Ruckeln bei großen Files über Netzwerkfreigabe

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMagix

Benutzer
Registriert
06. Dez. 2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 2 Wochen eine DiskStation DS215j und der Haupteinsatz soll das direkte Streamen von Videodateien sein. Als Mediaplayer nutze ich einen alten "AC Ryan Playon Full HD Mini Network Media Player", der, genau wie die DS215j, per Lan-Kabel am Router hängt. Mein Problem ist nun, das größere Files einfach nicht Ruckelfrei laufen und immer wieder Aussetzer haben. Allerdings nur wenn ich direkt über die Netzwerkfreigabe auf die DS zugreife. Nutze ich UPnP habe ich keine Probleme und alles läuft Problemlos. Ich habe mich schon Stunden durchs Netz gewühlt, aber bin nicht wirklich schlauer als vorher. Von meinem normalen PC kann ich auch ruckelfrei streamen. Wieso funktioniert es dann über die Netzwerkfreigabe mit der DS nicht? Würde hier evtl ein Mediaplayer mit Gigabit-Lan Abhilfe schaffen? Im Prinzip wäre es mir sogar egal und ich würde einfach UPnP dafür nutzen, aber damit lassen sich externe Untertitel nicht anzeigen, was mir schon recht wichtig wäre.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Chris
 
Wenn Du von einem Netzlaufwerk auf dem PC sauber streamen kannst, hört sich das nach einem Problem Deines Medienplayers an. Falls das stimmt, sollte ein anderer Medienplayer für Abhilfe sorgen.
 
Danke für Deine Antwort! .... aber wenn ich von meinem Rechner streame, läufts ja ebenfalls über den Mediaplayer zu meinem TV. Müsste es dann nicht zu den gleichen Problemen kommen?
 
Ah, jetzt habe ich den Punkt verstanden. Du mountest in dem Medienplayer einerseits ein Netzlaufwerk der DS und einen Deines PCs. In beiden Fällen spielst Du das gleiche Video ab. Beim PC-Netzlaufwerk funktioniert alles, beim DS-Laufwerk nicht. Richtig verstanden? Falls ja, dann noch ein paar Fragen: Du arbeitest auch beim DS-Netzlaufwerk mit CIFS? Hast Du es einmal mit NFS probiert, falls Dein Medienserver das unterstützt? Wie sieht Deine Netzstruktur aus?
 
Genau! Also:

# MediaPlayer per Netzwerkfreigabe -> Windows PC = ruckelfrei
# MediaPlayer per UPnP -> DS = ruckelfrei
# MediaPlayer per Netzwerkfreigabe -> DS = große Files ruckeln

Ich bin jetzt nicht wirklich fit in diesem Thema, aber CIFS ist doch für die Freigabe von Linux-Laufwerken unter Windows? Das habe ich eingerichtet, sollte aber doch auch eigentlich keine Rolle spielen, oder? Da ich ja über meinen Mediaplayer entweder auf meinen Rechner (Windows) oder die DS (Linux) zugreife? Per NFS habe ich es bisher noch nicht probiert. Was genau meinst Du mit Netzstruktur?
 
CIFS ist vereinfacht gesagt das Windows-Netzshare-Protokoll (kennt man auch unter dem Kürzel SMB). Mit Netzstruktur meine ich, wie Deine Geräte im LAN zusammenhängen.
 
Ah okay ... Habe einen "D-Link DIR 600" Router und daran einen Netgear GS108GE 8-Port Gigabit Netzwerkswitch angeschlossen. Am Switch hängen dann alle anderen Geräte (Mediaplayer, Bluray-Player, DS215j, PC).
 
Was ist, wenn Du die Videos von der DS auf dem PC abspielst?
 
Das läuft ohne Probleme. Da kann ich auch 2 oder 3 große Dateien gleichzeitig ruckelfrei abspielen. Allerdings ist zwischen DS > PC ja auch Gigabit verfügbar. Der Mediaplayer unterstützt dagegen nur 100mbit. Aber per UPnP scheinen die 100mbit ja auch auszureichen?!
 
Was ist denn das für ein Video, von dem Du sprichst? Für normale FullHD-Videos ist Fast-Ethernet mehr als ausreichend.
 
Es passiert bei fast allen FullHD Videos (mkv). Je größer das File, desto häufiger hab ich Aussetzer. Vom PC läuft es ja auch ohne Probleme.
 
Dann setz die Schnittstelle im PC doch bitte einfach einmal auf 100 Mbit und teste erneut gegen die DS.
 
Dann setz die Schnittstelle im PC doch bitte einfach einmal auf 100 Mbit und teste erneut gegen die DS.

2 FullHD Filme gleichzeitig ohne Probleme.

@Frogman

Das dachte ich mir schon, aber warum klappt es dann nicht? Bin langsam echt etwas ratlos. :(
 
Danke für den Test. Denkst Du nach wie vor, dass es an der DS liegt oder an den 100 MBit/s des Medienplayers? Das ist sehr seltsam, was Du da beschreibst.
 
Eigentlich macht beides für mich wenig Sinn. Wäre es ein Problem mit der DS bzw den 100mbit (was aber ja scheinbar dicke ausreicht), müsste er bei der UPnP Übetragung ja auch Probleme machen. Ich werde mir vielleicht mal einen anderen Mediaplayer zum testen besorgen und schauen ob das was bringt. Falls sonst noch jemand einen Tipp hat, bitte immer her damit. :) Dickes Danke auf jeden Fall schon mal an Dich, dil88, für Deine Mühe !!
 
Viel Erfolg. Bin sehr gespannt, was Du herausbekommst.
 
Danke! Werde berichten sobald ich es mal mit einem anderen Mediaplayer getestet habe.
 
So, wie verspochen ein kurzes Update. Es lag wirklich am Mediaplayer. Ich hab mir zur Probe mal den "Mede8er MED600X3D" bestellt und habe damit bisher keine Probleme mehr gehabt. Er spielt alles ruckelfrei ab! :)
Nochmals danke an "dil88" für die Hilfe und allen ein frohes neues Jahr!

Gruß
Chris
 
Klasse, auf dass es dabei bleiben möge. Auch Dir ein gutes neues Jahr!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat