Die Mybook Pro II z.B. (mein Gerät) blinkt am äusseren Ring alle 5 Sekunden und zeigt damit, dass Sie "pennt"...

bei den kleineren isses glaube ein wenig anders...
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD mybook usb-HDD

hallo!

Hier ist jeweils von der verwendung einer usb-hdd für backups die rede. ich will die usb-hdd aber als zusätzliche freigabe anschliessen (usbshare1). Wie sind eure Erfahrungen mit der WD mybook usb-HDD diesbezüglich - und vor allem - funktioniert das automatische Abschalten der internen HDD sowie der externen WD-hdd gut?

Die WD mybook usb-HDD hat ein ausschalt-system eingebaut; gibt's da keine interferrenzen mit dem OS der DS? Auf dem englischen Forum berichten viele von Problemen mit der WD mybook.

Welche Firmware habt ihr auf der Diskstation laufen?

Ich will mir nämlich auch eine usb-hdd für meine DS 101j zulegen, aber es ist mir wichtig, dass die festplattenabschaltung sowohl DS-intern wie auch bei der usb-hdd weiterhin funktioniert.

danke&gruss!
m
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
daaaaa kann ich dir helfen:
habe wegen speicherplatzmangel (hätte ich selbst niemals geglaubt) meine 250 gb wd essentials gegen eine "trekstor datastation maxi m.u" mit 400 gb getauscht (gibts z.b bei alternate für 89 öre: http://www.alternate.de/html/shop/p...platten&Level2=USB&Level3=3,5+Zoll+&#TrekStor )
die platte geht schon von sich aus nach 15 minuten pennen, sieht schick aus, hält die klappe und kommt in einem edlen schwarzen alu-gehäuse daher.
seit der neuen firmware lasse ich sie von der ds in den schlaf wiegen und zwar nach 10 minuten. das ganze habe ich jetzt seit ca. 1 1/2 monaten am laufen (sicherung wird jede nacht durchgeführt) und alles fluppt ohne irgendwelche aussetzter. dieser festplattentyp ist weit verbreitet und auch bei saturn o.ä. erhältlich.
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
danke!

hallo sbob!

Danke für deine Top-Antwort! Kannst du mir noch mitteilen, seit welcher Firmware es bei dir gut läuft? Ich habe 462 drauf und will noch nicht zur beta 515 wechseln...

Danke dir!
m
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hab die beta 515 drauf... läuft absolut problemlos. ab der 5er wird auch erst der usb hibernation-modus angeboten, was aber bei der von mir vorgeschlagenen platte egal ist, da sie ja von selber schlafen geht.
 

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Zusammen,

ich selbst habe auch eine WD MyBook Essential Edition 320 GB an meiner DS207 angeschlossen. Sie geht, wie schon erwähnt, nach 10 Minuten schlafen. Öffne ich dann im Explorer (nach irgeneiner Zeit) den USBSHARE1-Ordner (ist die MyBook), erwacht sie, wie es sein soll.
Ich habe gerade mal versucht den Lüfter zu finden, fand aber keinen (was ich so von außen mit Taschenlampe sehen konnte). Sie hat auch immer die selbe Lautstärke, egal ob beim erwachen oder beim erstmaligen anschließen an die DS207. Hat die WD MyBook Essential Edition 320GB überhapt einen Lüfter????

gruß sd_master
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo sd_master

Nein, die WD MyBook Essential Edition hat keinen Lüfter (Habe selbst keine, aber interessiere mich auch für die Platte - gemäss meinen Infos hat sie aber mit Bestimmtheit keinen Lüfter).

Kannst du mir noch mitteilen, welche Diskstation-Firmware du derzeit auf deiner DiskStation fährst? Ich habe die 462 drauf, bei der man den USB-Platten-Ruhemodus noch nicht individuell einstellen kann. Falls die WD MyBook Essential aber bei jemandem - im Idealfall auf einer DS 101j - gut läuft, werd ich auch eine kaufen.

Diese 3 Modelle stehen in meiner Endauswahl:
WD MyBook Essential Edition 500 GB (+eingebauter ruhemodus, schön, von CHIP erprobt und als gut befunden;- etwas teurer, gemäss engl.Syno-Forum bei FW 462 Probleme mit Ruhemodus, kein richtiger Ausschaltknopf)

WD elements 500 GB (+sehr günstig, eingebauter ruhemodus; -keine stehende Lagerung, kein Ausschaltknopf, wahrscheinlich dass unter FW 462 Ruhemodus problematisch weil vermutlich ähnlich wie wie bei mybook)

Buffalo DriveStation 500GB (+preislich zwischen den beiden vorgenannten, per software auf XP ruhemodus einstellbar, ausschaltknopf, gemäss engl.Syno-Forum gute ruhefunktion unter FW 462 durch synology gesteuert, etwas geringerer energieverbrauch als WD, - weniger renomiert als WD, am PC angeschlossen Ruhemodus nur nach Softwareinstallation, ruhemodus also nicht fest verbaut in platte)


euer tipp? bei euren platten ist der ruhemodus wie ich verstehe fest verbaut. die trekstor würde mich auch interessieren, gibts bei uns in der schweiz aber nicht (günstig).


gruss, m
 

sd_master

Benutzer
Mitglied seit
15. Apr 2007
Beiträge
135
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo sd_master

Kannst du mir noch mitteilen, welche Diskstation-Firmware du derzeit auf deiner DiskStation fährst?

Ich habe die Firmware 514 auf meinen beiden Diskstations drauf!

Diese 3 Modelle stehen in meiner Endauswahl:
WD MyBook Essential Edition 500 GB (+eingebauter ruhemodus, schön, von CHIP erprobt und als gut befunden;- etwas teurer, gemäss engl.Syno-Forum bei FW 462 Probleme mit Ruhemodus, kein richtiger Ausschaltknopf)

WD elements 500 GB (+sehr günstig, eingebauter ruhemodus; -keine stehende Lagerung, kein Ausschaltknopf, wahrscheinlich dass unter FW 462 Ruhemodus problematisch weil vermutlich ähnlich wie wie bei mybook)

Buffalo DriveStation 500GB (+preislich zwischen den beiden vorgenannten, per software auf XP ruhemodus einstellbar, ausschaltknopf, gemäss engl.Syno-Forum gute ruhefunktion unter FW 462 durch synology gesteuert, etwas geringerer energieverbrauch als WD, - weniger renomiert als WD, am PC angeschlossen Ruhemodus nur nach Softwareinstallation, ruhemodus also nicht fest verbaut in platte)

Ich würde die WD MyBook Essential Edition 500 GB nehmen, denn ich spreche ja aus Erfahrung :D

gruß sd_master
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
WD und alte FW

Wie es in diesem Tread scheint, habt Ihr ja schon vor September (erscheinen neue FW) mit externen USB-Laufwerken Erfahrungen sammeln können.

Wie lief die WD my book unter der FW ohne separate hibernation-Einstellungsmöglichkeit als "usbshare1" (nicht backup disk!).

v.a.: sauberes einschalfen und wecken bei späterem datenzugriff?

übrigens - wie vorhin geschrieben hat die WD mxbook Essentials keine Lüfter, wie es aber bei deiner Western Digital Mybook Pro II aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

danke!
michiq
 
Zuletzt bearbeitet:

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Also meine Platte lief absolut problemlos. Aufwecken und schlafenlegen so wie es sein soll...
Der Unterschied zwischen usbshare und usbbackup liegt ja eigentlich auch nur in der Zugriffsberechtigung: usbbackup geht nur mit Adminrechten (read only) usbshare kann individuell eingerichtet werden. Kann dir aber auch die Trekstore wärmstens ans Herz legen.
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ich find die trekstore auch wirklich gut, v.a. nachdem was ich hier davon höre. abewr leider hab ich in der schweiz noch kein vernünftiges angebot dafür gesehen. die wenigen die angeboten werden, kosten vielzuviel und habe erstnoch nur 250GB.

...aber mal sehen.

danke nochmals!
 

madom

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest das Ding ja in Deutschland bestellen. Alternate will 15€ für den Versand in die Schweiz und du sparst erst noch, weil du die deutsche MWST vom Preis abziehen kannst. Allerdings musst du dann die CH-MWST zahlen, aber die ist viel weniger.

LG
m
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Du könntest das Ding ja in Deutschland bestellen. Alternate will 15€ für den Versand in die Schweiz und du sparst erst noch, weil du die deutsche MWST vom Preis abziehen kannst. Allerdings musst du dann die CH-MWST zahlen, aber die ist viel weniger.

LG
m

das stimmt. habe auch schonmal öfter aus DE bestellt. für chf 200.- (+versand CH) wär sie hier auch zu haben, wie ich soeben gesehen habe. damit ist aber gut 30.- chf teurer als die Buffalo bzw. 20.- mehr als die WD mybook (bzw. 50.- mehr als die WD essentials). lohnt der aufpreis - was bekommt man dafür mehr?
...ok, offenbar funktioniert der eingebaute ruhemodus in allen lebenslagen;-).

...weitere vorteile? (vgl. meine liste oben mit den +- der anderen platten)
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@ sbob

bis du sicher, dass die trekstor platte genauso als "usbshare" wie als "usbbackup" funktioniert?

in den syno-forem wurde nämlich in bezug auf die WD mybook essential immer wieder berichtet, dass sie wegen dem eigenen standby-modus probleme machte, zumindest vor FW 515. insbesondere soll etwa die interne Synology-festplatte nach herunterdrehen der WD-festplatten ein standby dauerhaft verweigert haben.

gingen bei dir beide (interne und externe) festplatten auch unter FW 462 problemlos dösen?

gruss, m

ps: unterdessen konnte ich eine günstige bezugsmöglichkeit für trekstor platten in der schweiz finden...
 

michiq

Benutzer
Mitglied seit
09. Jul 2007
Beiträge
51
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
übrigens...

hab ich das richtig verstanden, dass

-die trekstor datastation m.u einerseits selbst einen eingebauten standbymodus hat, so dass sie z.b. direkt an den pc angeschlossen nach einigen minuten seit dem letzten zugriff automatisch den plattenmotor abstellt und

-sich andererseits aber auch von einer synology DiskStation ansteuern lässt, d.h. dass man in der FW 515 eine usb-hibernation-zeit definieren kann und die trekstorplatte darauf anspricht?

Das wäre natürlich perfekt! Die Trekstor gefällt mir immer besser..

...kannst du das bestätigen sbob?

danke&gruss,
michiq
 

sbob

Benutzer
Mitglied seit
14. Feb 2007
Beiträge
241
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
...bestätigt! die trekstor geht nach exakt 15 minuten nach dem letzten zugriff schlafen (hab ich auch am pc ausprobiert), lasse sie aber von der ds nach 10 minuten in den schlaf schicken (kleinster einstellbarer wert).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat