+-Serie Ruhezustand DS 216 wird häufig unterbrochen

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DS216user

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

meine DS216 habe ich, zumindest denke ich das, so eingestellt, das sie nach 20min in den Ruhezustand geht. Nun stelle ich fest, das sie oft vom System aus der Hibernation aufgeweckt wird, warum auch immer.

Ich möchte gerne, das die DS, wenn nicht definitiv von mir via WLan angefordert wird, in den Ruhezustand, geht, und dort auch ohne Unterbrechung bleibt.

Ich mag diese unbeeinflusste Tätigkeit von Geräten nicht, schon gar nicht, wenn ich nicht weiss, was da grade passiert.

Im übrigen schalte ich nachts via Schaltuhr meine Fritzbox, und damit das WLan aus. Nur die DS hängt nicht an der Schaltuhr, da ich ein Abschalten über die Kappung des Stroms als nicht optimal empfinde.
Auch ohne WLan, da ja abgeschaltet, "wacht" die DS zwischendurch auf.

Ab und an taucht auch eine IP Adresse auf, die ich nicht zuordnen kann, obwohl nach Protokoll kein Datentransfer stattgefunden hat. Also schon mal nix Schlimmes....aber die DS wacht halt auf, was ich nicht will.

Könnt Ihr mir da einen Tip geben?

Viele Dank schon mal,

Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Deaktiviere bitte einmal alle installierten Pakete und schau, ob die DS dann immer noch aufwacht. Wenn nicht, dann aktiviere die Pakete Stück für Stück und teste jeweils, ob es immer noch funktioniert. Hängt die DS per WLAN in Deinem LAN oder ist sie mit irgendwelchen Geräten auch dann noch verbunden, wenn das WLAN aus ist?
 

DS216user

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ui,

das geht ja schnell hier :)

Ich habe nun mal alle Pakete deaktiviert, und werde das mal beobachten.
Ich habe noch via Suche einen Beitrag gefunden, das beobachtet werden muss, ob z.b ein verbundener Laptop über den dortigen Explorer das Datenvolumen auf der DS abfragt, und somit fürs Aufwachen sorgt.
Aber das dürfte ja nur zum tragen kommen, wenns wlan eingeschaltet ist.

Ansonsten hängt nichts mehr an der DS, diese ist alleine mit der Fritzbox/Wlan verbunden.

Ich werde berichten!

VG M.
 

DS216user

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

ich habe gestern Nachmittag alle Pakete, welche installiert sind, inaktiv geschaltet. Trotzdem ist die DS 11 mal aufgewacht, 9mal in der Zeit (Nachts), in der keine wlan-verbindung existieren kann, da die fritzbox vom Stromnetz geschaltet wird.

Es scheint also so zu sein, das die DS ohne jede Verbindung zwischendurch aufwacht.

Das soll so nicht sein, hat da noch jemand eine Idee?

VG

Martin
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.970
Punkte für Reaktionen
1.241
Punkte
754
Ich würde in dem Fall ein Ticket bei Synology eröffnen.
 

DS216user

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ja,

das wird wohl nötig sein. Ist ja wohl auch so, das dieses Problem viele haben, wenn ich das alles leses, was die Suche so ergibt. Leider gibt es bislang keine eindeutigen Gründe oder Lösungen, so das ich mich mal an die Firma wenden muss.

V
G
 

DS216user

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So,

nachdem ich zuerst auf Englisch eine Antwort auf mein Support-Ticket erhielt, bat ich freundlich um Zusendung einer auf Deutsch erstellten Antwort, da die technischen Begriffe mit meinem Englisch nicht verständlich waren.
Ein paar Tage später erhielt ich eine gut verständliche und aussagekräftige Antwort, was fürden Support spricht.
Obs hilft werde ich ja sehen, aber ich wollte die Antwort schon mal mitteilen, vielleicht hilft es ja jemandem Anderen....:)

VG


Sehr geehrter Kunde,vielen Dank für ihre Nachricht. Bitte entschuldigen sie die Verzögerung. Es gibt mehrere Möglichkeiten für eine Störung des Ruhezustandes und ich bitte Sie alle Punkte durchzugehen:Bitte schauen Sie, ob gerade noch einige Hintergrund Dienste laufen, die den Ruhezustand verhindern, gerade bei Updates oder frischen Installationen dauert es paar Tage bis der Ruhezustand funktioniert. Die Dienste sehen im Programm Ressourcen-Monitor im Tab Prozesse, achten Sie auf Namen mit index. Normalerweise dauert die Konvertierung/Indizierung einige Tage, danach werden die Festplatte wieder in den Ruhezustand gehen.Wenn Sie Geräte im Netzwerk haben, kann jedes davon die DiskStation erreichen. Wacht die DiskStation auch auf, wenn Sie das Netzwerkkabel entfernen? Testen Sie jedes Gerät einzeln im Netzwerk mit der DiskStation, wenn die DiskStation ohne weiteren Geräte im Netzwerk schlafen geht. Zum Beispiel weckt eine Firtzbox gerne schlafende Geräte.Wir haben einige mögliche Quellen für die Störung des Ruhezustands auf unserer Support Seite zusammengetragenhttps://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/568Weiterhin können Sie im Paket Zentrum alle Pakete stoppen und wieder aktivieren, dies hat gelegentlich geholfen. Klicken Sie auf den Knopf "Aktion" und können dort das Programm stoppen. Schalten Sie Schritt für Schritt die Pakete wieder ein.In der Systemsteuerung der DiskStation können Sie die Einstellungen des Ruhezustands unter Hardware neu setzten, in dem Sie den Ruhezustand deaktivieren, speichern und wieder aktivieren.Jegliche Log Einstellungen verhindern den Ruhezustand, Log Center, SMB Log, Audio Station Log, Hibernation Log etc.*Wenn Sie zusätzliche Community Software installieren, achten Sie bitte bei Updates des DSM, ob diese mit der neuen Version getestet wurden und kompatibel sind, auch diese verhindern oft den Ruhezustand.Auch defekte Festplatten verhindern den Ruhezustand. Bitte überprüfen Sie alle Festplatten mit Hilfe des Speichermanagers um einen Defekt der Festplatten ausschließen zu können.*Unter den Tab 'HDD/SSD' finden Sie den Button S.M.A.R.T. und dort wählen Sie den S.M.A.R.T. Test. Bitte führen Sie für alle Festplatten den erweiterten Test durch, ein schnell Test aktualisiert nur die SMART Informationen und führt keinen Aussagekräftigen Test durch. Im Speichermanager unter den Tab 'HDD/SSD' finden Sie für die Vorsorge den Test Planer, um ein regelmäßig Test durch zu führen, empfehlenswert ist eine monatliche Überprüfung.*Sollten Sie noch Fragen haben können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.Mit freundlichen Grüßen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!